ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 EZ 1/2014 Motorisierung? UND MOPF

W246 EZ 1/2014 Motorisierung? UND MOPF

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 16:33

Moin,

ich möchte für meinen Schwiegervater eine B-Klasse kaufen.

Er soll Automatik haben und Schiebedach..

Ich habe jetzt verschiedene bei mobile gefunden.... unter anderem eine B-Klasse EZ 1.2014/5.000 km.

Diese B-Klasse soll 7Gang Automatik, 1595ccm und 122 PS haben.

Es handelt sich um einen Benziner.

Nun wollte ich einmal zusammen rechnen, wie viel der PKW neu gekostet hat um meinem Schwiegervater den PKW schmackhaft zu machen. Bei mobile soll er 26.000 € bei guter Ausstattung kosten.

Ich habe mir jetzt die Preisliste 10/2013 geladen.

Nur finde ich in dieser Preisliste diese Motorenkombination nicht....

1595 ccm / 122 PS scheint ja der B180 zu sein, den gibt es aber doch nicht mit Automatik....oder übersehe ich etwas?

2. Wenn ich das hier richtig gelesen haben ist der B246 zwischenzeitlich gemopft worden.

Wann ist das geschehen? Ich gehe mal davon aus, dass Ez 1/2014 noch nicht gemopft worden ist?

Könnt Ihr mir sagen, was durch die MOPF verändert wurde (nicht kleinteilig).

3. Sehe ich das richtig, dass es bei der B-Klasse keine Ausstattungslinien gibt?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich morgen Termin habe ;-)

Vielen Dank

und Euch einen schönen Abend.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
37 Antworten

1595 ccm / 122 PS ist der B180. Bei der B-Klasse gibt es keine Automatik, nur ein 7 Gang-Doppelkupplungsgetriebe, genannt 7G-DCT. Aufpreis war immer rund 2.100 EUR.

Die MOPF kam ab 11/2014. Da wurden auch Ausstattungslinien eingeführt (Style, Urban, AMG). Vorher gab es nur Pakete. Grundsätzliche Änderungen bei der MOPF: Leuchtengrafik, anderes Lenkrad, anderer Monitor innen, LED-Scheinwerfer ohne aktives Kurvenlicht optional anstatt Bi-Xenon mit Intelligent Light System, das kleine Navi kommt von Garmin anstatt von Becker, Allrad nun auch für andere Motoren als den 220er Benziner möglich.

Ansonsten gibt es i.d.R. jährlich zum Sommer ein sog. Änderungsjahr, da werden marginale Dinge verändert. Kleinere Details, z.B. fällt mal eine Farbe weg und es kommt eine neue hinzu oder sowas.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:28

7G-DCT ist keine Automatik?

Wo ist denn da der Unterschied?

Schwiegervater will natürlich nicht kuppeln ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:32

In der Preisliste 10/2013 gibt es den B180 aber nur mit 6 Gang Schalt-Getriebe und nicht mit 7G-DCT. Das ist auch optional nicht buchbar, zu mindestens in der Preisliste

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 17:36

So sieht es bei mir aus

Doppelkupplungsgetriebe != Wandlerautomatik, aber natürlich muss da niemand kuppeln. Als Hilfe mal der Wikipedia-Eintrag dazu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Dein Preislistenbild sagt lediglich aus, dass B180 und B200 in der Serie mit 6Gang-Handschalter ausgestattet sind und B2204M und B250 immer mit 7G-DCT. Irgendwo in der Preisliste weiter hinten wirst du auch für B180 und B200 das 7G-DCT als Option finden. Schau mal auf Seite 21 bzw in der Kategorie "Sonderausstattungen / Antrieb und Fahrwerk"

Einen nicht ganz unwesentlichen Vorteil in Hinblick auf die Folgekosten hast du beim Vor-Mopf - er hat diese Luftdrucksensoren nicht - es ist noch das passive Meßsystem - so sparst du dir alle paar Jahre die Neuanschaffung der Sensoren, wenn die wegen der eingegossenen Batterien erneuert werden müssen - macht mal schnell pro Reifensatz in Verbindung mit den längeren Monatgezeiten 300 € aus.

 

Gruß Peter

sind die Reifendrucksensoren nicht ab 1/2014 pflicht?

Greetz

Silver

Gesetz sind sie seit 11/2014 - "zufällig" kam da auch der Mopf - möglicherweise hat MB die sch... Dinger aber schon vorher verbaut...

Dachte bei 1/2014 wäre man noch davon verschont geblieben.

Ach ja - 26.000 € für einen 1,5 Jahren alten B 180 - würde ich nicht ausgeben!

Gruß Peter

Mopf sieht besser aus - aber das ist Geschmackssache.

Die Reifendruckkontrolle mit Ventilsensor ist Serie seit Preisliste 07. April 2014.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 4:48

Moin,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Motorisierung habe ich gefunden ;)

Nun hat mich die Anmerkung von Peter

Zitat:

Ach ja - 26.000 € für einen 1,5 Jahren alten B 180 - würde ich nicht ausgeben!

wieder etwas unschlüssig gemacht.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es sich um ein wirklich gutes Angbeot handelt.....

