1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. W414 BJ2002 Tausch Saugrohrdrucksensor

W414 BJ2002 Tausch Saugrohrdrucksensor

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 12:23

Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr einen Vaneo 190 mit 200 000km gekauft. Fahrzeug war erste Hand und gut gepflegt. Bis jetzt war auch alles prima. Vor kurzem ging aber auf einer langen Fahrt die Motorleuchte an und der Wagen begann zu ruckeln. Bin in die nächste Mercedes Werkstatt, wo man mir auch gut weitergeholfen hat.

Ergebnis Fehlerdiagnose: falsche Daten vom Saugrohrdrucksensor. Leider war der Sensor nicht auf Lager und ich bin dann die restlichen 250km nach Hause gefahren. Das Ruckeln war nach löschen des Speichers auch nicht mehr so stark. Der Meister hat mir noch gezeigt, wie ich den Sensor selbst wechseln kann.

Gesagt, getan: Neuen Sensor bestellt, eingebaut und der Motor startet und geht gleich wieder aus. Dachte mir ok, vielleicht Pech gehabt und der Neue war kaputt. Verpackung schien bereits mal geöffnet gewesen zu sein. Also einen anderen Sensor ( teurer und andere Marke) gekauft, eingebaut und selbes Verhalten. Motor startet und geht gleich wieder aus. Beide Neuen waren laut OEM Nummer kompatibel.

Baue ich den alten Originalsensor ein, läuft der Motor wieder, ruckelt aber.

Was läuft da falsch? Muss der neueSensor angelernt werden? Hab dazu nichts brauchbares gefunden.

Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt? Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

steht ein Fehler im Fehlerspeicher? neuen einbauen, Fehler löschen Motor starten, dann sollte ergehen

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 13:01

Ich besorge mir einen OBD Stecker und probier es. Danke erstmal!

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 11:18

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 20. Dezember 2022 um 17:03:38 Uhr:

steht ein Fehler im Fehlerspeicher? neuen einbauen, Fehler löschen Motor starten, dann sollte ergehen

Also, OBD2 Adapter und APP besorgt, Fehler ausgelesen, Fehler gelöscht, selbes Verhalten. Motor geht an und sofort wieder aus.

Wird der alte Sensor eingebaut, bleibt der Motor an, ruckelt aber.

Wird mir doch nichts weiter bleiben, als in die Werkstatt zu fahren. Trotzdem Danke. War zwar skeptisch, aber einen Versuch war es ja wert.

Dann vermut ich Mal, das dein neuer Sensor defekt ist.

Was ist das für ein Hersteller?

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 14:34

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:21:55 Uhr:

Dann vermut ich Mal, das dein neuer Sensor defekt ist.

Was ist das für ein Hersteller?

Unwahrscheinlich das 2 neue Sensoren defekt sind.

Der erste war von Ridex, der zweite von Magneto Marrelli.

Bei Beiden passiert das Selbe. Motor geht an und kurz darauf aus.

Bau ich den Original Mercedes ein, bleibt der Motor an, stottert aber.

Fehler werden keine weiteren ausgegeben.

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Ich fand dann, dass die Hochdruckrohr zwischen Turbo und Motor hatte einen kleinen Riss. Nach dem Austausch des Rohres hatte ich immer noch das gleiche Problem.

Ich habe versucht, den Fehler mit einem OBD-Stecker und einem Computer zurückzusetzen, der den Reset auch ausgeführt hat.

Aber das Problem trat immer wieder auf, nachdem ich ein paar Kilometer gefahren war. Mir wurde gesagt, ich solle den Luftmassensensor durch ein Original-Mercedes-Teil ersetzen, aber auch das klappte auch nicht.

 

Ich fand schließlich heraus, dass das Problem zwar durch das Hochdruckrohr gelöst wurde und der Luftmassensensor nicht defekt war.

