ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs etc. für Diamond White Mercedes gesucht

Wachs etc. für Diamond White Mercedes gesucht

Themenstarteram 2. März 2020 um 8:41

Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach den richtigen Produkten für die Diamond White Lackierung von meinem Auto.

Hat jemand Erfahrungen bzw hat schon mal eine Diamond (Perl) weiße Lackierung bearbeitet?

Beim Wachs tendiere ich zum Collinite (vl sogar 845) wobei dies nur von 2 Einträgen im Netz kommt. Das Auto werde ich vorher wegen bestehender Swirls polieren lassen. Danach würde ich selber wachsen und gewaschen wir dann auch nur mit Hand und 2 Eimer Prinzip.

Ich würde mich über alle Tipps für die genannte Lackierung freuen, sei es Wachs, Versiegelung etc... Danke!

Beste Antwort im Thema

Der Glanz wird hauptsächlich durch die Vorbereitung des Lackes (Politur) beeinflusst. Je defektfreier ein Lack ist, desto höher der Glanz. Stichwort Eintrittswinkel=Austrittswinkel der Sonnenstrahlen.

Viele Hersteller von Lackschutzprodukten werben mit "extra Glanz" usw. was aber genau genommen gar nicht möglich ist. Es "kann" ein sogenannter Nassglanz durch ein Wachs mit einem hohen Carnaubaanteil entstehen, oftmals "leidet" dann aber die Standfestigkeit.

Bedenke, dass du vor jedem Auftragen bestenfalls den Lack komplett vorbereiten muss. Sei es auch nur mit einer Hochglanzpolitur und anschließendem Entfetten mit IPA. Bist du jetzt immer noch bereit alle paar Wochen diese Aufgabe zu meistern?

Von dem Fusso Coat 12M (hell, es gibt auch eine dunkle Variante - nur Geldmacherei) was hier vorgeschlagen wurde, kann ich gerade als Laie nur abraten. Das Auftragen gestaltet sich nicht gerade einfach, da die Gefahr von Wolkenbildung droht. Auf Weiß nicht unbedingt ein Thema, trotzdem schwierig für Anfänger. Das Fusso muss! so dünn aufgetragen werden, dass man es auf dem Lack nicht sieht. Da braucht es schon was Übung für. Getreu dem Motto: wenig, weniger, am wenigsten, Fusso 12M :-D

Standfest ist es aber allemal und die 12M für 12 Monate nicht ganz unrealistisch.

Ich würde dir eher zum Neowax Nr.2 raten. Kam gerade neu auf dem Markt und der Vorgänger war schon extrem gut. Orientiere dich lieber in Richtung (synthetische) Wachse mit Polymeranteilen - da hast du mehr von für einen Daily.

Die Wachse von Collinite wie das 476S oder 815 sind gut, keine Frage. Es gibt aber mittlerweile einfach neuere und bessere Produkte. Genauso wie das Bilt Hamber DSW.

Ich bevorzuge momentan sehr gerne Sprühversiegelungen. Nach jedem Waschen wird eine solche schnell Aufgetragen und man hat immer das bestmögliche Beading-Sheeting Verhalten. Zur Zeit benutze ich das ADBL Synthetic Spray Wax - preis-Leistungstechnisch gibt es für mich momentan in der Kategorie nichts besseres - da können auch Keramikversiegelungen nicht mithalten. Erwähnenswert wäre noch das Meguiar‘s Hybrid Ceramic Wax, das Polish-Angel Rapidwax und der Sonax BSD.

Bei (Keramik-)Versiegelungen ist es immer so ein Thema. Da kann man eigentlich nur Abraten, wenn man noch nicht so im Thema Fahrzeugpflege ist. Möchtest du trotzdem eine auftragen, dann ist das LE Eco Shield sehr anwenderfreundlich. Bei einer Versiegelung ist die Vorbereitung das A und O. Geht am Ende was schief, sind möglicherweise mehrere Tage Arbeit für die Katz´ - daher empfehle ich solche eher ungern.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. März 2020 um 16:25
Themenstarteram 3. März 2020 um 7:43

Trägst du sonst noch etwas davor oder danach auf? Danke!

