ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. W8 Leuchte an Regensensor anschliessen?

W8 Leuchte an Regensensor anschliessen?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:13

Moin,

ist es möglich die W8 leuchte an den Regensensor anzuschließen? bin schon am suchen wir bekloppt :D, hatte es mal irgendwann hier oder in ner anleitung gelesen...

hab leider frontairbags und will da net dran rumfummeln....

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Februar 2007 um 11:20

in wie fern willst du dort anschließen?

du musst ja ein kabel zum lichtschalter ziehen

http://www.marvinrabben.de/.../W8-Innenleuchte%20einbauen.pdf

http://www.marvinrabben.de/.../W8-Leuchte%20Adapterstecker.pdf

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von danjan

in wie fern willst du dort anschließen?

du musst ja ein kabel zum lichtschalter ziehen

nein,

genau das will ich ja eben net ;). die von dir gepostet, das ist ja auch ein auto ohne regensensor.

der regensensor hat aber auch eine ans licht gekoppelte spannungleitung. ich hab das mal irgendwo gelesen finde nur net wieder welche draht das war...

wollte mir halt arbeit und gefahr ersparen ;)

ich hab ja alles fertig da, beleuchteter schalter, stecker, W8 Leuchte. mein alter hatte nur keinen regensensor, das musste ich das kabel ziehen...

mfg

am 19. Februar 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

der regensensor hat aber auch eine ans licht gekoppelte spannungleitung. mfg

ehrlich?

weiß ich jetzt nicht, da hilft am leichtesten messen beim sensor, oder wer lesen kann stromlaufplan,muss ich mal durchwühlen

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:31

ah habs gefunden:

"Einbau der W8-Leuchte

Sollte ein automatisch abblendender Innenspiegel vorhanden sein, erspart man sich umständliche Kabelverlegearbeiten. Am automatisch abblendenden Innenspiegel ist ein Zündungsplus vorhanden. Ein kleiner Nachteil: Die rote Beleuchtung der Schalter und die Ambientebeleuchtung funktionieren somit nur bei eingeschalteter Zündung. Die Funktionalität des eigentlichen Lichts und der Leselampen hat mit diesem Problem nichts zu tun.

Wenn eine Beleuchtung gemeinsam mit dem Fahrlicht gewünscht wird, bitte ich um Beachtung des Abschnitts "Fahrzeug ohne automatisch abblendenden Innenspiegel".

mfg

am 19. Februar 2007 um 11:36

ahja, weil ich hab grad so stromplan mal angeschaut, soweit ich lesen kann darin finde ich dort kein licht plus, nur zündung

. schwarz/grün und grün und braun ist dran

nunja wenns dich nicht stört das die roten led so bei zündung leuchten dann machs halt so;)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 11:42

ja,

stört mich net ;). hab eh rote LED in den Leselampen...da fällt das mit den lämpchen eh net auf...

gut, arbeit gespart *freu*

am 26. Februar 2007 um 12:33

also arbeit sparst damit nicht grosartig. habe das kabel durch das abnehmen von sonnenblende (2min), durchschieben des kabels unterm himmel und einklemmen zwischen säule und windschutzscheibe (ca 5min) und anschließen an den lischtschalter (ca 5 min) und dann montage der sonnenblende (wieder 2 min). im endeffekt sparst du zwar 10-15 min aber das sieht viel besser aus, wenn das licht nur angeht wenn es drausen auch dunkel ist bzw du licht benötigst!

mfg

Weil der Fred hier noch so schön kurz ist wollt ich mal ganz dämlich fragen: Wieso eigentlich W8 Innenleuchte? Was is daran so besonderes, dass man gleich nen extra Kabel braucht?

 

Ich glaub bei Kopfairbags kann mans eh vergessen, oder?

 

Danke!

am 26. Februar 2007 um 14:23

Das extra Kabel ist für die Schalterbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung (geht mit dem Abblendlicht an). Geht auch bei Fahrzeugen mit Kopfairbag nur eben nicht so leicht.

Aber das wurde ja alles auch schon in anderen Threads diskutiert. Man braucht es nicht, ist aber ein schönes Upgrade! ;)

Die Schalter sind rot beleuchtet und in der Lampe stecken zwei kleine, rote LEDs. Diese erzeugen bei Dunkelheit einen schönen, roten Schimmer rund ums Radio und Schaltkulisse (Ambientebeleuchtung).

Habe sie mir auch nachgerüstet und bin begeistert! :)

 

Ich muss RheinMainVW mal wiedersprechen:

Funktioniert nicht nur bei Abblendlicht, sondern auch bei Standlicht. Man muss es halt nur nach Anleitung anklemmen. ;) Eine Ausnahme macht die Lösung von Wing.

Viele Audis haben diese Ambientebeleuchtung ebenfalls. Der Golf V hat das teilweise auch ab Werk.

am 26. Februar 2007 um 14:34

Jo, hab mich wiedermal falsch ausgedrückt! :D

Klingt gut ;) ... Aber mal ne andere Frage: Ihr hattet doch bestimmt vorher die Innenraumleuchte mit den separat einschaltbaren Leseleuchten drin, oder?! Ich hab die nämlich nicht .. Hätte sie aber gern. Also falls die einer noch hat, und man das einfach umbauen kann, lasst mal nen Preis hören ;) ... (hab kein schiebedach)

Denn für die W8 Leuchte müsst ich ja die A-Säule zerrupfen .. Und man sagt, das sei allein (also kein :) ) wegen der Kopfairbags eigentlich zu unterlassen.. Und mir würde es ja auch schon reichen, wenn meine Freundin nicht dauernd das komplette vordere innenraumlicht anmachen müsst um licht zu bekommen.. (klar sie könnte auch die spiegelbeleuchtung bei den sonnenblenden benutzen, aber das ist ja zu einfach :) )...

 

Danke!

am 26. Februar 2007 um 15:31

setz deine freundin nach hinten, dort hat sie licht und stört dich nicht!

am 26. Februar 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Holzbrett

Ich glaub bei Kopfairbags kann mans eh vergessen, oder?

also so würde ich das nicht unterschreiben. ist zwar gefährlich an der verkleidung zu hantieren, aber es ist machbar. habe auch kopfairbags und bin deshalb zum bauhof gefahren und hab mir da etwas stabilere kabel geholt, die keine weiche ummantelung besitzen, sondern eine starre. hab dann das kabel zwischen scheibe und säule geschoben. fällt nicht auf und meine kopfairbags beeinträchtigt das auch nicht!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. W8 Leuchte an Regensensor anschliessen?