- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- W246 // B200 Bj 2013 Schwierigkeiten beim Tanken
W246 // B200 Bj 2013 Schwierigkeiten beim Tanken
Hallo, vielleicht gab es das Thema schon mal, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes gefunden.
Seit dem Tag des Kaufes habe ich Schwierigkeiten das Fahrzeug "vernünftig" zu betanken. Führt man die Zapfpistole in den Tankstutzen ein und beginnt zu tanken, springt sie sofort wieder in die AUS Stellung und unterbricht den Tankvorgang, als sei der Tank rappelvoll.
Ob man die Pistole arretiert oder händisch betankt, es ist das gleiche Problem, die Pistole unterbricht sofort den Tankvorgang. So dauert es oft 10 Minuten zu tanken.
Weiß jemand von dem Problem oder hat sogar eine Lösung?
Danke fürs Interesse und ggf Antwort
Gruß
Achim
Ähnliche Themen
31 Antworten
Andere Tankstelle schon mal probiert.
Benziner,Diesel ?
Leider keine Lösung, aber das gleiche Problem beim B220 4matic Benziner mit Standheizung aus 5/2015, egal an welcher Tanke.
Hallo,
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit der Tankentlüftung gegeben hat. Ich habe den entsprechenden Beitrag bisher leider nicht gefunden. Ich hatte letztes Jahr einen neuen Tank bekommen, da ich Probleme nach dem Tanken hatte. In diesem Zusammenhang hatte ich irgendwo in einem Mercedes Forum die Problematik mit der Tankentlüftung entdeckt. Dort wurden eure Probleme thematisiert.
Vielleicht hat das noch jemand anderer gelesen und weiß noch wo der Beitrag zu finden ist…
Grüße
Keine Ahnung ob es hilft aber im GLC Forum wurde das auch schon behandelt: https://www.motor-talk.de/.../...bleme-beim-glc-300e-t6925198.html?...
Hallo,
Habe den Beitrag jetzt gefunden.
Schau mal hier:
Zitat:
@voltshock schrieb am 8. Oktober 2018 um 19:21:17 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon etwas genervt davon bin, wollte ich mal fragen, ob ich mit meinem Problem allein bin und falls nicht, ob jemand einen Tipp hat.
Zum Problem: als Dienstwagen-Fahrer bin ich im wesentlichen auf Aral und Shell angewiesen. Bei Aral habe ich extrem oft (ich würde sagen in über 75% der Fälle) das Problem, dass ich automatisch voll tanken kann. Ich kann den Zapfhahn mit dem kleinen Haken fest stellen aber nach wenigen Litern springt er wieder raus, als ob der Tank bereits voll ist. Auch manuelles festhalten klappt nicht, ab einem gewissen Druck auf den Hebel löst er wieder aus. Somit wird tanken zur echten Geduldsprobe. Da ich nur mit geringer Durchflussmenge tanken kann, was natürlich ewig dauert und ich die Hand immer mit dem richtigen Druck am Hebel lassen muss.
Das Verhalten habe ich bisher ausschließlich bei Aral beobachtet, bei Shell bisher nicht. Gibt es da wirklich solche Unterschiede in den Zapfsäulen?
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Markus
Grüße
Schon mal probiert die erste Raste (ca 70% des max Durchlaufs) zu benutzen? Alternativ den Rüssel nicht ganz so tief einzuführen?
Danke für den Tip, aber, JA, alles schon probiert.
Mein letzter Versuch bevor mein Urteil "defekt bzw Problem im Tankstutzen/Leitung" feststeht wäre es versuchsweise drei, vier andere Leute tanken zu lassen. Ehepartner, Eltern, Freund oder wer zufällig im Auto sitzt.
Schafft es keiner, ist es die Hardware. Schaffen es alle, bist es du. Klappts beim einen, aber nicht beim andern, kommst du dem Problem näher.
Im Tankeinfüllstutzen gibt es ursprünglich eine Klappe.
Irgendwann aus Unachtsamkeit bricht man diese. Sie kann falls man Glück hat ganz runter im Tank fallen oder irgendwie schreck in der Rohr sich einklemmen - dann hast du ja Problem mit dem Tanken.
Hallo dein Aktivkohlefilter rechts am Tank ist def., ist ein bekanntes problem.
Vg. Dirk
Zitat:
@teddy320 schrieb am 10. April 2022 um 21:22:50 Uhr:
Hallo dein Aktivkohlefilter rechts am Tank ist def., ist ein bekanntes problem.
Vg. Dirk
Hallo Dirk,
danke für den Tip mit dem Aktivkohlefilter, er war eine Zeit lang nicht lieferbar, warum auch immer. Jetzt nach dem Austausch lässt sich das Fahrzeug wieder ganz, wie gewünscht und erwartet, betanken.
Also nix mit Klappe in Tankstutzen gefallen, etc.
Allerdings kannte dieses Problem in der MB Werkstatt niemand......
also nochmal DANKE ...!!!
Gruß
Achim
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Kohlefilter ran komme? ( Also wo genau der sitzt)
Mein Schwiegervater hat bei seinem B220 Benziner exakt das gleiche Problem.
@Fireman13
Zitat:
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Kohlefilter ran komme?
(Also wo genau der sitzt)
Der Aktivkohlebehälter befindet sich rechts neben dem Tank, unter der rechten Bodenverkleidung.
Somit beim Wechsel:
- Rechte Bodenverkleidung entfernen
- Beide Entlüftungsschläuche entfernen
- Achtung: Benzin Flüssigkeits-/Gasreste = Explositions-/Brandgefahr!
- Achtung: Vorgaben zur De-/Montage der beiden Schlauch-Schnellverbindungen beachten!
- Rastnase am Filtergehäuse drücken und Gehäuse nach oben schieben
Gruß
wer_pa
Rastnase siehe Bild Beispiel Flilter B220 4matic: