ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 Codierungen

W246 Codierungen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:33

Hallo,

mich würde interessieren was beim W246 an Nachcodierungen möglich ist.

Konkret fahre ich einen B180CDI Premium mit Sportpaket; Xenon

zb.

- Regensensor aktivieren

- Fernlichtassistent

- ILS

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2012 um 19:56

Moin

Da ist nichts mit "Nachkodieren".

Ohne Licht u.Sicht kein Regensensor.

Ohne ILS kein Fernlicht Assistent.

Mein Gott,wenn das so einfach wäre.

Wie bitte soll man das ILS "Nachkodieren"?

Geiz ist nicht immer Geil.;)

Turn

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xus01

Hallo,

mich würde interessieren was beim W246 an Nachcodierungen möglich ist.

Konkret fahre ich einen B180CDI Premium mit Sportpaket; Xenon

zb.

- Regensensor aktivieren

- Fernlichtassistent

- ILS

GHi,

nichts von dem läßt sich nur durch Codierung freischalten, es ist jeweis auch geänderte Handware bzw. zusatzkomponenten notwendig.

Gruß Dirk

am 16. Mai 2012 um 19:56

Moin

Da ist nichts mit "Nachkodieren".

Ohne Licht u.Sicht kein Regensensor.

Ohne ILS kein Fernlicht Assistent.

Mein Gott,wenn das so einfach wäre.

Wie bitte soll man das ILS "Nachkodieren"?

Geiz ist nicht immer Geil.;)

Turn

am 16. Mai 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

 

Da ist nichts mit "Nachkodieren".

Ohne Licht u.Sicht kein Regensensor.

Ohne ILS kein Fernlicht Assistent.

Mein Gott,wenn das so einfach wäre.

Wie bitte soll man das ILS "Nachkodieren"?

Geiz ist nicht immer Geil.;)

 

Turn

Möchte mich über den TE nicht lustig machen, aber Deinen geschrieben Worten ist NICHTS hinzu zu fügen.

 

Nicht bestellt, heißt nunmal nicht bestellt.

 

Der Bericht des TE hat bei meiner ersten Lesung schon Verblüffung ausgelöst.

Oder aber: Verständnisproblem ???

 

Weil wenn der TE nicht weiß was ILS etc bedeutet/n dann kann es schonmal zu derlei Mißverständnissen kommen.

 

Aber er ist noch recht JUNG dabei, von daher will ich das mal werten mit:

 

Kann ja mal passieren (Werbung Clausthaler alloholfrei ;))

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:22

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach ist, deshalb frage ich ja so direkt was möglich ist.

Dann frage ich mal so. Wäre es mit dem Austausch vom SAM Modul getan oder was braucht man noch um ILS zu aktivieren? Beim W169 zb war die Nachkodierung vom Abbiegelicht kein Problem..

P.s. Ich habe nichts bestellt, ich bin gezwungen den W246 so zu fahren;-) Firmenwagen eben...

Zitat:

Original geschrieben von xus01

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach ist, deshalb frage ich ja so direkt was möglich ist.

Dann frage ich mal so. Wäre es mit dem Austausch vom SAM Modul getan oder was braucht man noch um ILS zu aktivieren? Beim W169 zb war die Nachkodierung vom Abbiegelicht kein Problem..

P.s. Ich habe nichts bestellt, ich bin gezwungen den W246 so zu fahren;-) Firmenwagen eben...

für ILS sind andere Scheinwerfer und ein anderer Lichtschalter notwendig weil das z.B das Kurvenlicht im Scheinwerfer integriert ist während es früher über die Nebler geschaltet wurde.

Der Regenlichtsensor ist ein eigenes Bauteil was a : verbaut sein muss und b: dann in den Codierungen aktiviert werden muss

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

Zitat:

Original geschrieben von xus01

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach ist, deshalb frage ich ja so direkt was möglich ist.

Dann frage ich mal so. Wäre es mit dem Austausch vom SAM Modul getan oder was braucht man noch um ILS zu aktivieren? Beim W169 zb war die Nachkodierung vom Abbiegelicht kein Problem..

P.s. Ich habe nichts bestellt, ich bin gezwungen den W246 so zu fahren;-) Firmenwagen eben...

für ILS sind andere Scheinwerfer und ein anderer Lichtschalter notwendig weil das z.B das Kurvenlicht im Scheinwerfer integriert ist während es früher über die Nebler geschaltet wurde.

Der Regenlichtsensor ist ein eigenes Bauteil was a : verbaut sein muss und b: dann in den Codierungen aktiviert werden muss

Aha, ich dachte es könnten die selben Scheinwerfer sein weil Xenon. Der Lichtsensor ist ja verbaut und der sollte ja Regen/Licht können.

Hi,

der Fernlicht Assistent des ILS benötigt eine zusätzliche Kamera und die benötigt eine spezielle Windschutzscheibe und eine andere Konsole der Windschutzscheibe und und und, also sinnlos über eine ILS nachrüstung nachzudenken.

Gruß Dirk

am 16. Mai 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von xus01

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach ist, deshalb frage ich ja so direkt was möglich ist.

Dann frage ich mal so. Wäre es mit dem Austausch vom SAM Modul getan oder was braucht man noch um ILS zu aktivieren? Beim W169 zb war die Nachkodierung vom Abbiegelicht kein Problem..

P.s. Ich habe nichts bestellt, ich bin gezwungen den W246 so zu fahren;-) Firmenwagen eben...

Guckst du hier, der Zusatzscheinwerfer für´s Kurvenlicht ist gut zu erkennen.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von xus01

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach ist, deshalb frage ich ja so direkt was möglich ist.

Dann frage ich mal so. Wäre es mit dem Austausch vom SAM Modul getan oder was braucht man noch um ILS zu aktivieren? Beim W169 zb war die Nachkodierung vom Abbiegelicht kein Problem..

P.s. Ich habe nichts bestellt, ich bin gezwungen den W246 so zu fahren;-) Firmenwagen eben...

Guckst du hier, der Zusatzscheinwerfer für´s Kurvenlicht ist gut zu erkennen.

Gruß

Bernd

vielen Dank, somit ist die Frage ja eindeutig geklärt.

Hallo Jungs,

eine Frage - kann es sein, dass hier von euch die Begriffe "Kurvenlicht" und "Abbiegelicht" verwechselt werden?

Beim Abbiegelicht dürfte der zusätzliche Scheinwerfer zum Einsatz kommen, wenn bei niedrigen Geschwindigkeiten abgebogen wird.

Dies wurde bei meinem bisherigen Lancia Delta über die Nebellampen realisiert.

Das Kurvenlicht wird, zumindest beim Delta, ab ca. 30 km/h aktiv, hierbei drehen sich dann je nach Lenkeinschlag die Linsen der Xenonscheinwerfer.

Leider ist das Abbiegelicht beim W246 gar nicht zu haben, ausser man nimmt das ILS. Eigentlich unverständlich, weil es Abbiegelicht selbst beim Punto als Serie gibt.:confused:

Habe daher das normale Xenon-Licht bestellt, und hoffe, dass ich nachts beim Abbiegen keinen umfahren werde.

Immerhin haben wir in unseren W246 das "Anti-Collision-System", das auch nachts funktioniert.

:cool:

Grüssle

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

Hallo Jungs,

eine Frage - kann es sein, dass hier von euch die Begriffe "Kurvenlicht" und "Abbiegelicht" verwechselt werden?

Beim Abbiegelicht dürfte der zusätzliche Scheinwerfer zum Einsatz kommen, wenn bei niedrigen Geschwindigkeiten abgebogen wird.

Dies wurde bei meinem bisherigen Lancia Delta über die Nebellampen realisiert.

Das Kurvenlicht wird, zumindest beim Delta, ab ca. 30 km/h aktiv, hierbei drehen sich dann je nach Lenkeinschlag die Linsen der Xenonscheinwerfer.

Leider ist das Abbiegelicht beim W246 gar nicht zu haben, ausser man nimmt das ILS. Eigentlich unverständlich, weil es Abbiegelicht selbst beim Punto als Serie gibt.:confused:

Habe daher das normale Xenon-Licht bestellt, und hoffe, dass ich nachts beim Abbiegen keinen umfahren werde.

Immerhin haben wir in unseren W246 das "Anti-Collision-System", das auch nachts funktioniert.

:cool:

Grüssle

stilomaster

Hi,

das "normale" Bi-Xenon hat weder Kurven- noch Abbiegelicht.

Dies und der Fernlichtassistent bleibt dem ILS vorbehalten.

Gruß Dirk

Hallo,

danke für deine Bestätigung.

Genauso habe ich das auch aufgefasst.

Mir ging es vor allem um den weiter oben abgebildeten Zusatzscheinwerfer (beim ILS) - dieser ist wohl für das Abbiegelicht, und nicht für das Kurvenlicht?

Ich denke da pragmatisch - bei so viel Hightech (ILS) geht eher was kaputt, als bei den Standard-Xenon.

Und keine Ahnung, wie kulant MB überhaupt mit Garantie-/Gewährleistungen (innerhalb der gesetzl. Frist) umgeht. Wird wohl auf Verschleiss hinauslaufen, so dass man dann auf Reparaturkosten sitzen bleibt.

War bei meinen bisherigen Autos leider immer so. Immer Scherereien mit defekten Bauteilen innerhalb der ersten 2 Jahre.

Ich muss betonen, dass der W246 mein erstes deutsches Fabrikat wird und logischerweise auch mein erster Mercedes.

:):cool:

Grüssle

stilomaster

 

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

Hallo Jungs,

eine Frage - kann es sein, dass hier von euch die Begriffe "Kurvenlicht" und "Abbiegelicht" verwechselt werden?

Beim Abbiegelicht dürfte der zusätzliche Scheinwerfer zum Einsatz kommen, wenn bei niedrigen Geschwindigkeiten abgebogen wird.

Dies wurde bei meinem bisherigen Lancia Delta über die Nebellampen realisiert.

Das Kurvenlicht wird, zumindest beim Delta, ab ca. 30 km/h aktiv, hierbei drehen sich dann je nach Lenkeinschlag die Linsen der Xenonscheinwerfer.

Leider ist das Abbiegelicht beim W246 gar nicht zu haben, ausser man nimmt das ILS. Eigentlich unverständlich, weil es Abbiegelicht selbst beim Punto als Serie gibt.:confused:

Habe daher das normale Xenon-Licht bestellt, und hoffe, dass ich nachts beim Abbiegen keinen umfahren werde.

Immerhin haben wir in unseren W246 das "Anti-Collision-System", das auch nachts funktioniert.

:cool:

Grüssle

stilomaster

Hi,

das "normale" Bi-Xenon hat weder Kurven- noch Abbiegelicht.

Dies und der Fernlichtassistent bleibt dem ILS vorbehalten.

Gruß Dirk

am 14. Februar 2013 um 20:57

Tachen zusammen !

Also ich besitze einen w246 mit bixenon toten winkel und spur asistenten !

wenn man jetzt das ils freischalten würde , würde dann fernlichtasystent und kurfenlicht gehen ????

abiegelicht könnte ich ja dann im menüe auf aus stellen !

Würde das so gehen ????

Mfg Rafa

Zitat:

Original geschrieben von willisucher

Tachen zusammen !

Also ich besitze einen w246 mit bixenon toten winkel und spur asistenten !

wenn man jetzt das ils freischalten würde , würde dann fernlichtasystent und kurfenlicht gehen ????

abiegelicht könnte ich ja dann im menüe auf aus stellen !

Würde das so gehen ????

Mfg Rafa

wo willst Du denn ILS freischalten?¿!

Dazu fehlt Dir schlicht und einfach eine menge Hardware am Fahrzeug. Das Abbiebelicht z.b. ist beim ILS ein separater Halogenstrahler, im Scheinwerfer eingebaut und auch deutlich sichtbar. Der ist beim Xenon gar nicht vorhanden.

Also, entweder Bestellung umbuchen oder bis zum nächsten Auto warten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen