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W463 300GE Motor 103.987 stirbt nach kurzer Fahrt im Leerlauf ab

Mercedes
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 6:35

Guten Morgen – jetzt hat es mich erwischt.

Zuerst einmal die Fahrzeuginfo

Mercedes G-Modell 300GE - EZ: 1991

2-türige Ausführung

Motor: M 103.987 (M 103 E 30 KAT) - Getriebe: Automatik

Seit Montag habe ich folgendes Problem.

Kalter Zustand – Auto springt einwandfrei an und fährt wie er soll.

Dann, nach ca. 10 Minuten Fahrt ist ja alles auf Betriebstemperatur.

Fährt immer noch schön – aber jetzt ein STOP an der Ampel, oder ähnliches.

Der Motor läuft unruhig und geht dann aus.

Starten ist wieder möglich – aber ich muss das Gaspedal etwas drücken und

mit dem linken Fuß auf der Bremse bleiben – wieder Gang einlegen und es geht weiter.

Das ist aber keine Dauerlösung.

Verteilerkappe schon mal begutachtet – alles in Ordnung.

Leerlaufregler/Leerlaufsteller ausgebaut und überprüft – ist o.K.

Mit Bremsenreiniger mal die Schläuche eingenebelt – keine Veränderung im Leerlauf.

Der Motor stirbt, je länger man ihn immer wieder anlässt, nach kurzem Schütteln wieder ab.

Jetzt fehlen mir weitere Ideen – ich vermute auf Falschluft – was meint IHR

Grüße Johann

Verteilerkappe
Leerlaufregler/Leerlaufsteller
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15 Antworten

Benzin hat er?

 

Vorher mal Benzinschlauch abnehmen, Anlasser drehen, Menge überprüfen. 30 Sek. - 1 Liter.

 

Benzindruckprüfung mit Uhr ?

 

Druckspeicher ersetzen.

Benzinpumpe ?

 

Schwierig dir hier eine Diagnose zu geben, da muss man einiges überprüfen.

 

Wie ist das Kerzenbild?

 

Gruss Michigan

Wenn man im Nebel stochert … nach den zig Jahren kann es auch sein dass das Entlüftungsventil zu ist. Fahr mal mit offenem Tank oder bau es aus…wär dann ja billigst. Oder Motorkabelbaum ….

Entlüftungsventil - eine von vielen Möglichkeiten - aber es ist ein Versuch WERT

Danke

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 300GE. Am Ende war es die Benzinpumpe aussen. Schadet nie diese zu tauschen,

 

lg Dani

Du bist nicht allein ??

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Kenne ich!

Passt aber hier genau zum Thema!

Hoffe der Johann gibt uns Bescheid was nun los war ?

Benzindeckel ?

Gruss Michigan

erste Ergebnisse

Tankdeckel ist es nicht

Benzindruck ist o.K.

Tastverhältnis Stauscheibe unplausibel - falscher Wert

Sicherung Überspannungsschutz defekt

neues Überspannungsrelais bestellt zwecks Test

dann geht es weiter - hab ja ein gutes Buch

20241028

Und was war es jetzt ?

Gruss Michigan

Themenstarteram 4. November 2024 um 5:47

Guten Morgen.

Kraftstoffdruckregler wurde gewechselt.

Der Fehler ist immer noch da.

Warte auf das Relais Überspannungsschutz.

Dann geht's weiter - Grüße Johann

So - nun läuft das G-Modell wieder.

Relais Überspannungsschutz war auch nicht der Fehler.

Der OT-Geber wurde erneuert - und dann wurde die Verteilerkappe noch einmal unter die Lupe genommen.

Dieses mal wurden die Zündkabel abgenommen. Was da zum Vorschein kam habe ich noch NIE gesehen.

Vorab - im Sebtember 2022 wurde diese erneuert - und seitdem wurden 2774 km gefahren !!!!

Was an den Anschlüssen passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Jetzt wurden wieder Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel erneuert.

Mal sehen, wie lange die ORIGINAL BOSCH Teile wieder halten ???

Grüße

Verteiler
Verteiler
Verteiler
+4

War es wirklich Bosch oder Internet Bosch von Alibaba ….

richtiges Bosch - NIX Alibaba

Gibt es denn eine Erklärung, die zu diesen Aufnahmen führt?

Materialfehler von Bosch …. Was soll der sein? Metall ist Metall und dass die etwas minderwertiges verwenden, ist recht unwahrscheinlich….

Themenstarteram 6. November 2024 um 6:00

was das genau ist oder war kann ich nicht sagen.

Kann leider keine Materialanalysen machen.

Werde aber mal schauen ob ich einen Spezialisten finde.

Eventuell sende ich die Teile mal zu BOSCH.

In meinen anderen Fahrzeugen ( R129, W113, W109, 911er)

hatte ich mit Bosch-Teilen auch immer wieder Probleme.

Bin hier auf BERU umgestiegen. Probleme weg.

Ich kenne einige Werkstätten, die keine Bosch Teile mehr verwenden.

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