W638 - V280 Startet nicht mehr; Rückfahrscheinwerfer geht auch nicht (Automatik)
Hallo Motor-Talker,
für Reisen und Ausflüge mit unseren Kindern und dem Hund, haben wir einen V280 (BJ 2001, Automatik) erstanden. Der läuft eigentlich sehr sehr schön, nur verweigert er plötzlich den Start. Ich hatte ihn vor einer Woche abgestellt, da war alles in Ordnung. Nun springt er plötzlich nicht mehr an. Gleichzeitig gehen auch die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Der Anlasser macht keinen Mucks, gefühlt, wie ein Startversuch mit eingelegtem Gang...
Die Suchfunktion habe ich schon nach ähnlichen Problemen durchforstet und folgende Prüfungen/Versuche unternommen:
- alle relevanten Sicherungen habe ich gewechselt
- Bremslichter gehen
- die Leuchten der Schaltkulisse zeigen den Gangwechsel an
- der Schalter an der Schaltkulisse gibt bei Zündung und Betätigen des Bremspedals die Gänge frei
- die Batterie ist fit (kein 1/2 Jahr alt
Da in der Tiefgarage im Abteil kaum Platz ist, hoffe ich auf Eure Hilfe. Zum Abschleppen müsste ich erst einen Haken organisieren und montieren.
Was sind bei dieser Kombination (Anlasser dreht nicht / Rückfahrscheinwerfer gehen auch nicht mehr) der wahrscheinlichsten Fehler, was in welcher Reihenfolge am sinnvollsten zu prüfen.
Besten Dank für Eure Hinweise,
5OnTheRoad
Ähnliche Themen
24 Antworten
Als erstes würde ich mal mit Starthilfe probieren…
Eventuell gibt es ja Kriechstrom (Kabel durch) und auch bei den neuen Batterien scheint es jede Menge Schrott/Ausschussware zu geben…
Hast Du Dir echt diesen 280er Exoten geholt..?
Ich glaube der Verbrauch und den vielen Macken haben noch jeden in den Wahnsinn getrieben…
Hi,
Starthilfe hat leider nix gebracht.
Weitere Vorschläge, welche Kabel, Relais, Steuergeräte am sinnvollsten zu checken sind. Bitte mit Angabe, in welcher Reihenfolge am sinnvollsten und wo sich die Teile ggfs. finden lassen.
Braucht Ihr Bilder oder Videos, lasst es mich wissen...
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe/Ideen/Ansätze...
5OnTheRoad
Mal mit dem Zweitschlüssel versucht? Batterie im Schlüssel schlapp?
Hi,
danke für diesen Tipp. Probiert, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
Die größeren (quadratischen) Relais unter dem Fahrersitz habe ich alle gecheckt: alle schalten hörbar, wenn ich auf 85 und 86 Spannung anlege.
Was kann es noch sein?
Viele Grüße
5OnTheRoad
Wegfahrsperre?
Mein 280er hatte auch noch einen komischen Knopf, links beim Lenkrad… Irgend eine Start/Error Funktion,Dessen Sinn sich mir nicht erschlossen hat… irgendeine Wegfahrsperre…
So etwas hast du nicht?
Hi,
danke auch für diesen Tipp. Dem werde ich heute Abend mal nachgehen. Wegfahrsperre hat er, meine ich. Ich lasse nichts unversucht...
Viele Grüße
5OnTheRoad
Vielleicht mal hören was der ADAC sagt…
Hallo, ich musste auch mal die Erfahrung machen, dass es half, wenn der Batteriepol kurz ab und wieder angeschraubt wird (10er Steckschlüssel). Also es reicht nicht, die Hauptsicherung zu ziehen, der Batteriepol muss ab. Man braucht auch nur kurz abmachen, nicht ewig stromlos lassen. Gut geladen sollte die Batterie dazu auch sein. Vorsicht vor Kurzschluss mit Fahrersitzgehäuse.
Und was noch dabei wichtig war: Der Zündschlüssel muss wenigstens stecken, wenn schon nicht eingeschaltet. Aber das ganze ohne Zündschlüssel im Schloss brachte bei mir nicht den Erfolg. Frag mich nicht Warum, aber der magische ON-OFF-Trick wirkt meist.
Hi zusammen,
herzlichen Dank für die Hinweise. Leider war der richtige nicht dabei. Habe die Batterie ausgebaut und aufgeladen, mit Zündschlüssel drin wieder eingebaut, die Reaktion ist leider die gleiche. Einen separaten Knopf für die Wegfahrsperre habe ich nicht gefunden.
Habt Ihr noch weitere Vorschläge/Hinweise an welchen Stellen ein Fehler auftreten kann, der gleichzeitig Rückfahrlicht sperrt und den Start? Also z.B. ein gemeinsamer Massepunkt, Kabel, Relais, Schalter, Gerät??? Oder was ich sonst sinnvoll testen kann, ggfs. mit Soll-Werten?
Werde heute in dieser Richtung weiter recherchieren und hoffe zudem auf fachkundige Hinweise von Euch, die ich vielleicht dann heute noch ausprobieren kann.
Bis hierhin sage ich herzlich "Danke!", denn jeder Versuch bringt mich näher an die Ursache...
Einen schönen Sonntag Euch allen,
5OnTheRoad (hoffentlich bald wieder...)
Hi zusammen,
noch jemand eine Idee die ich am Wochenende ausprobieren könnte?
Viele Grüße
ADAC magst Du nicht…?
Ich schätze das du professionelle Hilfe brauchen wirst…
Fehlerspeicher wäre wichtig,aber den konnte bei mir auch niemand auslesen…
Hi,
zwei Geräte konnten den Speicher nicht auslesen, das war aber schon beim TÜV so, da lief er noch. Verbindung zu ECU kann nicht aufgebaut werden.
Wie ist das mit der Wegfahrsperre? Ist die codiert, kann man das Modul selbst an die vorhandenen Schlüssel anlernen?
Beste Grüße
Dann wirst du ihn wohl doch zu Mercedes schleppen lassen müssen und dort eine Star-Diagnose machen lassen müssen. Es gibt auch Abschlepp-Fahrzeuge, die in eine Tiefgarage passen.
Hast Du auch noch diesen runden OBD Stecker?
Ist mit dem auslesen ein echtes Problem… Selbst Mercedes konnte mit Star Diagnose nicht auslesen,da sie nicht mehr so alte Software darauf haben… andere Geräte kommen gar nicht rein…
Vergewissere dich, dass sie wirklich auslesen können bevor du zu Mercedes gehst…(Software)
Die Frage nach dem ADAC wirst du wahrscheinlich wieder ignorieren… Warum eigentlich?