ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 / 2014er Türdichtungen Klappern/Vibrieren

W463 / 2014er Türdichtungen Klappern/Vibrieren

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 9:26

Na, da bin ich wieder ;-)

Bei meinem 2014er häufen sich nun die Mängel. Die Garantiezeit läuft ja auch bald ab *lach*

Vor einigen Wochen bemerkte ich so plötzlich ein lautes Klappern/Flattern beim langsam-fahren (ja, auch das geht mit einem AMG). Ich dachte erst an Dinge, die in der Karre rumliegen und daher eben typisch für Innengeräusche sind. Ich muss dazu erwähnen, dass ich selbst Flöhe beim Flatulieren höre. Ich habe das absolute (Auto)Gehör.

Ich hab jedenfalls so rausgefunden, dass es die Türdichtungen/Gummis sind, die sich in ihrer Konsistenz nun verändert haben müssen. Drücke von draussen auf die Türen oben beim Rahmen, quietscht das ganz böse. Mache ich das bei anderen G's höre ich nichts. Das G 63 Fahrwerk tut sein Übriges und überträgt harte Vibrationen an die klappernden Türen, die mich in den Wahnsinn treiben (es ist wirklich gut zu hören, selbst meine Frau...).

Zuerst wurden die Gummis mit speziellen Daimler-Oelen behandelt. Hielt 2 Tage lang. Nun wurden die Gummis teilweise (auf Kulanz) ausgetauscht. Die Kiste hat knapp 30' km und ist aus Anfang 2014. Leider scheint der Asutausch nicht viel zu bringen. Denn bereits heute höre ich auf der Beifahrerseite erneut das klappern. Auf der Fahrerseite (auch mit dem neuen) Gummi, höre ich nichts. Auch der von "Draussen-Drauf-Drück-Test" besteht die Türe. Beifahrertüre quietscht.

Was läuft da falsch? Solche Geräusche kenne ich vielleicht von einem Lada. Aber nicht von G's.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 18:06

So. Its done.

Es war lediglich eine reine Einstellungssache der Türen. Das scheint nicht so trivial, wie bei modernen Fahrzeugen. Die Türen hingen teilweise hinten durch. Dh. sie mussten auch in dieser Hinsicht gerichtet werden. Nun quietscht nichts mehr. Das scheint von Dauer.

Zu einem anderen nervenden Geräusch: Ich hatte vermutet, dass irgendwo im Fahrwerk was zirpt. Es war deutlich beim Überfahren von schlechten Strassen zu hören. Nach kurzer Suche war es die Motorhaube, welche nicht korrekt (vom Werk) montiert war. G eben.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Bescheid muss mann die tür ein bisschen nach innen abstellen das die turgummi ein bisschen harter geklemmt würde ?

Sind Bescheid nur 2mm .

Mfg jarno

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 9:42

Als ersten Schritt haben sie mir die Türgummis eingeölt und die Türen strammer eingestellt, also näher an die Karrosserie. Gebracht hat es nichts, ausser, dass meine Frau nun die Türen gar nicht mehr zu bekommt...

Sind die Türen, wenn sie geschlossen sind, bündig mit der restlichen Karosserie?

Sonst müsste man die Aufnahmeeinheit des Türschlosses weiter nach innen verstellen (mit 7 mm Imbus und großem Kreuzschrauzbenzieher) um dadurch den Druck auf die Gummis zu erhöhen.

Hirschtalg-Stift

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 9:54

Zitat:

@doceicker schrieb am 6. Oktober 2016 um 11:47:06 Uhr:

Sind die Türen, wenn sie geschlossen sind, bündig mit der restlichen Karosserie?

Sind bereits bündig. Und beim Aufmachen muss ich das Knöpfchen ganz schön feste drücken.

Silikon und Hirschtalg Sachen nützen nichts. Die Gummis wurden bereits mit vorgeschriebenen Mittelchen behandelt. Ohne Erfolg.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es keine Quietschgeräusche geben sollte, wenn man von aussen die geschlossene Türe oben in den Rahmen drückt, ja?

Nachtrag: Das Problem mit den Geräuschen scheint nur oben am Fensterrahmen zu bestehen, also da, wo es keine Aufnahmeeinheit gibt.

Dann ist was in der Verbindung der Tür/Fensterrahmen nicht in Ordnung, vielleicht aufgegangene Schweißnähte in der Rahmenkonstruktion......?

Dann muss die Tür neu!

Aber das muss doch rauszufinden sein?!?

Schreibt jemand Silikonfett-/öl vor? Oder hat damit das Übel erst angefangen?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:07

Beim Klappern der Gummis empfiehlt Daimler deren eigene Produkte. Es hat 2 Tage gehalten, danach war das klappern wieder zurück.

Die neuen Gummis sind unbehandelt, klappern aber auf einer Seite auch - nach 2-3 Wochen. Also woran kann das liegen?

Die einzige Erkärung, die ich mir vorstellen kann:

Die Türen sind im Laufe der Zeit ein kleines bißchen Biegeweicher geworden. Die Frage ist wodurch. Da kommen minimal die Scharniere in Betracht oder, dass die aussteifende Wirkung der Scheiben nachgelassen hat durch Setzen der Führungen etc..

Abhilfe wäre dann evtl. die Tür leicht um ca. die Fahrzeuglängsachse drehen, d.h. unteres Scharnier nach außen um ca. 1-2 mm (dann dreht die Tür um die Achse Türschloß - oberes Scharnier), ggf. oberes nach innen und Türschloß darauf abstimmen. Alternativ Türrahmen "richten" ...

Hi, wäre jetzt auch mein Gedanke das die Scharnieren mehr spiel bekommen haben. Dann bringt das strammer einstellen des Schliessmechanismus nichts. Mein 2015er hat jetzt 70'km runter und auch harten offroadeinsatz hinter sich. Hier klappert gar nix.

Dass die Scharniere in dem kurzen Zeitraum mehr Spiel bekommen ist eher unwahrscheinlich. Die werden irgendwann schwergängig vom Rost an den Bolzen.

Bei mir war es nach ca. 2 Jahren so ähnlich, deshalb hatte ich dann A 463 766 01 13 auf den Schließkeil gesteckt, das sind Gummipuffer der Sonderschutzfahrzeuge. Danach bewegen sich die Türen nicht mehr so stark in den Schlössern. Die Teile kosten ca. 5 € pro Stück ich denke das ist den Versuch wert.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:31

Nochmals, meine Türen bewegen sich nur marginal, wenn ich sie von aussen an die Karroserie drücke. Vorne rechts und hinten links quietscht es aber bedenklich. Und das mögliche Spiel soll das seltsame Vibrationsgeräusch verursachen. Die Türen sind bündig mit dem Kasten und auch neue Dichtungen brachten keine nachhaltige Abhilfe.

Wenn ich nun lesen, dass sich meine Türen verzogen hätten, Scharniere mit Spiel, etcpp., dann wird mir ganz anders. Das Fahrzeug ist ein Drittauto, wird nicht täglich bewegt, befindet sich ausschliesslich beim Daimler...Dabei muss es sich doch um ein Materialfehler beim Dichtungshersteller handeln. Daimler hatte auch Lieferverzug bei den Gummis...

Ich weiss nicht ob ich auch den Schliesskeil meine aber bei mir machten die Keilförmigen Auflagen unter den Türen und am Rahmen Geräusche. Sauber gemacht und Fett dran, da war alles in Butter.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:36

Mein Geräusch kommt vom oberen Fensterrahmen der Türe. Und nur dort zu hören. Demnach müsste sich die Türe(n) konvex verbogen haben. Nun, ich hab schon Pferde kotzen gesehen...von daher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 / 2014er Türdichtungen Klappern/Vibrieren