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w245 Fehlermeldung “Blinker Spiegel Rechts“ obwohl derBlinker blinkt normal

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. September 2014 um 19:21

Hallo,

ich finde dieses Forum sehr hilfreich.

Seit ca. zwei Monaten habe ich ab und zu die Fehlermeldung “Blinker Spiegel Rechts“ - der Blinker funktioniert aber einwandfrei.

Diese Meldung kommt aber wie gesagt nur ab und zu und wenn sie kommt, blinkt der rechte Pfeil schneller als normal obwohl der Spiegelblinker gleichzeitig ganz normal blinkt. (Ich parke extra um das zu beobachten). Jeder LED blinkt reibungslos.

Das ist Auto gehört der B-Klasse an, (Mopf) Baujahr 2009 mit elektrisch einklappbaren Spiegel mit LED Blinker.

Aus diesen Forum hab ich erfahren dass es viele Gründe dafür geben könnte:

1-Feuchtigkeit (im Spiegelblinker, oder Türsteuergerät, oder Steckverbinder)

2- Kabelbruch

3- Fassung oder Stecker im Spiegel selbst

4- Türsteuergerät defekt.

Ich kenne nur keinen "Freundlichen", der sich das Auto anschauen könnte, um die Ursache herauszufinden und reparieren.

Weiss jemand von euch was ich machen könnte, um selbst die Ursache herauszufinden oder kann jemand mir die Nummer eines "Freundlichen" in Berlin zuschicken?

Vielen Dank im Voraus

MFG

Beste Antwort im Thema

http://www.mbvd.mercedes-benz.de/werkstattsuche

Interessanterweise betrifft es in den meisten Beiträgen die rechte Seite bei anklappbaren Spiegeln. Vermutung bzgl. durchgescheuerter Kabel scheint relativ wahrscheinlich, aber auch die weiteren genannten Ursachen sind natürlich nicht auszuschließen.

Bei unserem W168 (A-Klasse) lag ein Fehler bzgl. der Blinker damals am KI. Alle Leuchtmittel funktionierten, allerdings zeitweise in doppelter Taktfrequenz. Habe das KI nie wechseln lassen und beim TÜV den Hinweis im Protokoll gehabt, dass die Blinkfrequenz nicht der Straßenverkehrszulassungsordnung entspricht.

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http://www.mbvd.mercedes-benz.de/werkstattsuche

Interessanterweise betrifft es in den meisten Beiträgen die rechte Seite bei anklappbaren Spiegeln. Vermutung bzgl. durchgescheuerter Kabel scheint relativ wahrscheinlich, aber auch die weiteren genannten Ursachen sind natürlich nicht auszuschließen.

Bei unserem W168 (A-Klasse) lag ein Fehler bzgl. der Blinker damals am KI. Alle Leuchtmittel funktionierten, allerdings zeitweise in doppelter Taktfrequenz. Habe das KI nie wechseln lassen und beim TÜV den Hinweis im Protokoll gehabt, dass die Blinkfrequenz nicht der Straßenverkehrszulassungsordnung entspricht.

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:50

Danke für die Antwort. Aber falls das Problem am durchgescheuerter Kabel liegt, kann man ihn reparieren oder muss man die Spiegel wechseln?

Reicht es auch nur den Spiegelblinker zuwechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Banzo

Danke für die Antwort. Aber falls das Problem am durchgescheuerter Kabel liegt, kann man ihn reparieren oder muss man die Spiegel wechseln?

Reicht es auch nur den Spiegelblinker zuwechseln?

Ich würde da gar nichts machen, zumal der Fehler wie du schreibst ja nur sporadisch auftritt.

So wie du schreibst bekommt der Blinker im KI doppelten Impuls, blinkt also 2x, während der Blinker im Spiegel ganz normal blinkt.

Hier ist noch nichtmal klar, ob das KI nen Knall hat, aber nach Spiegelblinker sieht das für mich nicht aus. Und Kabel kann, wenn dann, auch repariert werden.

Warum dann tauschen, ist doch alles nur ein Tausch auf reiner Spekulation basierend.

Könnte, muss aber nicht.

Kann sich somit zu einem teuren Vergnügen entwickeln.

Klar hab auch ich schon von Kabelbrüchen gelesen bei den elektr. anklappbaren Spiegeln.

Aber dann müsste ja der Blinker Aussetzer haben, die er aber nicht aufweist.

Wo kommt denn das Blinksignal her und wer erzeugt es ???

Das wird doch nicht mehr wie früher von einem Blink-Relais erzeugt ???

Du kannst halt nur nach streichen von Liste nach und nach versuchen irgendwelche Fehler auszuschließen.

Das mach ja lustig werden ...

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:52

haha, es wird nicht lustig für mich :)

und natürlich will ich die spiegel nicht einfach tauschen, aber heute war ich bei einer Werkstatt und der Typ meinte beim Kabelbruch kann man die Spiegel nicht auseinanderbauen um den Kabel zu reparieren, sondern muss man sie tauschen :/

Eigentlich kann ich den Fehler einfach so lassen, aber habe HU / AU im November.

Ich würde vorschlagen den Spiegel mal zu zerlegen.

Der Stecker an dem der Blinker hängt neigt dazu Grünspahn anzusetzen.dann kann ja auch nur der Spigelblinker kaputt sein.Wenn der Spiegel schon auseinander ist,dann mal an den Kabeln ziehen,bei einem Kabelbruch ziehst du dann das Kabel aus der Isolierung.

Kabel brechen nur bei Spiegeln mit der elektrischen Ein klappt in krimi.

Gruß Oli

Themenstarteram 26. September 2014 um 19:16

sorry Oli aber ich kann nicht verstehen :/

"Der Stecker an dem der Blinker hängt neigt dazu Grünspahn anzusetzen"

"Kabel brechen nur bei Spiegeln mit der elektrischen Ein klappt in krimi."

aber ich verstehe dass ich den Spiegel erst auseinanderbauen. Aber bleibt meine Frage:

Kann man den Kabelbruch reparieren?

Ja kann man, anbei eine DIY Anleitung zur Reparatur.

Klick mich

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Banzo

sorry Oli aber ich kann nicht verstehen :/

"Der Stecker an dem der Blinker hängt neigt dazu Grünspahn anzusetzen"

"Kabel brechen nur bei Spiegeln mit der elektrischen Ein klappt in krimi."

aber ich verstehe dass ich den Spiegel erst auseinanderbauen. Aber bleibt meine Frage:

Kann man den Kabelbruch reparieren?

Dank Autokorrektur ein Durcheinander!

Also im Spiegel gibt es einen Stecker ,an dem ist der Blinkereinsatz angesteckt.Genau dieser neigt dazu zu oxidieren.

Die Kabel brechen nur bei Spiegeln die die automatische,elektrische Einklappfunktion haben.

Ob man das Kabel im Spiegelfuß rep. kann,hängt von der Stelle ab an der das Kabel gebrochen ist.

Die Kabel brechen in der Regel da wo die Bewegung am stärksten ist.Leider ist das die Stelle wo man so gut wie nicht rankommt.

Grundsätzlich kann man so gut wie alles rep.,nur wie lange das dann hält,ist die Frage.

Dabei ist zu bedenken,dass der Außenbereich besondere Ansprüche stellt.

Sorry für das Durcheinander der Buchstaben.Schreibe mit dem Tablet und hab noch nicht geschafft die Autokorrektur zu deaktivieren.

Oli

@Oli15537

Warum sollte die Reparatur nicht dauerhaft halten? Die Leitung sollte natürlich nicht exakt an der bruchstelle repariert werden, ich habe neue zwischen den Stecker eingefügt, siehe DIY . Die entstandenen verbindungsstellen befinden sich ausserhalb der infolge der einklappfunktion stark beanspruchten Stelle. Der Leitungssatz besteht aus handelsüblichen einzeladern, die sind nix besonderes.

Mfg

Hallo cane11

Habe geschrieben,bevor ich diese wirklich gute Anleitung gelesen hatte.

Also wenn das so läuft,wie beschrieben,dann hält das auch.

Kabel Teilersatz,verlötet und Schrumpfschlauch drüber - besser ist nur neu.

Dabei auf den Tip achten ,nicht im Gelenk zu löten,sondern da wo die Bewegung raus ist.

Grüße Oli

Themenstarteram 27. September 2014 um 21:30

@cane11 Danke für die Anleitung :)

Hallo Cane11, kannst Du deine Anleitung nochmal einstellen?

Nahezu zehn Jahre später :]

Oder hat einer der anderen Nutzer sie noch?

Zitat:

@matthis82 schrieb am 7. Januar 2024 um 22:20:05 Uhr:

Hallo Cane11, kannst Du deine Anleitung nochmal einstellen?

Nahezu zehn Jahre später :]

Oder hat einer der anderen Nutzer sie noch?

Guten Abend @matthis82

Dir kann geholfen werden ;)

Siehe 2 Anhänge, einmal die Original-Anleitung von besagtem User @cane11 ...

und einmal nur Ausbau Leitungssatz aus dem WIS (WerkstattInformationsSystem).

Wie ich sehe, geht pro Kommentar immer nur 1x Anhang, den mit dem WIS wirst du im nächsten Kommentar zu sehen bekommen.

Ich denke meine Anhänge werden dir helfen :)

Und hier der Anhang zum Ausbau Kabelstrang Aussenspiegel aus dem WIS ...

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