ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

W447 lang: längere Sitzschienen einbauen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. August 2019 um 17:10

Hallo alle,

ich habe gestern den Kaufvertrag für einen V 250 Langversion Edition 1 (EZ 03.07.14, offenbar einer der ersten zugelassenen W447) unterschrieben. Nun habe ich folgendes vor:

Mein V 250 hat lange, durchgehende, alufarbene Sitzschienen (es gibt offenbar auch schwarze; wo ist da der Unterschied?). Da die inneren Schienen nicht so weit nach hinten reichen wie die äusseren (offenbar sind die inneren 1,82 m und die äusseren 2,12 m lang), ist die Beinfreiheit in der 2. und 3. Reihe nicht grösser als in meinem derzeitigen Renault Espace, obwohl der W447 L stolze 47 cm länger ist als der Espace. Ich möchte daher die inneren Schienen durch längere ersetzen, so dass ich die 3. Sitzreihe (auf Kosten des Gepäckraums) noch weiter nach hinten verschieben kann. Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruss von jenseits des grossen Teichs (Bodensee)

Martin

Beste Antwort im Thema

Naja, mach dein Ding. Ich brauch nicht heulen gehen. Bin ein glücklicher Mensch.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin etwas schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass ich damit anderen Menschen helfen kann. Das hat wenig mit Ego zu tun, sondern vielmehr mit Gemeinschaft und gegenseitiger Hilfe. Wenn dich das stört, überlese meine Beiträge, blende mich aus oder melde dich ab. Du hast die Wahl.

Ich wünsche dir dennoch eine gute Nacht.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo Martin,

hast Du mal an den seitlichen Verkleidungsteilen geschaut?

Ich glaube da bekommst Du Problemen..

Was Deine eigentliche Frage betrifft kann ich Dir leider nicht helfen, hänge mich aber mal dran!

Gruß

Jens

Die äußeren Schienen sind nur länger, wenn dort mal eine Laderaumunterteilung mitbestellt wurde.

 

Die Farbe der Airlineschiene hängt meines Wissens nach von der Farbe der Innenausstattung ab. Dunkle Innenausstattung = schwarze Schienen und helle Innenausstattung = Alu.

 

Des weiteren glaube ich nicht, dass es problemlos möglich ist, die inneren Schienen zu verlängern. Ich mich auch, warum dein Empfinden so ist, dass die das als zu eng vorkommt. Sonst wenn auf allen 3 Sitzreihen Bänke oder Sitze eingebaut sind, war es nie zu eng. Hast du mal die letzte Reihe "bis Anschlag" Richtung Heckklappe geschoben und die zweite Reihe dann genau mittig zwischen Reihe 1 und 3 platziert. Würde mich wundern, wenn das zu eng sein sollte.

Man beachte alleine die zulässige Postionen der Sitze und Bänke in den Airlineschienen, damit diese mit Personen besetzt werden dürfen. Das steht schon in der Bedienungsanleitung. Damit schließt sich das Vorhaben bei dem Fahrzeug schon von alleine aus. Und ja, es gibt für viele Baujahre viele verschiedene Manuals. Also muss man in die von 2014 schauen. Da steht das dann ganz klar drin.

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:15

Zitat:

@JOEsV schrieb am 3. August 2019 um 14:02:15 Uhr:

Man beachte alleine die zulässige Postionen der Sitze und Bänke in den Airlineschienen, damit diese mit Personen besetzt werden dürfen. Das steht schon in der Bedienungsanleitung. Damit schließt sich das Vorhaben bei dem Fahrzeug schon von alleine aus. Und ja, es gibt für viele Baujahre viele verschiedene Manuals. Also muss man in die von 2014 schauen. Da steht das dann ganz klar drin.

Ich bat nicht um Belehrungen, was erlaubt und zulässig ist. Da die Bedienungsanleitung ausserdem ohnehin das Vorhandensein der serienmässigen Schienen voraussetzt, ist ein Hinweis darauf sinnlos. Die Behauptung, das Vorhaben "schliesse sich aus", ist falsch: DU schliesst es aus. Und nein, ob es verschiedene Betriebsanleitungen gibt, hatte ich nicht gefragt und brauche auch diesbezüglich keine Belehrung. In der Schule hiess so was "Thema verfehlt, setzen, 6." Und zu guter Letzt: Die Schienen heissen nicht "Airlineschienen", auch wenn du den Begriff hip finden magst.

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:23

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 2. August 2019 um 22:54:41 Uhr:

Die äußeren Schienen sind nur länger, wenn dort mal eine Laderaumunterteilung mitbestellt wurde.

Die Farbe der Airlineschiene hängt meines Wissens nach von der Farbe der Innenausstattung ab. Dunkle Innenausstattung = schwarze Schienen und helle Innenausstattung = Alu.

Des weiteren glaube ich nicht, dass es problemlos möglich ist, die inneren Schienen zu verlängern. Ich mich auch, warum dein Empfinden so ist, dass die das als zu eng vorkommt. Sonst wenn auf allen 3 Sitzreihen Bänke oder Sitze eingebaut sind, war es nie zu eng. Hast du mal die letzte Reihe "bis Anschlag" Richtung Heckklappe geschoben und die zweite Reihe dann genau mittig zwischen Reihe 1 und 3 platziert. Würde mich wundern, wenn das zu eng sein sollte.

OK, dass die Schienen nicht immer länger sind, wusste ich nicht: ich sah aber bisher nur Bilder, wo das so ist, und bei meinem ist es ebenso.

Mein Fahrzeug ist ein Edition 1 mit dunklem Teppich, Ledersitzen maron, schwarzen Himmel und hellen Sitzschienen.

Wenn man die 2. und 3. Reihe vis-à-vis stellt (was das Raumgefühl an sich erheblich verbessert) und die Lehnen der 2. Reihe in eine bequeme, leicht geneigte Position bringt (nicht fast senkrecht, wie auf den Fakebildern, die riesige Beinfreiheit suggerieren sollen) , stehen die Knie der Mitfahrer fast aneinander, und für die Füsse ist kein wirklich bequemer Platz mehr (wohlgemerkt bei Körpergrösse 1,75). Eine Erweiterung der Beinfreiheit ist daher in meinen Augen ein Muss, um von "bequem" zu reden. Dass die letzte Reihe bis zum Anschlag hinten steht, ist selbstverständlich. Warum sollte ich an längere Schienen denken, wenn die Sitze in den jetzigen nicht ganz hinten stehen....?

 

 

 

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:26

Zitat:

@I_bims_de_Bada schrieb am 2. August 2019 um 21:23:04 Uhr:

Hallo Martin,

hast Du mal an den seitlichen Verkleidungsteilen geschaut?

Ich glaube da bekommst Du Problemen..

Was Deine eigentliche Frage betrifft kann ich Dir leider nicht helfen, hänge mich aber mal dran!

Gruß

Jens

Hallo Jens, in wie fern könnten die seitlichen Verkleidungen Probleme verursachen? Ich kann das im Moment leider noch nicht nachvollziehen, da ich das Fahrzeug noch nicht habe.

Gruss, Martin

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 3. August 2019 um 16:15:03 Uhr:

Zitat:

@JOEsV schrieb am 3. August 2019 um 14:02:15 Uhr:

Man beachte alleine die zulässige Postionen der Sitze und Bänke in den Airlineschienen, damit diese mit Personen besetzt werden dürfen. Das steht schon in der Bedienungsanleitung. Damit schließt sich das Vorhaben bei dem Fahrzeug schon von alleine aus. Und ja, es gibt für viele Baujahre viele verschiedene Manuals. Also muss man in die von 2014 schauen. Da steht das dann ganz klar drin.

Ich bat nicht um Belehrungen, was erlaubt und zulässig ist. Da die Bedienungsanleitung ausserdem ohnehin das Vorhandensein der serienmässigen Schienen voraussetzt, ist ein Hinweis darauf sinnlos. Die Behauptung, das Vorhaben "schliesse sich aus", ist falsch: DU schliesst es aus. Und nein, ob es verschiedene Betriebsanleitungen gibt, hatte ich nicht gefragt und brauche auch diesbezüglich keine Belehrung. In der Schule hiess so was "Thema verfehlt, setzen, 6." Und zu guter Letzt: Die Schienen heissen nicht "Airlineschienen", auch wenn du den Begriff hip finden magst.

Bist ja ein ganz schlaues Kerlchen... Was ich hip finde ist egal und geht dich mal gar nichts an. Das System ist sehr wohl ein Airline System. Seh ich sehr häufig auf meiner Arbeit. Aber genug dazu. Mach Du mal... Wirst schon besser wissen als der Daimler, was wie und warum erlaubt ist... Have fun...

