ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs gesucht: Lackversiegelung nach Meguiar's Ultimate Compound

Wachs gesucht: Lackversiegelung nach Meguiar's Ultimate Compound

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 16:43

Moin,

nach der Meguiar's Politur und hoffentlich zufriedenstellendem Ergebnis würde ich das Fahrzeug gerne entsprechend versiegeln, per Hand.

Ich habe gehört, das Deep Crystal-Wachs hat eine nicht so dolle Standzeit?

http://www.amazon.de/.../B00078XL2O

Welche Alternativen könntet Ihr mir als Laie - möglichst in diesem Preisbereich - empfehlen, sofern dies zutreffend ist?

Und: Ist es richtig, dass ein gutes Autowachs das Fahrzeug noch mehr zum "Glänzen" bringt oder ist das ein Irrglaube?

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2015 um 16:31

You get what you pay for ...

Entschuldigung, aber das Collinite #476s ist schon zum regulären Preis ein klasse Produkt mit langer Standzeit und einem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Durch die 50% Aktion bei skylinecarcare.de kannst du es für 13,40 EUR inkl. Versand bekommen. Die 266g Dose reicht ewig, da kannst du noch die Wagen deiner Kinder und Enkel mit wachsen. Bei Lupus Autopflege würdest du 20,90 EUR inkl. Versand zahlen, bei autopflege24.net 22,80 EUR inkl. Versand.

Wenn das zu teuer ist, dann bin ich raus. Suche im Baumarkt in der 1,- EUR Kiste nach Pflegeartikeln und mach deine Erfahrungen. Eine weniger gute Erfahrung mit Politur hast du ja bereits gemacht. Am falschen Ende gespart. Wer billig kauft, zahlt doppelt. Vielleicht musst du noch weiter lernen ...?

Im ersten Beitrag hast du geschrieben, preislich ähnlich dem Meguiars Deep Crystal für 13,99 zzgl. Versand! Da liegst du mit dem #476s von skylinecarcare.de in der 50% Aktion inkl. Versand sogar noch 59 Cent darunter.

Hättest du vorher geschrieben, dass du etwas in der 1,99 EUR Klasse suchst, hätte ich mir die Mühe gar nicht erst gemacht :mad:

Gruß,

DiSchu

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 19. Februar 2015 um 16:47

Das komplette "Deep Crystal" Zeugs, kannst Du mMn. vergessen!

Ganz ehrlich ? Schau dir mal das "Sonax Xtreme Wax" im Baumarkt an. Kostet 25 Euro und ist meinem empfinden nach absolut Klasse! Sowohl der Auftrag, als auch das abnehmen funktioniert hervorragend, bietet einen tollen Glanz und hält genauso lange. Bei Ama-sone-überraschung sogar nur 18 Des weiteren ist das passendes Auftragepad und MFT im Lieferumfang mit dabei

Alternativ kannst Du z.B auch z.B das "Auto-Finesse Temptation" Wachs mal begutachten.

Natürlich wird jetzt jeder wieder seine Produkte vorstellen, habe mich auch durch Wachse Probiert, weit über 60 Euro .. und lande immer wieder bei diesem Sonax Produkt.

Bringt ein Wachs ein Auto noch mehr zum Glänzen ? Ja ... Wobei es (um genau zu sein) eher die Wachs Schicht ist wo glänzt.

am 19. Februar 2015 um 17:11

Meguiars Ultimate Paste/Liquid Wax? Wäre aus der selben Reihe wie deine Politur

Schau mal nach den Soft 99 Fusso Coat empfehlen..sehr geiles Beading und recht gute Standzeit von mehr als einem halben Jahr

am 19. Februar 2015 um 17:59

Das Soft99 Fusso ist ein sehr interessantes Produkt. Steht bei mir auch sehr weit oben auf der Haben wollen Liste.

Gibts in UK günstig bei Nipponshine!

am 19. Februar 2015 um 18:57

Du müsstest erst mal entscheiden, ob du eine Polymer-Versiegelung oder ein Carnauba-Wachs möchtest.

Wachsen sagt man einen eher warmen tiefen Glanz nach, Versiegelungen einen eher harten kalten Spiegelglanz. Die längere Standzeit bringen Versiegelungen, jedoch muss die Vorarbeit etwas pingeliger sein. Die Übergänge sind fließend. Es gibt auch Wachse mit langen Standzeiten.

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 19. Februar 2015 um 17:43:39 Uhr:

Und: Ist es richtig, dass ein gutes Autowachs das Fahrzeug noch mehr zum "Glänzen" bringt oder ist das ein Irrglaube?

Ein schwieriges Thema. Wenn ich richtig erinnere, dann ist der Glanz gemessen - sehen kann man so etwas nicht - am frisch polierten perfekten Lack am besten, ohne irgendein Produkt darauf. Nur wer will so fahren? Komplett ungeschützt?

Wenn du mal Zeit hast, ein interessantes längeres Thema dazu wäre -> Mal ganz provokant: "Es ist völlig egal, welches Last Step Product man wählt!"

Interessant wäre noch zu wissen, worauf es dir bei einem kommenden LSP (Last Step Product) ankommt?

