ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. W8 V/max problem ?

W8 V/max problem ?

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:38

Hallo, durfte am samstag den vw vom kumpel zur ami schäuchen, er hat ihn jetzt eine woche ( vorbesitzer war 75 jahre ) auto ist 13500km gelauffen es ist eine limo mit 5 gang automatic, öl wechsel wurde am freitag gemacht bei vw.

da der ja nur stand beim opa.

nun das problem laut schein sollte der wagen 250km/h bringen, ( serienbereifung ist drauf ) aber er kommt laut tacho nicht über 245km/ er ist dann sogar immer noch im 4ten gang,

wo kann das prob liegen , ich denk mal das waren echte 230km/h wenn überhaupt. hin und zurück das gleiche spiel.

als vergleichsfahrzeug zb: war ein vollbesetzer ausi a4 1,8T b7 quattro bei ( vati ) der hat 190 ps und blieb locker dran

kam net vorbei aber wir kammen auch nicht weg.

so jetzt seit ihr gefragt kann mir einer helfen.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. April 2007 um 19:56

Ich denke auch über ne anschaffung von einem W8 nach allerdings würde ich mir nie im leben nen automatik holen weil die automatikschaltung den wagen total ausbremst!!

Das hört man überall das die dinger nich aus dem arsch kommen und noch nich mal ihre angegebene höchstgeschwindigkeit erreichen!

Kann man aber auch in diversen tests lesen.....

Der W8 automatik is mit 8sek. und der schalter mit 6,5sek. angegeben!das sagt schon alles.....

Themenstarteram 22. April 2007 um 20:16

ist der nicht mit 7,2 angegeben ?

Das mit der Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang passt. Im 5ten erreichst du diese nicht. Das ist auch der Grund was die Automatik "langsam" macht, du hast nur 4 Gänge für die gleiche Geschwindigkeit.

Dafür ist im Automatik beim gemütlichen Cruisen, das Drehzahlniveau niedriger. Kein Vorteil ohne Nachteil...

Aber wenn der Wagen, falls er wirklich vom 75 jährigen Opa bewegt worden ist, erst mal wieder "frei gefahren" werden muß, kann ich mir gut vorstellen. Schließlich ist der Wagen bis jetzt mit nur 13500km, ja weit mehr gestanden als bewegt worden...

Du kannst ja auch zur Sicherheit den Fehlerspeicher auslesen lassen, falls da etwas drin steht bist du gleich schlauer...

Martin

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

ist der nicht mit 7,2 angegeben ?

Ja, ist er.

VW Angaben:

Automatik 7,2s

Schalter 6,5s

und beide 250km/h

Themenstarteram 22. April 2007 um 20:28

frage an quattroman, was geht der v6

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

frage an quattroman, was geht der v6

Ich kann dir nur die Werksangaben sagen, denn ganz ausgefahren bin ich meinen bis jetzt noch nie.

VW Angaben 238 für den Schalter und 233 für den Automatik. Beschleunigung 7,8 und 9,8. Meine max. mit diesem Wagen gefahrene Geschwindigkeit waren 220 laut Tacho. (in Österreich hat man nicht so oft die Gelegenheit so schnell zu fahren...)

Gruß

Martin

am 22. April 2007 um 20:45

also ich habe für den automatik nur 7,8 und 8,3 gelesen in tests....is auch egal wieviel es ist,er ist halt einfach mit automatik nur zum cruisen und saulangsam für die PS zahl.....

Mit nem schalter kann man auf jedenfall mehr spaß haben wenn man auch mal schneller fahren möchte!

am 22. April 2007 um 22:58

Wenn ihr schon vom Thema TT redet...

Hab bei meinem auch feststellen müssen das der nur im 4ten gang noch zieht! Sobald der in den 5en schaltet, wird der langsamer!

Ist das "NORMAL"?

Alex

Also mein V6 Tdi mit TT 5 zieht auch im 5ten noch gut, und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nur im 5ten.

Stimmt es wirklich, dass der W8 mit TT5 die höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang und nicht im 5 ten erreicht.

Was ist das denn für ein Karren.

Definitiv ein Grund sowas nicht zu kaufen.

Gruß M

also mein W8 mit TT5 läuft unter guten bedingungen

nach Tacho 270 km/h . Gut dafür braucht er ein bisschen mehr Anlauf aber ich finde das Ok.

Beim auffahren auf die BAB zieht er bei freier Bahn auch bis 240 ohne probleme durch. Allerdings schalte ich dabei manuell da die Automatik mir zu früh hochschaltet.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

also mein W8 mit TT5 läuft unter guten bedingungen

nach Tacho 270 km/h .

Gruß Michael

was macht Ihr nur alle mit Euren Tachos??, dass die so gigantische Werte anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von alexwagner

Wenn ihr schon vom Thema TT redet...

Hab bei meinem auch feststellen müssen das der nur im 4ten gang noch zieht! Sobald der in den 5en schaltet, wird der langsamer!

Ist das "NORMAL"?

Alex

Wie ich oben schon geschrieben habe: Ja, ist es. Zumindest beim Benziner.

Has du dir schon einmal im Kopf die theoretische Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang bei Maximaldrehzahl ermittelt? Bei mir im V6 wäre der 5te Gang für über 300km/h gut, nur um das wegzuziehen brauchts etwas mehr als 193PS...Dafür kann man auf der Autobahn entspannt dahingleiten.

Themenstarteram 23. April 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

also mein W8 mit TT5 läuft unter guten bedingungen

nach Tacho 270 km/h . Gut dafür braucht er ein bisschen mehr Anlauf aber ich finde das Ok.

Beim auffahren auf die BAB zieht er bei freier Bahn auch bis 240 ohne probleme durch. Allerdings schalte ich dabei manuell da die Automatik mir zu früh hochschaltet.

Gruß Michael

wie hinderst du die automatic ans hochschalten ?

wenn du kickdown trizt zieht er die gänge doch voll aus

und schaltet ( laut tacho ab 260 erst in den 5ten ) oder ?

 

@windelexpress

wenn der tacho 270km/h zeigt fährt der passi net mal 250

rechne 10% tachovoreilung dann sind das echte 243km/h

beim kumpel sein r 32 muss mindestens 275 stehen damit der laut gps die 250 hat.

von daher is das so ne sache.

ps: war heut bei vw haben nichts gefunden im speicher

meinter wer alles tipp top, werde am wochenende mal auf der ab nen tank leer fahren ( V-power ) und hoffen das mehr geht

am 23. April 2007 um 18:31

Dann möchte ich aber nich wissen was der schalter so an tachowerten anzeigt wenn der gechippt(drehzahlbegrenzung) ist!;)

Schließlich geht der um einiges besser und dürfte an die 270 fahren!

Müssten ja tachowerte um die 300 bei rauskommen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen