ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W638: EDC- Leuchte geht an, also einmal Motor aus und alles läuft wieder- kein Dauerzustand

W638: EDC- Leuchte geht an, also einmal Motor aus und alles läuft wieder- kein Dauerzustand

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:34

Hallo in die Runde,

mein V220CDI zickt mittlerweile immer mal rum. Bei warmem Motor und kuscheligen Aussentemperaturen springt bei Last die EDC- Leuchte an, der Motor geht in den Notlauf und ich muss rechts ran. Warnblinker an, Getriebe auf P, Motor aus, warten oder auch nicht, neu starten, weiter gehts.

Ich war jetzt in einer Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

1221 CAN- Kommunikation ASR/ EGS gestört Funktionsstörung

1482 Glühendstufe

1615 Steuergeräte Vesorgungsspannung zu hoch

0600 Serieller Datenbus CAN Funktionsstörung

1187 Raildrucküberwachung Regelabweichung

Gemessen wurde übrigens an der Batterie ca. 13Volt Ladestrom, also eigentlich alles andere als eine zu hohe Spannung.

Jetzt wurde erst mal der Speicher gelöscht, und ich beobachte das Ganze erst mal

Kennt das jemand? Hatte jemand das gleiche Problem und die gleichen Meldungen?

Danke schonmal und Gruss aus der Rhön

Holger

NACHTRAG: Ich vermute, dass die ganzen Elektrik- Fehlermeldungen daher kommen, dass ich den Bus mittlerweile zwei Mal fremdstarten musste, weil die Batterie leer war. Dazu habe ich morgen einen Termin bei einem "Stromer", ob das an meinem neuen Radio liegen könnte

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe alle Sicherungen von meinem W 638 CDI Bj 2003 fotografiert.Er hat folgende Elektrische Austattung:

2 elektrische Schiebedächer

Standheizung mit Fernbedienung

Tempomat

CD Wechsler

+5
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Regelabweichung raildruck klingt nach injektoren oder dichtring raildruckregelventil. Sonst keine fehler die die edc leuchten lassen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:31

Erst Mal Danke, Saftotter.

Fortsetzung des Ganzen:

Ich habe heute mal einen Blick auf den Motor geworfen und dabei festgestellt, dass eine Dieselleitung am Filter "fachmännisch" mit zwei Kabelbindern befestigt worden ist. Könnte einiges erklären..

Wollte dann vor ner Stunde zu meinem Elektriker- Termin fahren, aber: Batterie wieder leer. Also fremdstarten, diesmal mit einem Diesel.

Der Motor ist einwandfrei angesprungen, rund gelaufen, also los. Nach etwa 15km ging die SRS- Leuchte an, aus, an, aus, an.... Ich bin rechts ran, Motor aus, gelesen, was der Fehler bedeutet, neu gestartet und weiter.

Nach etwa 3 km ging die Getriebeleuchte an, Getriebe lief nur noch im vierten Gang. Dafür konnte ich feststellen, dass auch im Sommer die Klimaanlage durchaus Wärme produzieren kann, es kam eine Affenhitze aus den Düsen, obwohl die Temperaturanzeige des Kühlwassers "nur" 85° angezeigt hat.

Wieder rechts ran, Motor aus, lesen, warten, neu starten, weiterfahren, und das Spiel von vorne. Wieder rechts ran, ... bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe den Wagen dort abgestellt.

Morgen werde ich mal die Batterie ganz abklemmen, dann wieder anklemmen und neu starten, befürchte aber, dass bei der heutigen Aktion ein Steuergerät den Weg allen Irdischen gegangen ist.

Wenn das so ist, vermute ich, dass es vorher schon einen Schuss hatte, das würde zumindest einen Teil der Fehlermeldungen erklären.

W638...... Leider bekannt für elektronik macken. Kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:00

Danke trotzdem! Und ich gebe dann Rückmeldung, wenn ich weiss, was Sache ist

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:54

So, bin ein bisschen weiter...

gestern in der Werkstatt gewesen und mal ein richtiges Messgerät an die Batterie gehängt. Beim Starten ist die recht schön in die Knie gegangen, und als dann die Lichtmaschine mal richtig belastet worden ist, hat sich rausgestellt, dass der vom Vorbesitzer recht neu installierte Generator wohl eher die Trabbi- Ausstattung ist- bzw einfach eine zu geringe Leistung bringt.