Wie sieht denn überhaupt das Fahrprofil aus? Daran kann man dann eine sinnvolle Empfehlung aussprechen. Es gibt Wachse, die halten teilweise keine Woche und andere, die mehrere Monate halten.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:55

Fahrzeug wird jährlich etwa 12.000km gewegt mit Mix aus Autobahn, Stadt und Land.. mir ist der Glanz sehr wichtig und ich trage es gerne auch öfter auf das macht mir nichts aus.. Also ob es 4 Monate oder 8 Monate hält ist mir egal solange das Auto für die Zeit geschützt ist und schön glänzt..

Der Glanz wird hauptsächlich durch die Vorbereitung des Lackes (Politur) beeinflusst. Je defektfreier ein Lack ist, desto höher der Glanz. Stichwort Eintrittswinkel=Austrittswinkel der Sonnenstrahlen.

Viele Hersteller von Lackschutzprodukten werben mit "extra Glanz" usw. was aber genau genommen gar nicht möglich ist. Es "kann" ein sogenannter Nassglanz durch ein Wachs mit einem hohen Carnaubaanteil entstehen, oftmals "leidet" dann aber die Standfestigkeit.

Bedenke, dass du vor jedem Auftragen bestenfalls den Lack komplett vorbereiten muss. Sei es auch nur mit einer Hochglanzpolitur und anschließendem Entfetten mit IPA. Bist du jetzt immer noch bereit alle paar Wochen diese Aufgabe zu meistern?

Von dem Fusso Coat 12M (hell, es gibt auch eine dunkle Variante - nur Geldmacherei) was hier vorgeschlagen wurde, kann ich gerade als Laie nur abraten. Das Auftragen gestaltet sich nicht gerade einfach, da die Gefahr von Wolkenbildung droht. Auf Weiß nicht unbedingt ein Thema, trotzdem schwierig für Anfänger. Das Fusso muss! so dünn aufgetragen werden, dass man es auf dem Lack nicht sieht. Da braucht es schon was Übung für. Getreu dem Motto: wenig, weniger, am wenigsten, Fusso 12M :-D

Standfest ist es aber allemal und die 12M für 12 Monate nicht ganz unrealistisch.

Ich würde dir eher zum Neowax Nr.2 raten. Kam gerade neu auf dem Markt und der Vorgänger war schon extrem gut. Orientiere dich lieber in Richtung (synthetische) Wachse mit Polymeranteilen - da hast du mehr von für einen Daily.

Die Wachse von Collinite wie das 476S oder 815 sind gut, keine Frage. Es gibt aber mittlerweile einfach neuere und bessere Produkte. Genauso wie das Bilt Hamber DSW.

Ich bevorzuge momentan sehr gerne Sprühversiegelungen. Nach jedem Waschen wird eine solche schnell Aufgetragen und man hat immer das bestmögliche Beading-Sheeting Verhalten. Zur Zeit benutze ich das ADBL Synthetic Spray Wax - preis-Leistungstechnisch gibt es für mich momentan in der Kategorie nichts besseres - da können auch Keramikversiegelungen nicht mithalten. Erwähnenswert wäre noch das Meguiar‘s Hybrid Ceramic Wax, das Polish-Angel Rapidwax und der Sonax BSD.

Bei (Keramik-)Versiegelungen ist es immer so ein Thema. Da kann man eigentlich nur Abraten, wenn man noch nicht so im Thema Fahrzeugpflege ist. Möchtest du trotzdem eine auftragen, dann ist das LE Eco Shield sehr anwenderfreundlich. Bei einer Versiegelung ist die Vorbereitung das A und O. Geht am Ende was schief, sind möglicherweise mehrere Tage Arbeit für die Katz´ - daher empfehle ich solche eher ungern.

am 3. März 2020 um 20:04

Zitat:

@1389 schrieb am 2. März 2020 um 09:41:23 Uhr:

Danach würde ich selber wachsen und gewaschen wir dann auch nur mit Hand und 2 Eimer Prinzip.

Wie sieht deine bisherige Historie in Sachen Fahrzeugpflege aus? Schonmal ein Auto von Hand gewaschen, oder ist der Wunsch Vater des Gedankens?

Ich frage deshalb, weil kein Pflege-Fanatiker eines Morgens aufgewacht ist und sich in den Kopf gesetzt hat: „ab heute nur noch Handwäsche“.

Weitere Frage: warum muss es ein Wachs sein? Oder tut es für dich und deinen (möglicherweise waschanlage-gepflegten?) Daily nicht eher eine günstige Polymerversiegelung wie zB das Sonax Polymer Netshield?

Ich frage deshalb ein wenig spitz nach, weil ich dir helfen möchte. Wachse sind schön und gut, aber in Sachen Standzeit (8 Monate, haha!) ist die genannte Polymerversiegelung Monate voraus. Nur glatt wird der Lack dabei nicht, das kann nur ein Wachs...

Hallo Leute!

Habe eine ähnliches Problem und mich auch schlau gemacht. Bekomme ein X5 45e in Mineralweiss metallic und fahre ca. 15.000 km im Jahr. Mache immer eine Handwäsche mit Lanze.

Nun ich möchte gerne eine Versiegelung die jedenfalls bis 8 Monate halten sollte. Heißt denke mal zuerst gut reinigen mit Shampoo dann eine Hochglanzpolitur und dann eine Versiegelung mit Wachs?

Ich wollte von https://www.meguiars.at/katalog/ —> meguiars das car wash gold class nehmen und dann meguirs ultimate polish und dann das ultimate Flüssigwachs.

Gibt es hier was Effizienteres oder Sinnvolleres?

Danke.

LG

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:03

Zitat:

@cz3power schrieb am 3. März 2020 um 21:04:26 Uhr:

Zitat:

@1389 schrieb am 2. März 2020 um 09:41:23 Uhr:

Danach würde ich selber wachsen und gewaschen wir dann auch nur mit Hand und 2 Eimer Prinzip.

Wie sieht deine bisherige Historie in Sachen Fahrzeugpflege aus? Schonmal ein Auto von Hand gewaschen, oder ist der Wunsch Vater des Gedankens?

Ich frage deshalb, weil kein Pflege-Fanatiker eines Morgens aufgewacht ist und sich in den Kopf gesetzt hat: „ab heute nur noch Handwäsche“.

Weitere Frage: warum muss es ein Wachs sein? Oder tut es für dich und deinen (möglicherweise waschanlage-gepflegten?) Daily nicht eher eine günstige Polymerversiegelung wie zB das Sonax Polymer Netshield?

Ich frage deshalb ein wenig spitz nach, weil ich dir helfen möchte. Wachse sind schön und gut, aber in Sachen Standzeit (8 Monate, haha!) ist die genannte Polymerversiegelung Monate voraus. Nur glatt wird der Lack dabei nicht, das kann nur ein Wachs...

Ich habe mir nach langem Wunsch mein Wunschfahrzeug gegönnt und möchte es möglichst gut pflegen.. Handwäsche macht mir auch Spaßund die Waschstraße grenzt schon an Körperverletzung..

Ich suche nach einem Wachs welches das Diamond White möglichst gut zum Glänzen bringt und auch ein Spray welches ich nach jedem Waschen noch draufsprühen kann.. Den Wachs trage ich gerne auch alle 3 bis 4 Monate auf, ist ja kein Weltuntergang.. Hast du konkrete Tipps?

am 5. März 2020 um 5:57

Da ich unsere Dailys mit dem o.g. Sonax schütze, habe ich mit Wachsen relativ wenig Erfahrung.

 

Der Kollegen hier in seinem (Verkaufs-)Kanal bei YouTube gibt dir einen guten Überblick über aktuelle Wachse:

 

https://youtu.be/MTaC_OKzrnw

 

Mir ist kein Wachs bekannt, das für deine Lackfarbe weiß optimiert wurde, sprich: du kannst kaufen was du möchtest!

 

Wenn du ein Wachs aufträgst, sollte der Detailer (nach jeder Wäsche) auch dazu passen. Auch hier bin ich kein guter Tippgeber, da ich seit Jahren den Sonax Brilliant Shine Detailer nutze, der eher eine Sprühversiegelung als ein Detailer ist.

 

Dann nochmal der Hinweis, dass Glanz ansich nur durch eine defektfreie = kratzerfreie Oberfläche entsteht. Darauf würde ich mein Augenmerk legen. Ob du ein Wachs oder eine Versiegelung nutzt, spielt für den Glanz keine Rolle. Dein Wunsch nach einer Standzeit von 3-4 Monaten spricht aber eher für eine Versiegelung. Speziell im Sommer neigen Wachs zum „schwitzen“, da fährst du mit einer Versiegelung besser.

Ich merke gerade: je länger ich gegen das Wachs argumentierte, desto mehr will ich es mal wieder ausprobieren :)

am 5. März 2020 um 6:01

Zitat:

@Hugo1974 schrieb am 3. März 2020 um 22:49:12 Uhr:

Hallo Leute!

Habe eine ähnliches Problem und mich auch schlau gemacht. Bekomme ein X5 45e in Mineralweiss metallic und fahre ca. 15.000 km im Jahr. Mache immer eine Handwäsche mit Lanze.

Nun ich möchte gerne eine Versiegelung die jedenfalls bis 8 Monate halten sollte. Heißt denke mal zuerst gut reinigen mit Shampoo dann eine Hochglanzpolitur und dann eine Versiegelung mit Wachs?

Ich wollte von https://www.meguiars.at/katalog/ —> meguiars das car wash gold class nehmen und dann meguirs ultimate polish und dann das ultimate Flüssigwachs.

Gibt es hier was Effizienteres oder Sinnvolleres?

Danke.

LG

Kannst du so machen. Wachs hält aber niemals 8 Monate! Nach der Politur das Auto entfetten (zB mit Geyon Prep o.ä., jede selbst hergestellte IPA-Mischung geht genauso) und danach das Sonax Polymer Netshield auftragen. Damit kommst du 4-6 Monate hin. Ich hab bei unserem Auto jetzt nach 6 Monaten das Sonax erneut aufgetragen, weil es speziell im unteren Türbereich nicht mehr vorhanden war. Auf dem Dach und der Motorhaube war es noch top. Und im Zweifel überlebt es auch 2-3 Waschanlagen-Durchgänge ;)

@cz3power

Herzlichen Dank!

Jetzt hätte ich die nachfolgende Kombination:

1) Meguiar´s Car Wash Autoshampo G12664 EU NXT

2) Meguiar´s G19216EU Ultimate Polish Hochglanzpolitur

3) Gyeon Entfetter Vorbereiter Prep

4) Meguiar´s G19216EU Ultimate Liquid Wax Autowachs

Für die Reifen das Meguiar´s G7516EU Enduarance High Gloss Tyre Gel und für die Felgen das Meguiar`s Hot RIMS Aluminium wheel cleaner.

Was ist deine Meinung dazu?

Danke!

LG

am 5. März 2020 um 7:57

Kannste machen! Sind alles gute Produkte, mit denen du ein gutes Ergebnis erzielen wirst!

Wie gesagt, Ich wollte nur mal das Geyon Prep nennen, auch da gibt es zahlreiche Alternativen. Aber die funktionieren alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs etc. für Diamond White Mercedes gesucht