1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 Viano - Vorgegebene Wartungsarbeiten Zusatzarbeiten (Vorderache/Hinteraches)

W639 Viano - Vorgegebene Wartungsarbeiten Zusatzarbeiten (Vorderache/Hinteraches)

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 5:45

Hallo,

nachdem ich meinen 11 Jahre alten Viano 4matic 2,2 erhalten habe, gehe ich gerade durch, welche Wartungsarbeiten offen/überfällig sind um auf einen aktuellen Stand zu kommen.

Im Wartungsheftchen von Mercedes steht:

Zusatzarbeiten:

zu jedem 2. Wartungsdienst - also ca. alle 120.000 km

"Verteilergetriebe: Ölwechsel"

"Vorderachse: Ölwechsel"

Alle 10 Jahre

"Hinterachse: Ölwechsel"

Meint Mercedes die beiden Differentiale (vorne/hinten) mit Vorderachse/Hinterachse?

Gruß

Zusatzarbeiten W639
Zusatzarbeiten W639
Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2020 um 6:09

Zitat:

@bestesht schrieb am 28. Mai 2020 um 17:57:33 Uhr:

Boahr ey.... am Besten isses wenn du 0,5 L mehr wie voll rein bringst.... :cool:

Soll heißen, ja die Frage war blöd.

Ich hab da auch schon meine Erfahrung gemacht und finde die Frage jetzt nicht zu bloed. Lieber einmal mehr gefragt als was falsch gemacht. Wenn man Fragende oft als bloed hinstellt, trauen die sich irgendwann nicht mehr zu fragen und machen es lieber falsch. ;)

Ich hatte in meiner Lehre viel an Landmaschinen geschraubt und speziell an Achsen und Getrieben wo es nur eine Einfuell und eine Ablassschraube gibt gelernt, das oft die Einfuellschraube auch gleichzeitig die Kontrollschraube ist. Man fuellt ein bis es an der Kante steht, bzw leicht raus laeuft. Bei einem Getriebe waren es dann auch mal fix mehr als eigentlich der Hersteller angegeben hat. Wie machst das beim Motoroelwechsel? Nach Herstellerangabe z.b. 9 Liter? Oder fuellst auf bis es auf dem Messstab passt und hoerst bei 8,5 Liter oder 9,3 Liter auf ? ;) Jetzt hat er da keinen Messstab. Hm, also die Frage war sicher nicht bloed.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Mai 2020 um 6:25

Mit Vorder- und Hinterachse-Ölwechsel sind die beiden Differentiale gemeint. Zusätzlich dann eben das Verteilergetriebe.

Ich habe alles (VA, HA, Verteilergetriebe, Schaltgetriebe) vor Kurzem gemacht. Wenn du das Öl am Verteilergetriebe wechselst hätte ich eine bitte:

Bitte berichte mal, wie die Ablassschraube bei dir aussah. Also ob viele Metallspäne am Magneten hingen.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 6:42

Laut Serviceheft ist das Verteilergetriebe erst vor 6 Monaten gemacht worden. Ich kann aber nirgends ein Kreuz bei den beiden Differentialen finden. Deshalb werde ich vorsorglich die Öle tausche.

Hast du mir zufällig die beiden MB Spezifiaktionen (vielleicht auch LiquiMoli oder Castrol Nummern) für Vorne und Hinten parat:

W639 2,2 BJ 2009 4matic 1313 AYE

am 28. Mai 2020 um 6:52

Ich hatte mit von der lokalen MB Werkstatt was ausdrucken lassen, wo die Spezifikationen draufstanden. Das habe ich gerade aber nicht zur Hand.

Hatte es aber mit nachfolgender Internetseite abgeglichen, da hatte alles gepasst:

http://www.truckstar.com.ua/fullmengen_vito639_de.php

Einfach mal deine VIN eingeben.

VA sollte MB Spec 235.8 (75W-90 Hypoidgetriebeöl sein. HA gibts mehrere Spezifikationen, musst mal gucken, ob bei deinem eine Auswahl über die VIN getroffen wird. Ich habe da aber auch das 75W-90 nach MB Freigabe 235.8 genommen.

Die entsprechend freigegebenen Öle findest du dann hier:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.8_de.html

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 7:14

War gerade auf der truckstar-Seite (Screenshot im Anhang - ermittelt über FIN)

Sehe ich das richtig, dass Vorne und Hinten (Hinterachsmitelstück....."warum nennt das Mercedes so bleed?" das 235.8 reinkommt. 0,65l vorn // 1,5l hinten?

2020-05-28-09-11-10-fuellmengen-vito-bm639-internet-explorer
am 28. Mai 2020 um 7:25

So war es bei mir auch und so hab ich es auch gemacht.

Stand aber so auch auf meinem Ausdruck von MB Händler drauf.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:18

Eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar. Ich bin noch nicht unter dem Auto gelegen und habs mir angeschaut.

Ist beim 4matic des W639 das Vorderachsdifferential im Verteilergetriebe integriert? also gleiches Öl - oder sind das 2 verschiedene Bauteile mit 2 verschiedenen Ölbehältern?

Ich frage so blöd, weil im Wartungsheft das Verteilergetriebe UND Vorderachse UND Hinterachse aufgeführt sind. (Anhang)

2020-05-28-12-15-04-magentacloud-internet-explorer
am 28. Mai 2020 um 10:20

Das sind zwei unabhängige Bauteile. Und sie brauchen unterschiedliche Öle.

Das VTG sitzt direkt hinter dem Schalt-/Automatikgetriebe. Aus diesem geht dann eine Welle nach vorne auf das Vorderachsgetriebe.

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 10:25

Alles klar - verstanden!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 13:45

ich hoffe letzte blöde frage:

soll ich genau die vorgeschriebene Menge einfüllen oder voll bis Überlauf?

Boahr ey.... am Besten isses wenn du 0,5 L mehr wie voll rein bringst.... :cool:

am 29. Mai 2020 um 6:09

Zitat:

@bestesht schrieb am 28. Mai 2020 um 17:57:33 Uhr:

Ich hab da auch schon meine Erfahrung gemacht und finde die Frage jetzt nicht zu bloed. Lieber einmal mehr gefragt als was falsch gemacht. Wenn man Fragende oft als bloed hinstellt, trauen die sich irgendwann nicht mehr zu fragen und machen es lieber falsch. ;)

Ich hatte in meiner Lehre viel an Landmaschinen geschraubt und speziell an Achsen und Getrieben wo es nur eine Einfuell und eine Ablassschraube gibt gelernt, das oft die Einfuellschraube auch gleichzeitig die Kontrollschraube ist. Man fuellt ein bis es an der Kante steht, bzw leicht raus laeuft. Bei einem Getriebe waren es dann auch mal fix mehr als eigentlich der Hersteller angegeben hat. Wie machst das beim Motoroelwechsel? Nach Herstellerangabe z.b. 9 Liter? Oder fuellst auf bis es auf dem Messstab passt und hoerst bei 8,5 Liter oder 9,3 Liter auf ? ;) Jetzt hat er da keinen Messstab. Hm, also die Frage war sicher nicht bloed.

am 29. Mai 2020 um 6:27

Ich glaube bis auf an einem der Getriebe war die Herstellerangabe quasi bis kurz vorm Überlaufen. Finde die Frage auch nicht blöd, da man ja oft liest, dass die Getriebe bis zum Überlaufen aufgefüllt werden sollen.

Ich habe mich aber an die Herstellerangabe gehalten.

Frei nach dem Motto.... da wurde ein falscher Messstab eingebaut und der Ingeneur bei MB hat sich verrechnet! Warum glaubst du gibt es Werksangaben für Bauteile mit und ohne Filterwechsel, zerlegt/gereinigt (trocken) oder nur Wechsel? Könnte sich MB einiges an Arbeit/Druckerei/Anleitungstext sparen. :cool:

Deine Antwort