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W447 mit Fehlern (ESP, Collision Prevent, Scheinwerfer) inkl. Xentry Diagnose
Hallo Zusammen,
wir fahren einen Mercedes-Benz Vito W447, Baujahr 2020 und haben aktuell mehrere Fehler
Im Kombiinstrument werden folgende Sachen angezeigt:
Spurhalte-Assistent ohne Funktion
ESP z.Z. nicht Verfügbar
Collision Prevention Assist ohne Funktion
Hin und wieder auch
Abblendlicht rechts
Tagfahrlicht rechts
Funktionsstörungen:
automatisches Fernlicht funktioniert nicht
Start-Stopp Assistent funktioniert nicht
Spiegelverstellung Links und Rechts über das Bedienfeld funktioniert nicht
Jetzt habe ich mich Xentry ein Eingangs-Kurztest-Protokoll erstellt und dabei folgende Fehler gefunden:
N30/4 - Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®)
- Das CAN-Signal 'Lenkwinkel' vom Steuergerät 'Mantelrohrmodul' fehlt oder ist unplausibel. Kalibrierung des Steuergerätes 'Elektrische Servolenkung'
- Die Befestigung und die Einbaulage des Steuergerätes 'Elektronisches Stabilitäts-Programm' sind nicht korrekt. / Das Steuergerät 'Elektronisches Stabilitäts-Programm' ist defekt.
E1/1n9 - Scheinwerfer links (SG-LEDSW-L) (Code: LG2)
Der Lüfter 1 des Steuergerätes hat Funktionsstörung. Es liegt ein allgemeiner elektrischer Fehler vor.
E2/1n9 - Scheinwerfer rechts (SG-LEDSW-R) (Code: LG2)
Der Lüfter 1 des Steuergerätes hat Funktionsstörung. Es liegt ein allgemeiner elektrischer Fehler vor.
N80 - Mantelrohrmodul (MRM)
Ein interner Fehler im Lenkwinkelsensor ist vorhanden
Der Lenkradumdrehungszähler hat Funktionsstörung
B162 - Steuergerät 'COLLISION PREVENTION ASSIST' (SG-AWF) (Code: JA6)
Das CAN-Signal 'Lenkwinkel' vom Steuergerät 'N80 - Mantelrohrmodul (MRM)' ist unplausibel.
N69/3 - Vordertür links (TSG-VL)
Der Schalter 'Spiegelglaseinstellung' hat Funktionsstörung. Eine Signaländerung ist nicht vorhanden.
N141 - Selektive katalytische Reduktion ((SCR GEN3)) (CodeEURO6D-Temp, Code MT0|MT2))
- Unplausible Daten wurden vom Steuergerät 'Traktionssystem' empfangen. Es liegt ein falsches Signal vor.
- Unplausible Daten wurden vom Steuergerät 'Traktionssystem' empfangen. Es liegt ein Signalfehler vor oder die Botschaft ist fehlerhaft.
Kennt jemand diese Fehler aus anderen Fahrzeugen und kann zu dem einen oder anderen Fehler einen Tipp geben wo ich weiter prüfen kann? Ich hänge den Diagnosebericht hier mal an, für alle interessierten die mal reingucken möchten.
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46 Antworten
Kann das sein, dass das Steuergerät eine Macke hat? Vielleicht wegen des defekten Lüfters?
Hi
Klingt nach nem Problem im MRM oder dessen Verkabelung.
Erstmal alle Fehler löschen, dann fahren bis die Systeme wieder ausfallen und dann nochmal auslesen: wenn dann nur die Fehlereinträge hinsichtlich MRM bleiben wird es wohl an diesem liegen.
PS: der Außenspiegel hat damit nichts zu tun: das ist ne extra Baustelle und sollte an einem defekten Poti im Motor liegen…
Klingt nach einen leckeren Snack für den mader. Schau dir mal den motorraum genauer an.
12V - Batterie ok?
Zitat:
@Action-Jackson schrieb am 28. September 2023 um 17:08:58 Uhr:
Klingt nach einen leckeren Snack für den mader. Schau dir mal den motorraum genauer an.
Motorraum ist i.O. habe ich abgesucht und Motorraum ist komplett sauber. Keine Essensreste o.Ä. vorhanden.
Zitat:
12V - Batterie ok?
Hat zumindest bis heute keinen Anschein erweckt, dass es defekt wäre. Fahrzeug startet ganz normal. Der Vito wird als Taxi genutzt, ist daher fast 24h unterwegs. Wäre aber eine Idee die Batterie mal auszutauschen.
Zitat:
Klingt nach nem Problem im MRM oder dessen Verkabelung.
Erstmal alle Fehler löschen, dann fahren bis die Systeme wieder ausfallen und dann nochmal auslesen: wenn dann nur die Fehlereinträge hinsichtlich MRM bleiben wird es wohl an diesem liegen.
Ich habe am 09.07.2023 das Fahrzeug per Xentry ausgelesen und heute.
Mantelrohrmodul war hat damals auch schon den Fehler "Die Kommunikation mit dem Kombiinstrument hat Funktionsstörung." geworfen. Das Mantelrohr sollte ja mit Verkabelung im Fahrerfußraum sich befinden. Ich werde dort eine Sichtprüfung machen. Was könnte ich sonst noch prüfen?
Zitat:
PS: der Außenspiegel hat damit nichts zu tun: das ist ne extra Baustelle und sollte an einem defekten Poti im Motor liegen…
Kann der Poti einzeln erworben werden oder muss dazu der gesamte Spiegel getauscht werden? Uns ist mal einer gegen den Spiegel auf der Beifahrerseite gefahren, da ist auch die Ober- und Unterverkleidung hinüber. Würde ich dann in dem Zug gleich mit tauschen.
