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W447 "aufmachen" ?
Hallo,
ich habe den w447 220 cdi und lese, dass er den gleichen Motor hat wie der 250er. Nur halt per Software leistungsreduziert.
Kann wer den 220 "aufmachen" ? (BJ2014).
Bei einer A-Klasse (Vormopf) war dies möglich. Erst ab dem Mopf wurde das Steuergerät soweit gesperrt, dass man da nix mehr machen konnte.
Wie sieht es bei dem 220er aus ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich sag mal, was ein Blödsinn mit dem Tuning. Eine V-Klasse ist nun mal kein Rennwagen und wird es auch durch Chiptuning nie werden.Der TE soll sich zum schnellfahren doch einfach was geeignetes holen.
Außerdem ist das mit dem ganzen Chiptunen imho vollkommener Blödsinn. Wenn ich dann höre, dass die Motoren ja nicht ausgereizt sind, dann mag das wohl stimmen. Aber wenn ich dann höre: Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Höchstgeschwindigkeit, und das alles bei sinkendem Verbrauch und besseren Abgaswerten... vergesst es einfach. Ich hab regelmäßig solche Fahrzeuge bei der Abgasuntersuchung, und das Gejammer ist dann groß, wenn die Werte nicht mehr passen und das Fahrzeug die HU nicht schafft. Die Chiptuner und auch Steuergerätetuner können nämlich alles, bloss nicht zaubern.
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19 Antworten
Wenn du in der "Suchfunktion" nicht "aufmachen" sondern Leistungssteigerung eingibst, müsstest du fündig werden, da das Thema schon mehrfach behandelt wurde.
Gruß
ich habe schonmal danach gesucht, aber es geht nicht um TuningBoxen, sondern ums "Aufmachen" 220 -> 250 ohne Box oder Chiptuning.
wenn es das wie bei einer dose gäbe, würde kein 250 mehr verkauft - in den tuningthreads ist alles beschrieben.
dann solltest du mal im W176 forum lesen, denn möglich ist es....
zumindest war es bei fahrzeugen vor, ich glaube 2015 möglich. ab 2016 (Mopf) wurden die steuergeräte gesperrt.
daher war meine frage, ob es beim 2014er w447 vllt. auch noch geht
p.s. tuningbox habe ich.
Es geht doch alles über die Software, die dem entsprechend verändert werden muss. Das macht ein Tuner in wenigen Minuten.
Es wäre allerdings interessant welchen Thread du im 176er Bereich meinst. Leider hast du ja nur das Forum verlinkt.
Zitat:
@JamboBwana schrieb am 20. August 2018 um 15:25:06 Uhr:
ich habe schonmal danach gesucht, aber es geht nicht um TuningBoxen, sondern ums "Aufmachen" 220 -> 250 ohne Box oder Chiptuning.
Es ging in diesen Threads aber auch genau um dein Thema, ob man vom 220 zum 250 einfach nur die Software ändern muss, bzw ob beim 250 ab Werk ausschließlich nur eine andere Software aufgespielt ist
Dies wurde mehrfach verneint.
Es gab aber auch Beiträge von 2 Usern welche den 220 aufgepimpt hatten.
Gruß
ok danke. diesen thread habe ich vermutlich nicht gefunden.
es gibt im w176 forum einen user, ich glaube marc176 hieß er, dieser hatte seinen vormopf selbst entdrosselt. also nicht nachträglich eine box eingebaut oder sonst was, sondern das originale steuergerät bearbeitet.
meine tuningbox von DTE systems macht mich fertig. ständig fehlermeldungen. naja, noch 2x umtauschen, dann gibts hoffentlich mein geld wieder....dann vllt. bisschen mehr ausgeben und endlich richtiges chiptuning
Genau. Fazit war damals: Die "Hardware" der 250er Motoren soll wohl doch eine etwas robustere sein, so dass die Motoren sich nicht nur in der Software unterscheiden. Aber überprüfen kann das keiner wirklich. Hier wäre eventuell mal Rat "aus der Praxis" interessant, z. B. anhand von Teilenummern von @saftotter oder @GT-Liebhaber .
Ich wusste doch das ich über das Thema schon mal etwas gelesen habe. Viel zu lesen, aber für den Einen oder Anderen von Interesse.
https://www.motor-talk.de/.../...ef-zur-motorenfertigung-t5415154.html
Ich sag mal, was ein Blödsinn mit dem Tuning. Eine V-Klasse ist nun mal kein Rennwagen und wird es auch durch Chiptuning nie werden.Der TE soll sich zum schnellfahren doch einfach was geeignetes holen.
Außerdem ist das mit dem ganzen Chiptunen imho vollkommener Blödsinn. Wenn ich dann höre, dass die Motoren ja nicht ausgereizt sind, dann mag das wohl stimmen. Aber wenn ich dann höre: Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Höchstgeschwindigkeit, und das alles bei sinkendem Verbrauch und besseren Abgaswerten... vergesst es einfach. Ich hab regelmäßig solche Fahrzeuge bei der Abgasuntersuchung, und das Gejammer ist dann groß, wenn die Werte nicht mehr passen und das Fahrzeug die HU nicht schafft. Die Chiptuner und auch Steuergerätetuner können nämlich alles, bloss nicht zaubern.
Bei meinen 2 Range Rover, die ich vor dem V gefahren habe, habe ich auch tunen lassen.
Der erste bekam ein Chip-Tuning (Software), der 2. ein anderes Steuergerät von Schnitzer. Den 1. habe ich bei 150.000 km ohne irgendein Problem verkauft, der 2. hielt 348.000 km durch. Bei 180.000 km ging das Getriebe kaputt, ab 300.000 so ziemlich alles, was man austauschen konnte. Nur nichts im Bereich des Motors.
Hier ging es auch nicht um eine Erhögung der Endgeschwindigkeit (waren vielleicht 5km/h) sondern um einen deutlich besseren Durchzug zwischen 80 und 120 km/h. Und da hat man den Unterschied von ca. 80nm schon gemerkt, ganz besonders bei solchen schweren Fahrzeugen.
Zitat:
@Buddha2 schrieb am 20. August 2018 um 16:40:13 Uhr:
Genau. Fazit war damals: Die "Hardware" der 250er Motoren soll wohl doch eine etwas robustere sein, so dass die Motoren sich nicht nur in der Software unterscheiden. Aber überprüfen kann das keiner wirklich. Hier wäre eventuell mal Rat "aus der Praxis" interessant, z. B. anhand von Teilenummern von @saftotter oder @GT-Liebhaber .
Die Teilenummern sagen nichts aus. Da „in der Reparatur“ alle Teile gleich sind.
Das ist u.a. wegen der weniger komplexen Lagerhaltung vor Ort und den damit verbundenen Kosten.
Ab Werk, also bei einen neuen Fahrzeug, ist das anders.
Die Teile sind auf die entsprechende Belastung ausgelegt. Und somit in den Motoren unterschiedlich.
Grüsse
Zitat:
@navyneidi schrieb am 21. August 2018 um 14:11:11 Uhr:
Zitat:
@Buddha2 schrieb am 20. August 2018 um 16:40:13 Uhr:
Genau. Fazit war damals: Die "Hardware" der 250er Motoren soll wohl doch eine etwas robustere sein, so dass die Motoren sich nicht nur in der Software unterscheiden. Aber überprüfen kann das keiner wirklich. Hier wäre eventuell mal Rat "aus der Praxis" interessant, z. B. anhand von Teilenummern von @saftotter oder @GT-Liebhaber .
Die Teilenummern sagen nichts aus. Da „in der Reparatur“ alle Teile gleich sind.
Das ist u.a. wegen der weniger komplexen Lagerhaltung vor Ort und den damit verbundenen Kosten.
Ab Werk, also bei einen neuen Fahrzeug, ist das anders.
Die Teile sind auf die entsprechende Belastung ausgelegt. Und somit in den Motoren unterschiedlich.
Grüsse
So sieht aus, die Ersatzteilnummern sagen eigentlich absolut nichts aus. Aber die ersten sechs Stellen der Motornummer sind bei allen drei Modellen(ob 200,220 oder 250) gleich. Es sind auch alles drei Biturbos.
Ich habe mal gehört, dass bei den stärkeren motoren teile wie zylinder aus anderem material gefertigt oder beschichtet wären. Wegen höheren temperaturen