ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Mercedes Vito Apple CarPlay stürzt nach kurzer Zeit ab

W447 Mercedes Vito Apple CarPlay stürzt nach kurzer Zeit ab

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 21:24

Leider stürzt Apple CarPlay nach kurzer Zeit (1 min ) bei meinem Radio ab.

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

 

Meint ihr das wäre ein Garantiefall ? Wagen ist gerade mal ein Halbes Jahr alt

Vito Radio.jpg
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!

 

Hatte das gleiche Problem, war ein Garantiefall bei mir, da ich einen gebrauchten Mercedes mit der Junge-Sterne-Garantie gekauft hatte. Zunächst wurde ein Software Update aufgespielt, das hat aber nicht geholfen. Danach wurde das Radio ausgetauscht, jetzt läuft es ohne Probleme.

Der Link oben ist der richtige. Das Audio 30/40 läuft mit CarPlay erst vernünftig, wenn das Radio ersetzt wurde.

Alle Softwareupdates helfen nichts. Bloß hartnäckig bleiben. Ich warte schon seit Erstzulassung 10/2020 auf eine Abhilfe. Seit diesem Jahr gibt es die neuen Radios. Allerdings stellt sich Mercedes (weil natürlich Garantie jetzt abgelaufen) quer, obwohl schon 10x reklamiert und es bislang keine Hardware zum Austausch gab.

Ich hatte mit meinem Vito das gleiche Problem, Softwareupdate hat nichts gebracht, dann wurde das Radio getauscht. Das hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe den Vito gewandelt und mir eine V-Klasse geholt

Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Allerdings habe ich das Problem wenn ich CarPlay nutze und z.Bsp. mich navigieren lasse das ich den Radiosender nicht mehr umstellen kann.

Zitat:

@Autofahrer030 schrieb am 7. Dezember 2023 um 17:20:54 Uhr:

Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Allerdings habe ich das Problem wenn ich CarPlay nutze und z.Bsp. mich navigieren lasse das ich den Radiosender nicht mehr umstellen kann.

Dann hast bereits nen neues Radio oder nen altes iPhone. Erst ab ich glaube 11 oder 12er Baureihe gibts die Probleme. Ist glaube ich der Ladestrom der den usb Controller im Radio zum Absturz bringt. Deswegen hilft da nur nen Hardware Tausch.

Audio 40 in Kombi mit iPhone 11 bzw. 13 ist ein Riesendrama. Habe eben (03/24) auf meinem Vito Tourer mit Audio40 (Bj 09/20) ein frisches Softwareupdate aufspielen lassen und seit dem funktioniert CarPlay manchmal (ca. in 10% der Verbindundgsversuche). Gekostet hat es natürlich trotzdem 100%. Peinlich wie MB sich seinen Kunden hier gegenüber verhält, und damit meine ich Stuttgart, nicht den örtlichen Service.

 

Das Android Smartphone meiner Frau verbindet sich IMMER sofort nach Einstecken und das Audio 40 ist dabei auch noch nie abgestürzt. DAS ÄRGERT MICH AM MEISTEN!

Ich hab schon den zweiten Vito eigentlich ja Marco Polo und kenne euer Problem zu gut. Immer wieder hatte ich selbiges wie ihr auch erzählt. Wohl kommt das Radio mit den neueren IPhones nicht mehr zurecht. Als ich dann eigentlich schon am aufgeben war hatte ich noch eine Idee und seither klappt alles :-)

Ich hab mir beim überregionalen ChinaLaden Ali ein sogenanntes CARLIN KIT gekauft, kostet ca. 45 Euro, und nun hab ich sogar kabelloses Apple CarPlay ;-)

Funktioniert bei mir nun einem Monat EINWANDFREI!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Mercedes Vito Apple CarPlay stürzt nach kurzer Zeit ab