ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. W8-Leuchte richtig installieren

W8-Leuchte richtig installieren

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:46

Ich komme mit dem Einbau der W8-Leuchte nicht so zurecht. Der Anschluss hat einwandfrei geklappt. Nur krieg ich sie nicht mehr so gut in die Aussparung im Dachhimmel !!

Styropor hab ich genug rausgeschnitten, so dass der Stecker auf keinen Fall das Hindernis darstellt !!

Aber jedesmal wenn ich den Metallrahmen einigermassen drin hab (Also mit dem Material des Dachhimmels "verklemmt") und dann versuch die Leuchte reinzustecken bis die Klips "einrasten" löst sich der Rahmen unter dem Drcuk natürlich wieder und wird hochgedrückt.

Hab schon versucht den Rahmen mit 2 angeknoteten Fäden nach unten zu ziehen - hat nicht geklappt.

Hab auch schon den Rahmen mit Nadel und Faden am Dachhimmel befestigt - funktioniert auch nicht.

Also scheint doch der "Einrast-mechanismus" zw. Metallrahmen und Leuchte nicht so gut zu funktionieren

 

Wie habt ihr die Leuchte gescheit reinbekommen - auch ohne dass sie bei Bodenunebenheiten scheppert !?!?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab auch einfach nur das Styropor rausgeschnitten un die Lampe hat ohne Probs. reingepaßt.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 10:54

Reinpassen tut sie ja, aber sie fällt an der Seite wo die Scheibe ist immer wieder ein Stück raus, da die Klemmen nicht im Metallrahmen einrasten. Der Druck den man ausüben muss ist einfach zu hoch: Entweder der Metallrahmen Löst sich vom Himmelmaterial oder der Himmel in dem Bereich gibt nach.

Dann muß sie aber irgendwo so stark gegen drücken, dass sie von alleine wieder rausgeht.

Liegen die Kabel vielleicht irgendwo im Weg?

am 30. Juni 2005 um 11:05

Das Problem kenne ich auch.

Ich habe die Seiten des Rahmens zunächst etwas aufgebogen, also die Einfassung für den Dachhimmel etwas aufgeweitet. Dann den Rahmen aus seiner exakt rechteckigen Position etwas gespreizt, also die Mitten einer jeden Seite ca. 3-5mm nach außen gedrückt, das gibt ihm besseren Kantendruck. Nun den Rahmen sorgfältig einpassen, die Blechkanten an der Seite wieder zusammendrücken, so dass sich der Dachhimmel fest dazwischen befindet. Da Du zuvor den Rahmen etwas gespreizt hast, haben die Klammern der Leuchte auch nicht so viel Druck zu überwinden, bis sie hinter dem Rahmen einrasten. Trotzdem sitzt das alles fest, auch bei der Bedienung der Leuchte (Drücken der Knöpchen) gibt's keine Probleme.

Ist etwas Fummelskram, aber jetzt passt das ganz gut wieder.

Probier auch mal, zuerst die Leuchte in Richtung Motor einzubauen, und dann die dir zugewandte Kante hochzudrücken.

Gutes Gelingen, Martin

Hmmm, also ich hatte keine probs beim einbau der Leuchte. Musste noch nicht einmal was rausschneiden. Einfach angeschlossen reingedrückt und ist bombenfest.

Grüße

Ralf

am 30. Juni 2005 um 13:28

Ähh... hast du denn vorher den Metallrahmen, der mit dem Dachhimmel verbunden ist raus gehabt? Wenn ja, warum? Ich mein, wenn der rauswar, dann kein Wunder dass die Lampe nicht richtig hält.

MfG

am 30. Juni 2005 um 16:21

Wird denn die W8 auch angeschraubt, so wie die original G4?

am 30. Juni 2005 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Wird denn die W8 auch angeschraubt, so wie die original G4?

Nein, die wird nur geclipst, da die Schraubenlöcher nicht passen.

MfG

am 30. Juni 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von eat_my_dust

Probier auch mal, zuerst die Leuchte in Richtung Motor einzubauen, und dann die dir zugewandte Kante hochzudrücken.

Gutes Gelingen, Martin

Hai :)

Wie soll das denn gehen? Man kann doch die Steckerseite nicht zum Schluß einclipsen, da der doch voll raussteht ?!

am 1. Juli 2005 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von v5er

 

Hai :)

Wie soll das denn gehen? Man kann doch die Steckerseite nicht zum Schluß einclipsen, da der doch voll raussteht ?!

Ui, da hast Du Recht, hab ich mich vertan... :-)

Na dann eben andersum...*G*

Hallo,

Habe Keinerlei Probleme beim Einbau gehabt sieht auch klasse aus ob sie schon immer drin gewesen währe!

Hat bei mir ohne weiter Probleme ohne Metallrahmen rein gepasst, weil mit Metallrahmen wollte der Himmel nicht von daher habe ich mich auch nicht weiter mit Ihm gestritten ;) *gg*

MFG Ricky

am 1. Juli 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Hallo,

Habe Keinerlei Probleme beim Einbau gehabt sieht auch klasse aus ob sie schon immer drin gewesen währe!

Hat bei mir ohne weiter Probleme ohne Metallrahmen rein gepasst, weil mit Metallrahmen wollte der Himmel nicht von daher habe ich mich auch nicht weiter mit Ihm gestritten ;) *gg*

MFG Ricky

Ohne Metallrahmen wär meine Leuchte wahrscheinlich rausgefallen. Das nennt man dann wohl "Fertigungstoleranz" ;)

Hi V5er,

Ne wie gesagt mit Metallrahmen häätte dass echt voll bei mir Probleme gegeben!Kein plan vielleicht ist dass auch von BJ zu BJ anders (was ich mir nicht vorstellen kann) *ggg* auf jeden fall sieht alles toip aus und funzt auch dass ist doch die hauptsache ;)

MFG Ricky

am 27. Januar 2011 um 18:25

Hallo,

 

ich weiß das dies ein alter Thread ist. Da ich das selbe Problem hatte und mir die Leuchte bei der Fahrt ins Gesicht gesprungen :eek: ist, dachte ich mir ich schreibe wie ich es gelöst habe.

 

Problem:

Die Lampe fiel nach 2 Jahren einfach vom Dach! Bei schreckhaften Fahrern kann dies auch zum Unfall führen! Zum Glück war das nicht meiner Frau passiert ;-)

 

Wenn ich die Leuchte wieder in den Metallrahmen von der alten Leuchte eindrücken will, gibt der Rahmen nach. Also an der Stelle wo die Klammern sitzen, richtung Scheibe. Der Rahmen löst sich immer wieder vom Himmel somit klemmt die Leuchte nicht 100%

 

Der Himmel ist mittlerweile etwas zerbröselt an der Stelle. Habe dran gedacht es festzukleben, habe es aber sein gelassen. Dann hatte ich die Idee einen Blech Winkel anzufertigen was diesen Rahmen runter drücken sollte. Wäre aber sehr aufwendig geworden wegen dem Radius von dem Himmel, dann noch die Biegearbeit zum Dach hin....

 

Die Lösung:

Habe etwas gesucht was genau diesen radius hat und den Hohlraum ausfüllen könnte.

Und auch gefunden, sehr einfach und sehr günstig!

Farbrolle, Farbwalze 10cm kurzflor -- passt perfekt rein und ist gepolstert. Meine Rolle war wie ein Teppich und nicht diese aus Schaumstoff, sollten aber auch gehen denke ich. Habe noch mit einem Schraubendreher vorne das Kunststoffdübel rausgebrochen und die innereien entfernt das es sonst klappernde Geräusche gibt.

 

Durch die Rolle kann der Rahmen nicht mehr nach oben weggedrückt werden, somit hält die Leuchte Bombenfest *freu*

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. W8-Leuchte richtig installieren