Nun möchte ich natürlich meinem Schwiegervater nichts Falsches empfehlen:

Vielleicht könnt Ihr noch einmal auf die Ausstattung schauen:

EZ 1/2014 4.000 km

Optisch und technisch absoluter Toppzustand (neuwertig/Verkäuferaussage)

Panoramadach

7G-DCT

SPortpaket,

Sitz/Komfortpaket

LAderaumpaket

Licht- und Sichtpaket

Chrompaket

aktiver selbstlenkender Parkassistent mit Parktronic-Sensoren

Navi mit Sprachsteuerung

Bluetooth

Sitzheitzung

Klimaautomatik

Spiegel elektrisch

LED-Tagfahrlicht

Nebelscheinwerfer

Euro 6

und Kleinkram...

ZU teuer?

Übrigens Automatik und Panoramdach waren Pflicht, was die Suche sehr einschränkt.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Peter

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 4:49

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, was sich hinter diesen Paketen verbirgt...

SPortpaket,

Sitz/Komfortpaket

LAderaumpaket

Licht- und Sichtpaket

Chrompaket

 

Danke

Das ist für die Ausstattung nicht zu teuer - das macht aber die Basis nicht besser.

Da sind wir wieder beim Thema:

Da kaufen Leute ein 26.000 € Auto und rüsten es mit sinnvollen und überflüssigem Schnickschnack hoch bis zur 50.000 € Marke und dann jammern sie rum wo den die Qualität eines 50.000 € Mercedes bleibt.

Das ist eben die Qualität eines 26.000 € Mercedes mehr nicht - wenn du bzw. dein Schwiegervater das alles brauchen passt das schon.

Was mich wundert: Nebelscheinwerfer? - dann dürfte er nichtmal Xenon haben, oder?

Generell würde ich sagen, dass man bei einem 1,5 Jahre alten Fahrzeug mit einem Preisabschlag von 35-40% zum Neupreis kalkulieren kann.

Gruß Peter (der seinen gleichaltrigen Jungen Stern beim Freundlichen auch mit etwas mehr als 40% Nachlass gekauft hat)

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen: nach meinem Eindruck bist Du gegenwärtig zumindest nicht in der Lage, Deinem Schwiegervater irgendwelche Empfehlungen zu geben, da Du schlicht zu wenig Ahnung hast.

Hier im Forum wird das auch niemand können, da wir nicht wissen, welche Anforderungen /Kriterien er hat. Jeder setzt andere Schwerpunkte, weshalb der eine für seinen neuen B 29.000 und der andere 53000 Euro ausibt.

 

Ich selbst habe vor ein paar Jahren etwas ähnliches versucht und musste dann feststellen, daß mein Schwiegervater mit meiner systematischen Vorgehensweise völlig überfordert war. Er hat dann - wie immer - irgendwas gekauft und sich damit dann abgefunden.

Eine allgemeine Empfehlung von meiner Seite. Die Grundbedürfnisse an ein Auto von meiner Seite sind:

a.) wie es fährt und

b.) wie ich drin sitze.

Punkt b.) führte z.B. dazu, daß ich meinen letzten Wagen nach 6 Monaten wieder abgestoßen habe. Auch hier im Forum gibt es einige, die sich ausführlich über verschiedene Aspekte (Sitztiefe, zu hart, ominöser Draht) der Sitze beklagen. Leder/Kunstleder oder Stoff kann auch einen Unterschied machen.

zu Punkt a.)

Hier sind beim B zwei wesentliche Themen, die über die Zufriedenheit entscheiden:

1.) Motor/Getriebekombination

Die B-Klasse hat, wie die bereits zuvor zu erklären versucht wurde keine Automatik sondern ein DCT-Getriebe. Insbesondere mit schwachen Motorisierungen (kleiner Benziner) wird immer wieder über die Eigenschaften des Getriebes geklagt. Wir mit unserem aktuellen B220CDI 4M kommen gut damit zurecht.

2.) Fahrwerk/Reifenkombination

Mit dem MOPF hat es offenbar auch ein Update der Abstimmung gegeben. Die Frage ob Normalfahrwerk, AMG-Sport oder Komfortfahrwerk, 16/17/18 Zoll, Runflatreifen macht einen sehr großen Unterschied aus, hinsichtlich Handling, Abrollkomfort, Geräuschkulisse.

Ja und dann gibt es natürlich noch die Mercedes typisch lange Aufpreisliste mit zahlreichen Optionen. Da hat jeder so seine speziellen Vorlieben, ohne die er nicht mehr sein möchte. Hier empfehle ich ein ausführliches Studium der Daimler Dokumente. Bei mir ist Licht z.B: ein Thema - die Augen werden mit dem Alter ja auch nicht besser. Die neuen LED mit automatischer Abblendfunktion sind etwas sehr feines und im Vergleich zum Standardlicht eine erhebliche Verbesserung. Rückfahrkamera aber mindestens Parksensoren empfinde ich als sehr nützlich, zumal ein Fremdkontakt teurer als das Merkmal sein dürfte, Navigation sowieso aber die könnte man auch nachrüsten. Aber all das kostet Geld, daß man vielleicht nicht investieren will.

Zurück zum Ausgangspunkt: der Start sollte eine ausführliche Probefahrt in angestrebter Motor/Getriebekombi sein. Wenn sich die als unbefriedigend herausstellt, kann man sich den ganzen Rest sparen. Und ganz allgemein - so einen neuwertigen gebrauchten kauft man grundsätzlich beim Daimler - oder stellt zumindest sicher, daß man die Junge Sterne Garantie bekommen kann.

Für uns wäre der Vor-Mopf aus ästhetischen Gründen keine Option gewesen - aber dies ist - wie vieles andere - Geschmackssache.

Viel Spaß beim aussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. W246 EZ 1/2014 Motorisierung? UND MOPF