Zitat:
Kann das sein, dass das Steuergerät eine Macke hat? Vielleicht wegen des defekten Lüfters?
Ich vermute das auch irgendwie, aber ich konnte beim Blick in den Motorraum keinen Lüfter erkennen. Auch auf Fotos im Internet finde ich nichts. Weiß einer wo der genau sitzt, dass ich mir das genauer einmal anschauen kann?
Der Fehler mit „Kommunikation zum Kombiinstrument“ ist nicht relevant und kann ignoriert werden: hat fast jeder 447/213/205etc. drin.
Aber alle anderen Steuergeräte haben MRM-Fehler drin - und das MRM selber weist auch etliche Fehler bzgl. „Lenkwinkelsensor“ (der sitzt im MRM und wurde von mir umgangssprachlich als „Poti“ bezeichnet) auf.
Das MRM ist das schwarze Teil hinterm Lenkrad mit den Hebeln.
Das MRM hängt u.a. auch am „Fahrwerks-Can“, welcher im EZS als Fehler eingetragen ist.
Also, wie gesagt: alles löschen, fahren, neu auslesen und dann nochmal analysieren :-)
Zitat:
Also, wie gesagt: alles löschen, fahren, neu auslesen und dann nochmal analysieren :-)
Hab ich doch bereits gemacht. Ich habe im Juli 2023 den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Heute nochmal ausgelesen und gelöscht. Die Fehler von Juli 2023 kommen wieder weil anscheinend irgendwo etwas nicht stimmt.
Das hier wäre das gesamte Mantelrohrmodul richtig?
https://restauto.com.ua/ru/product/18892-14141358803/
Was könnte ich hier genau prüfen? Muss dafür das Lenkrad ausgebaut werden damit ich an das gesamte Modul rankomme oder kann ich im eingebauten Zustand eine Sichtprüfung machen?
Ich hänge hier nochmal die Diagnose vom Juli an.
Ah - ok.
Ja, das ist das MRM: kann nur durch Ausbau des Lenkrads demontiert werden.
Man könnte sich im MRM die Ist-Werte in Xentry anschauen: va. den Lenkwinkel beim Bewegen des Lenkrads.
Kommt der Fehler nach Löschen des Fehlerspeichers sofort oder erst nach einiger Fahrzeit?
PS: der Juli-Fehlerspeicher zeigt ein klares CAN-Problem: irgendein Steuergerät stört den CAN - welches kann man nicht so einfach rausfinden.
Wenn der Fehler auch im Stand reproduzierbar ist kann man am CAN-Verteiler ein Steuergerät nach dem anderen abziehen bis der Fehler weg ist (Ausschlussverfahren).
Wenn der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftritt ist das schon schwieriger… dann muss man warten bis der Defekt permanent vorhanden ist oder tauscht auf Verdacht.
Die verdächtigsten laut Fehlerspeicher sind MRM und ESP.
@Martin E240T
Ja, nachdem ich heute den Fehlerspeicher gelöscht habe, habe ich den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen.
N80 - Mantelrohrmodul (MRM) wird sofort wieder einen Fehler mit dem Lenkwinkelsensor.
Die Fehler
Spurhalte-Assistent ohne Funktion
ESP z.Z. nicht Verfügbar
Collision Prevention Assist ohne Funktion
Die Fehler erscheinen sofort, wenn man den Motor starten im Kombiinstrument (auch nachdem die Fehler gelöscht wurden). Weißt du wo der CAN-Verteiler im W447 sitzt? Dann würde ich die Tage da mal die Stecker ziehen und mir anschauen was passiert.
Verständnisfrage:
Du denkst das die Fehler dadurch kommen, dass ein Steuergerät das CAN Signal stört? Weil wenn ich die Steuergeräte am Verteiler abziehe, dann leuchtet das Kombiinstrument wie ein Tannenbaum weil alle Lichter angehen.
X30/28 müsste hinterm KI sitzen
Hi, ich kenne mich mit dem MB/Xentry nicht wirklich aus aber kann man den Lenkwinkelsensor nicht irgendwie an oder einlernen (Mittelstellung sowie die Endanschläge)? Müsste doch irgendeine Funktion geben? So kenne ich das von anderen Herstellern.
VG und viel Glück
Zitat:
@V_an_tastic schrieb am 28. September 2023 um 20:33:16 Uhr:
Hi, ich kenne mich mit dem MB/Xentry nicht wirklich aus aber kann man den Lenkwinkelsensor nicht irgendwie an oder einlernen (Mittelstellung sowie die Endanschläge)? Müsste doch irgendeine Funktion geben? So kenne ich das von anderen Herstellern.
VG und viel Glück
Ne, sowas gibts bei den Modellen ab 2010 nicht mehr…
Zitat:
kann man den Lenkwinkelsensor nicht irgendwie an oder einlernen (Mittelstellung sowie die Endanschläge)?
Ich schau mal in Xentry. Man kann über die Ist- und Sollwerte bestimmt das eine oder andere Anlernen.
Zitat:
X30/28 müsste hinterm KI sitzen
Ausbau vom Kombiinstrument scheint glücklicherweise relativ einfach zu sein. Dazu muss eine Abdeckung und zwei Schrauben gelöst werden. Wie sollte den das Fahrzeug reagieren, wenn ich nacheinander die Stecker vom Verteiler löse? Würdest du erwarten, dass dann der ein oder andere Fehler wegen der Störung verschwindet?
Wenn es wirklich am MRM liegt sollten alle Fehler bis auf „Signal vom MRM fehlt“ weg sein.