Ein nachgekaufter OBD-Computer kann nicht alle Fehler zurücksetzen. Dieser spezielle Fehler kann nur durch den originalen Mercedes OBD Computer zurückgesetzt werden.

Nach dem Reset funktionierte es seitdem perfekt.

Leider wird man von Mercedes nicht darüber informiert, dass manche Fehler nur über den Mercedes-Computer zurückgesetzt werden können.

Die 360€ hätte ich mir sparen können.

fazit: Manche Fehler können nur mit der Original Mercedes Computer zurück gesetz werden.

Ich hoffe, dies kann Ihnen helfen.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 14:10

Danke Dir! Sowas ähnliches habe ich fast schon vermutet. Ich werde hier nächstes jahr melden, was die Werkstatt gesagt hat.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch dahin!

Gerne. Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch :)

schreib doch dein Problem nochmal ins richtige Forum. Hier bist du beim Elch W168

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 10:19

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:13:16 Uhr:

schreib doch dein Problem nochmal ins richtige Forum. Hier bist du beim Elch W168

Frohes Fest! Wenn das 5 Lichtlein brennt, hast du Weihnachten verpennt!

Ich lass mich ja gerne belehren, aber dieses Forum hier heisst:

Mercedes A-Klasse W168 & Vaneo Forum

V168, W168 & W414, 1997-2004

Da es sich hier um meinen Vaneo W414 von 2002 handelt, denke ich, ich bin sehr wohl im richtigen.

Warum werden diese Fahrzeuge alle zusammen gefasst?

Weil es die gleiche Technik ist. Selbst die Karosserie ist im Prinzip gleich. Der Vaneo ist im Prinzip die lange A-Klasse W168 mit hohem Dach. Die Motoren sind identisch.

Frohes Fest noch!

Sorry hab mich getäuscht. Dir auch ein frohes Fest. Vielleicht liegts am Glühwein.

Von welchem Hersteller war den der Original Sensor? Kann natürlich sein das dein OBD Gerät den Fehler nicht löschen kann. Das Steuergerät hat ja die Werte vom alten Sensor gespeichert und der neue passt nicht zu den Werten. Es kann aber auch passieren, das wenn du den Fehler gelöscht hast(z.B. bei DB) das der Motor immer noch stottert. Möglicherweise ist dein Ansaugtrakt nicht dicht und zieht Falschluft. Dann stimmen die Werte vom Saugrohrdrucksensor auch nicht und es wird ein Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 17:18

Kein Thema. Es war ein Original Mercedes. Vermutlich sogar noch der Erste. Fehler konnte von mir gelöscht werden. Kommt allerdings noch einiger Zeit wieder (Motor ruckelt ja beim Gas geben). Wird aber einer der neuen Sensoren eingebaut, geht der Motor kurz nach Start aus. Auch wenn der Fehlerspeicher glöscht wurde. Wie gesagt, ich werde eine Werkstatt aufsuchen. Melde mich im Januar wieder. Wollte sowieso mal die Zündkerzen ersetzen lassen. Die sollen sich das dann nochmal genauer anschauen.

Habe heute auch den Originalsensor getauscht. Hatte zwar keine Probleme, außer seit dem letzten TÜV spontan einen um 1,5l höheren Verbrauch. Ich habe die gleichen Symptome nach Wechsel des Sensors gegen einen von Ridex (161B0013). Motor geht nach dem Start gleich wieder aus. Nach Rückbau gegen den alten originalen von Bosch und Fehlerlöschung funktioniert alles wieder. Ich habe mal die Teilenummer gecheckt. Es gibt wohl 2 verschiedene 161B0013 und 161B0007. Sie haben auch andere Druckbereiche 161B0007 hat 10kPA bis 127kPA und 161B0013 hat den Bereich 10kPA bis 261kPA. Es gibt wohl Sensoren mit Höhenanpassung. Ich konnte bisher nicht ermitteln, in welchen Bereich der Bosch-Sensor arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen