ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 B180 CDI Intelligent Light LED-Lampen selbst tauschen?

W246 B180 CDI Intelligent Light LED-Lampen selbst tauschen?

Mercedes
Themenstarteram 10. August 2023 um 17:05

Hallo zusammen,

normalerweise treibe ich mich in den Foren für die Baureihen W124 und W210 herum...

Heute möchte ich gerne hier eine Frage loswerden: Ist es möglich, bei einem W246 mit "intelligent Light System" die LED-Lampen fürs Abblendlicht selbst zu tauschen?

Meine Frau hat kürzlich beim Freundlichen 300 Euro für den Einbau einer neuen Lampe auf der Fahrerseite bezahlen müssen. Weil ich befürchte, dass demnächst auch die andere Seite den Geist aufgibt, würde ich gerne selbst eingreifen - falls das möglich ist...

Es ist schon verrückt: Bei meinen Oldies kann ich eine H7-Halogenbirne für ein paar Euro in 5 Minuten wechseln. Wo sind wir nur hingekommen???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die LED bzw. die LEDs defekt sind, muss der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden.

Oder hat das Auto Xenenbrenner? Die kann man selbst austauschen. Das geht relativ einfach über eine Klappe im Radkasten.

Bei ILS dürfte das ein Pre-Mopf sein, somit Xenon.

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:25

Das Auto wurde am 16.6.2014 erstmals zugelassen. Schlüsselnummer ist 1313/DPJ. Reichen diese Angaben, um herauszufinden, ob es sich um Xenon handelt?

Xenon.

Es sei denn, du fährst einen Mopf-Prototypen, der 5 Monate vor Markteinführung zugelassen wurde ;)

Themenstarteram 14. August 2023 um 19:08

Danke für die Info! Keine Sorge: Es ist ein Auto von der Stange... Dann werde ich versuchen, die inzwischen defekte andere Birne zu tauschen - um meiner Frau weitere 300 Euro für den Werkstatt-Aufenthalt zu ersparen.

Du benötigst D1S-Brenner.

Am besten beide erneuern.

Bei Amazon ca. 80 € für beide.

Man wechselt immer beide, hier mal wie es beim W204 geht. Beim B hast Du eine Klappe in der Radhausschale um ran zu kommen.

https://rammbrunnen.jimdofree.com/w204-xenon-r%C3%B6hre-wechseln/

Man sollte die Zugangsklappen ein paar Tage vor der Operation mit WD40 behandeln. Die Klappen werden von den Rädern reichlich mit Schmodder versorgt und lassen sich wesentlich geschmeidiger öffnen, wenn der Schmodder eingeweicht ist. Wer schon Mal eine Klappe aus den Tiefen des Motorraums herausfischen mußte, weiß wovon ich rede.

Themenstarteram 15. August 2023 um 19:00

Danke für die vielen Tipps! Das ist sehr nett von euch!

Themenstarteram 16. August 2023 um 16:31

So - es ist geschafft! Habe heute eine neue Xenon-Birne auf der Beifahrerseite eingebaut. Auto aufgebockt, Rad runter, Hauptstecker des Scheinwerfers abgezogen - und dann die Arbeit durch die Klappe im Radkasten erledigt.

Hätte ich das vor zwei Wochen gewusst, hätte ich meiner Frau die Mercedes-Rechnung für den Wechsel der Birne auf der Fahrerseite ersparen können. 300 Euro weg...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Hallo, ich habe mir letzten Freitag die B Klasse W246 180 gebraucht zugelegt, Bauj, 2012. Was fuer eine Beleuchtung hat das Fahrzeug ? Beim Starten fahren die Lampen einmal hoch und runter, auch soll er das Intelligent Light haben, was ist das? ich kann nirgends eine Antwort finden. Muss erst mal einen Lehrgang machen, so viele Anzeigen sind in der Kombianzeige. Und wo sind die Sicherungen versteckt, habe auch irgendwo gelesen, dass er eine 2. Batterie haben soll. Start-Stop hat er auch.! Wer weiss Naeheres ueber den Wagen, wuerde mich auf Antworten freuen.

Noch etwas, er soll einen Kettenantrieb haben, keinen Zahnriemen, fuer Wasserpumpe usw..

Wenn nirgends von außen sichtbar in den Scheinwerfern "Intelligent Light System" steht, ist es das normale Xenon-Licht.

Wenn es dort steht, lenken u. a. die Linsen in den Kurven mit, beim eingeschalteten autom. Fernlicht (Lichtschalter auf AUTO und Blenkerhebel nach vorne) werden vorausfahrende Kfz ausgeblendet und noch andere Spielereien wie z. B. erweitertes/verlängertes Abblendlicht auf der Autobahn.

Die 2. Batterie ist vorne im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Der Austausch wird hier im Forum beschrieben. Wenn sie defekt ist, funtioniert Start/Stopp nicht mehr.

Näheres findest du in deinem Handbuch.

Zitat:

@schnellerhase schrieb am 13. November 2023 um 14:17:28 Uhr:

Hallo, ich habe mir letzten Freitag die B Klasse W246 180 gebraucht zugelegt, Bauj, 2012. Was fuer eine Beleuchtung hat das Fahrzeug ? Beim Starten fahren die Lampen einmal hoch und runter, auch soll er das Intelligent Light haben, was ist das? ich kann nirgends eine Antwort finden. Muss erst mal einen Lehrgang machen, so viele Anzeigen sind in der Kombianzeige. Und wo sind die Sicherungen versteckt, habe auch irgendwo gelesen, dass er eine 2. Batterie haben soll. Start-Stop hat er auch.! Wer weiss Naeheres ueber den Wagen, wuerde mich auf Antworten freuen.

Noch etwas, er soll einen Kettenantrieb haben, keinen Zahnriemen, fuer Wasserpumpe usw..

Am besten mal die Signatur ausfüllen, 180 er ja was Diesel oder Benziner. Wasserpumpe mit Kettenantrieb hat er nicht.

danke an euch Beide. Werde das Studium der Betriebsanleitung beginnen, ist ja unheimlich viel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 B180 CDI Intelligent Light LED-Lampen selbst tauschen?