Damit wäre klar, warum nach zwei Tagen stehen die Batterie leer ist, und es könnte auch den einen oder anderen Fehler erläutern, mit dem ich mich rumschlage.

Also einmal LiMa neu und dann sehen wir weiter.

Kabel am Anlasser prüfen, denn da ist das Limakabel mit dem Kabel zur Batterie verpresst. War bei meinem so sehr oxidiert, dass sich bereits die Isolierung aufgelöst hatte (Übergangswiderstand/Wärme). Diese Verbindung habe ich erneuert und jetzt liegen wieder 14,3 Volt an der Batterie an. Batterie war vorher auch ständig leer und bei eingeschaltetem Licht 12,8 bis 13,2 Volt.

Wieviel km haben eure W638?

Lg

Ich meinte die hir Probleme haben...

 

Meiner hat 410 000km (erstbesitz) ohne große Probleme

3 Injektoren sind noch die ersten, 1er wurde vor kurzem getauscht...

Lg

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:15

Seit Donnerstag ist die grosse 150A- Lichtmaschine eingebaut. In dem Zug habe ich gleich den Keilrippenriemen erneuern lassen. Abgesehen davon, dass der Riemen nach wie vor quietscht, scheint alles ok zu sein.

Ein neues Spannelement ist gerade bestellt.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 8:49

Und weiter im Text...

gestern wurde ein neues Spannelement eingebaut. Der Ausbau war echt "a pain in the ass", Einbau dagegen ein Kinderspiel. Das Drecksding wollte ums Verrecken nicht raus, hat sich verkantet, quer gestellt... Egal, nach ner Stunde war alles erledigt.

Der alte Spanner ist nicht mehr in die Endstellung zurück gegangen, das erklärt das Quietschen. Mal sehen, wie es weiter geht, bisher ist alles ruhig.

Themenstarteram 5. August 2018 um 9:05

So, Update:

Riemenquietschen gehört der Vergangenheit an, Auto kann auch mehrere Tage stehen, ohne dass die Batterie leer gelutscht ist.

Das EDC- Problem ist deutlich reduziert, seit ich Zweitaktöl zum Diesel mische, und der Bus scheint weniger zu verbrauchen.

Allerdings geht die Leuchte nach wie vor sporadisch an, der Fehler ist nicht reproduzierbar. Am Donnerstag bin ich etwa 600km bei deutlich über 30°C Aussentemperatur gefahren, auf dem Rückweg ist er zwei mal innerhalb von etwa 50km ausgestiegen, sonst komplett problemlos.

 

Dafür leuchtet aktuell die Vorglüh- Leuchte, laut Feherspeicher hat es die erste Gühkerze hinter sich. Neue liegen schon im Bus, dass muss noch gemacht werden. Mein Mechaniker meinte, ich sollte schon mal vorarbeiten und ordentlich Kriechöl auf die Glühkerzen sprühen, damit die Gewinde sich leichter lösen. Also habe ich eine neue Sprühdose Ballistol incl einem weiteren Schlauch zur Verlängerung geholt, das greift weder Kunststoff noch sonstige Elemente an. Werde ich nachher noch mal ordentlich damit einsprühen, und bis ich nen Termin habe, jeden Abend wiederholen und das Beste hoffen.

Mess die Gkühkerzen erstmal durch. Meine 1e solls auch hinter sich haben, hat aber noch 1.4 Ohm Wiederstand. Bei mir ist das Vorglühsteuergerät hin was diesen Fehler aus gibt.

Starten lässt sich der kleine 1a.

Themenstarteram 6. August 2018 um 4:28

Hi Cabrio,

mit dem Starten habe ich auch keine Probleme, nur dass die Vorglühleuchte ungefähr ne Minute an ist und dass die EDC ab und zu zickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W638: EDC- Leuchte geht an, also einmal Motor aus und alles läuft wieder- kein Dauerzustand