- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- W910 WoMo Teilintegriert Zuheizer freischalten
W910 WoMo Teilintegriert Zuheizer freischalten
Hallo,
Ich habe seit Mai einen Hymer teilintegriert mit W910 Basis 177PS Motor.
Das Fahrzeug hat einen Dieselzuheizer.
Leider kann man den nur anschalten wenn der Motor an ist.
Ich wuerde den Zuheizer aber auch liebend gerne nutzen ohne Motor zum Beispiel zum schnellen Aufheizen morgens statt der Gasheizung.
Gibt es eine Moeglichkeit diese Funktion freizuschalten, wenigstens ueber das MBUX System zum Bedienen?
Vielen Dank im voraus fuer Euren Input.
Beste Gruesse Bernd
Ähnliche Themen
19 Antworten
Danke für Deine Frage - das interessiert mich auch - allerdings für einen W906
Hallo Wohnmobilfreunde,
ich habe das machen lassen. Geht nur in einer MB-Vertragswerkstatt. Es war auch für meinen Kundendienstmeister eine spannende Forschungsarbeit.
Es müssen zwei Steuergeräte mit geänderter Software gefüttert werden (online).
Danach kann man die Standheizung ohne Motorlauf am Schalter im Armaturenbrett einschalten, oder über das MBUX eine Vorwahlzeit zum Einschalten programmieren. Wenn man Mercedes me hat kann man den Start auch per Smartphone anstossen.
Bei mir klappt die Sache hervorragend. Wenn mann die Umwälzpumpe der ALDE Heizung laufen lässt wird die Wärme auch noch im ganzen Fahrzeug verteilt. Die Heizung läuft gemäss MB Vorgabe aber nur 50 min. am Stück und es ist ein zweiter Start möglich. (Schonung der Fahrzeugbatterie).
VG Fritz
Zitat:
@Bunnycorner schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:09:53 Uhr:
Hallo Wohnmobilfreunde,
ich habe das machen lassen. Geht nur in einer MB-Vertragswerkstatt. Es war auch für meinen Kundendienstmeister eine spannende Forschungsarbeit.
Danach kann man die Standheizung ohne Motorlauf am Schalter im Armaturenbrett einschalten, oder über das MBUX eine Vorwahlzeit zum Einschalten programmieren. Wenn man Mercedes me hat kann man den Start auch per Smartphone anstossen.
Bei mir klappt die Sache hervorragend. Wenn mann die Umwälzpumpe der ALDE Heizung laufen lässt wird die Wärme auch noch im ganzen Fahrzeug verteilt. Die Heizung läuft gemäss MB Vorgabe aber nur 50 min. am Stück und es ist ein zweiter Start möglich. (Schonung der Fahrzeugbatterie).
VG Fritz
Hallo Fritz,
Magst du mir per PN die Werkstatt nennen.
Falls sie nicht zu weit weg ist wuerde ich hin fahren bevor mein Blinder die Steuergeraete versaut.
Alternativ wuerde ich mich erkundigen welche Steuergeraete es sind.
Beste Gruesse Bernd
Das klingt ja interessant… wenn also HZ9 beim 910er verbaut ist, dann ist es sozusagen eine vollwertige Wasserstandheizung verbaut, die man nur noch mittels codieren Umrüsten braucht. Das ist ja dann sehr einfach…
Code im VeDoc eintragen (+) H12
Code im VeDoc austragen (-) HZ9
SCN-Codierung: SAM (N10), KLA-FR (N22/2), STH (N33), Headunit (A26/17) und KI (A1/1)
Zündung ausschalten, Fahrzeug verriegeln und Busruhe abwarten!
@z435is
Am besten einen eigenen Beitrag mit deinen Fahrzeugdaten erstellen. Meines Wissens gab es beim 906 keinen Diesel Zuheizer, maximal einen elektrischen und aus dem lässt sich keine Standheizung zaubern.
Natürlich gibt es beim 906 ein Zuheizer. Allerdings hast du dort noch alles über Schalter/Ki geschaltet. Der Nachfolger ist anders aufgebaut.
Aber interessant das es so einfach gehen soll.
Zitat:
@alderan_22 schrieb am 29. Oktober 2021 um 19:13:18 Uhr:
Zitat:
@Bunnycorner schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:09:53 Uhr:
Hallo Wohnmobilfreunde,
VG Fritz
Hallo Fritz,
Magst du mir per PN die Werkstatt nennen.
Falls sie nicht zu weit weg ist wuerde ich hin fahren bevor mein Blinder die Steuergeraete versaut.
Alternativ wuerde ich mich erkundigen welche Steuergeraete es sind.
Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd,
das ganze ist in einer MB Werkstatt kein Hexenwerk. Die Werkstatt muss sich an den sogenannten ADANA.DE
Support wenden, die haben dafür das "Kochrezept".
VG Fritz
Richtig, den Auszug daraus habe ich oben schon zum besten gegeben.
Klasse dann lass ich das codieren das spart mir Gas bei hoch heizen des kalten Wohnmobils.
Beste Gruesse Bernd
Die Wasserstandheizung ist in dem Sinne nicht zum Aufheizen des Innenraums beim Stehen gedacht. Und sie verbraucht dann eben Diesel statt Gas.
Dafür hast du ja eine Heizung im Aufbau.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 1. November 2021 um 19:35:38 Uhr:
Die Wasserstandheizung ist in dem Sinne nicht zum Aufheizen des Innenraums beim Stehen gedacht. Und sie verbraucht dann eben Diesel statt Gas.
Dafür hast du ja eine Heizung im Aufbau.
Frage mich was umweltfreundlicher ist
Wenn man mit der Warmwasserstandheizung den Wasserkreislauf des Motors vorwärmt, ist das zweifelsfrei ein Beitrag zum Umweltschutz, weil der Motor dann mit einer verkürzten Kaltlaufphase arbeitet, schneller auf Betriebstemperatur ist und die "Entgiftungssysteme" somit auch schneller arbeiten.
Als Wohnmobilist ist mann darüber hinaus froh, wenn mann bei längeren Auslandsreisen z. B. nach Skandinavien die Gasreserven schonen kann, weil man dort keine Austauschflaschen für die deutschen Gasflaschensysteme bekommt.
Polarkreis und Gas ist leer ist einfach nichts für mich.
Aber du weisst schon das der Motor nicht mitgeheizt wird?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. November 2021 um 19:21:13 Uhr:
Aber du weisst schon das der Motor nicht mitgeheizt wird?
ist das eine reine Luftheizung?