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 2. August 2019 um 19:10:09 Uhr:

(...) Geht das? Hat das schon mal jemand gemacht? (...)

Dafür dass du so offen fragst, haust du ganz schön auf den Putz, wenn du ne Antwort bekommst, die Dir vielleicht nicht so passt.

Etwas Demut tut da bestimmt besser, vor allen wenn du da weitere Antworten erwartest und selbst wohl eher keine Ahnung hast.

Gruß

Mk

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 3. August 2019 um 16:15:03 Uhr:

Und zu guter Letzt: Die Schienen heissen nicht "Airlineschienen", auch wenn du den Begriff hip finden magst.

Die Schienen werden von Allsafe Jungfalk hergestellt und heißen tatsächlich Airlineschienen.

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 3. August 2019 um 16:26:31 Uhr:

Ich kann das im Moment leider noch nicht nachvollziehen, da ich das Fahrzeug noch nicht habe.

Ich denke, du solltest erstmal das Fahrzeug übernehmen und dann die Möglichkeiten durchspielen. Das Raumgefühl in der V-Klasse ist sehr gut im Vergleich zu normalen PKWs. Ich persönlich habe aber keinen Vergleich zum von dir genannten Espace.

 

Dein Vorhaben, die Airlineschienen (ja die heißen wirklich so, weil im Flugzeug ähnliche Systeme verbaut werden) zu verlängern, wird wahrscheinlich an den fehlenden Verbindungspunkten an die Karosserie scheitern. Nach dem Ausfräsen der Bodenplatte wird das das größte Problem werden.

 

Wie gesagt: schau es dir live an.

 

Und noch ein Tipp: Du hattest eine Frage und wolltest Hilfe. Dann respektiere die Antworten, die du bekommst. Es hat dich keiner angegriffen, was man von dir jedoch nicht behaupten kann.

 

Die Farbe der Innenausstattung hat nichts mit der Farbe der Schienen zu tun. Ich habe Seidenbeige Sitze und habe trotzdem die schwarzen Schienen drin.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 3. August 2019 um 19:31:17 Uhr:

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 3. August 2019 um 16:26:31 Uhr:

 

 

Nach dem Ausfräsen der Bodenplatte wird das das größte Problem werden.

Bodenplatte naja... das ist Sandwichmaterial. Anzeichnen und dann Cuttermesser und fertig.

Themenstarteram 6. August 2019 um 10:23

Zitat:

@JOEsV schrieb am 3. August 2019 um 16:53:49 Uhr:

Zitat:

@KinkyLatex schrieb am 3. August 2019 um 16:15:03 Uhr:

 

Ich bat nicht um Belehrungen, was erlaubt und zulässig ist. Da die Bedienungsanleitung ausserdem ohnehin das Vorhandensein der serienmässigen Schienen voraussetzt, ist ein Hinweis darauf sinnlos. Die Behauptung, das Vorhaben "schliesse sich aus", ist falsch: DU schliesst es aus. Und nein, ob es verschiedene Betriebsanleitungen gibt, hatte ich nicht gefragt und brauche auch diesbezüglich keine Belehrung. In der Schule hiess so was "Thema verfehlt, setzen, 6." Und zu guter Letzt: Die Schienen heissen nicht "Airlineschienen", auch wenn du den Begriff hip finden magst.

Bist ja ein ganz schlaues Kerlchen... Was ich hip finde ist egal und geht dich mal gar nichts an. Das System ist sehr wohl ein Airline System. Seh ich sehr häufig auf meiner Arbeit. Aber genug dazu. Mach Du mal... Wirst schon besser wissen als der Daimler, was wie und warum erlaubt ist... Have fun...

Was du hip findest, ist dann nicht für andere egal, wenn du sie deswegen mit sinnfreiem Gefasel belustigst. Und der Begriff "Airline-Schienen" ist völlig falsch, da in dem Mercedes-Schienen die Sitzschlitten laufen. Airlineschienen sind völlig leere Schienen. Ahnung sollte man halt haben..... Auf meine anderen Bemerkungen bist du erst gar nicht eingegangen; vermutlich ist inzwischen sogar dir gedämmert, was für ein nutzloses wichtigtuerisches Geblubber das war.... Heisser Tipp: wenn man nichts zum Thema beizutragen hat: Einfach die Fr.... halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 lang: längere Sitzschienen einbauen