Show Wachs? Standzeit? Geruch? Verarbeitung? Preis? ...........

Um noch den "Motor-Talk-Fahrzeugpflege-Forum-Evergreen" zu nennen:

Bei skylinecarcare.de läuft immer noch die 50% Aktion. Das Collinite #476s gibt es damit für 9,45 EUR statt 18,90 EUR. Der Rabatt wird im Warenkorb abgezogen. Link.

Ein Hybrid (Carnauba-Wachs mit Polymeren zur Standzeitverlängerung) mit einer für ein Wachs sehr langen Standzeit. Verarbeitung OK. Auftragen, gleich wieder abtragen, Bauteil für Bauteil (je nach Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit). Geruch chemisch wie Schuhcreme.

Gruß,

DiSchu

Zitat:

@alex_at schrieb am 19. Februar 2015 um 18:59:51 Uhr:

Das Soft99 Fusso ist ein sehr interessantes Produkt. Steht bei mir auch sehr weit oben auf der Haben wollen Liste.

Gibts in UK günstig bei Nipponshine!

Oder bei Autopflege24 in D ;-)

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:08

Danke für die Antworten!

Ich denke, ich würde eher ein Carnaubawachs bevorzugen, aufgrund der einfacheren Anwendung. Das habe ich zumindest gelesen. Ein Wachs hab' ich übrigens noch nie aufgetragen. :)

Am wichtigsten wäre mir die Standzeit, da das Fahrzeug täglich bewegt wird und ich auch kein Pflegeverrückter bin. Glossy darf's dabei aber auch gerne sein.

Ich frage mal vorsichtig, was von so einem günstigen "Baumarkt-Produkt" zu halten ist:

http://www.amazon.de/RS1000-57301-Glanzwachs-500-ml/dp/B001674KVG

Gruß

Ohne meine These zu Begründung sage ich kurz und knapp dein verlinktes Wachs taugt nichts ;)

Die bisher angesprochenen Wachse Fusso, Collinite haben sich über Jahre hinweg in der Szene bewährt und stellen sozusagen die Einsteigerklasse der Autowachse da. Ich würde lieber 20-30 Euro mehr ausgeben und dann gleich richtig kaufen.

Habe damals leider auch mit billigen Produkten begonnen und war sehr enttäuscht.

Ich persönlich nutze derzeit übrigens sehr zufrieden das SCG Barrier Reef Paste Wax. Kostet ungefähr 25 Euro und macht sich sehr gut bei mir. Verarbeitung kinderleicht und besitzt eine Standzeit von etwa 6 Monaten. Zuletzt aufgetragen im November und perlt selbst nach dem Winter noch ganz ok. ;)

am 19. Februar 2015 um 20:43

Wachs und lange Standzeit, da bist du mit dem genannten Collinite #476s vorne mit dabei.

Unsere Wagen sind auch schwarz und ich nutze gerne das Collinite #915, dem man nachsagt, dass es besonders auf dunklen Lacken sehr gut zur Geltung kommt. Höherer Anteil Carnauba-Wachs als beim #476s, etwas geringere Standzeit bei etwas leichterer Verarbeitung.

Beides sind keine reinrassigen natürlichen Carnauba-Wachse, sondern Hybride mit Polymeren zur Verlängerung der Standzeit. Darf nicht auf unlackierten Kunststoff kommen (kreidet aus, hässliche schwer zu entfernende Flecken).

Bei dunklen Lacken gerne genommen wird auch das Dodo Juice Blue Velvet (in der Pro Version als Hybrid mit längerer Standzeit). Diese liegen deutlich über deinem Budget, aber es gibt sog. Panel Pots, die für ein paar Anwendungen reichen würden.

Dodo Juice Blue Velvet Panel Pot oder Dodo Juice Blue Velvet Pro Panel Pot. Die riechen dann auch fruchtig lecker und nicht chemisch wie Schuhcreme wie die oben genannten ;)

Sehr gerne wird auf schwarz auch das Meguiars #16 gewählt, welches ich immer noch nicht persönlich kenne. Auch das Soft99 Fusso Coat könnte für dich interessant sein. Ein vollsynthetisches Wachs (nix Carnauba) mit langer Standzeit. Ist auch noch auf meiner "muss ich mal ausprobieren Liste" ;)

Dein verlinktes Produkt kenne ich nicht.

Beim eingangs genannten Budget (ähnlich Meguiars Deep Crystal Wax für 13,99 EUR) führt kaum ein Weg am Collinite #476s mit der 50% Aktion bei skylinecarcare.de vorbei.

Bedenke, dass du für den Auftrag (dünn! dünn! dünn!) ein Applicator Pad (1,- EUR) und ein paar Mikrofaser-Tücher brauchst.

Gruß,

DiSchu

 

Edit:

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 19. Februar 2015 um 21:31:10 Uhr:

... und stellen sozusagen die Einsteigerklasse der Autowachse da. Ich würde lieber 20-30 Euro mehr ausgeben und dann gleich richtig kaufen.

Habe damals leider auch mit billigen Produkten begonnen und war sehr enttäuscht.

Wobei man beispielsweise mit dem Collinite #476s bereits gleich richtig kaufen würde. Ich würde es auch nicht als "billig", sondern als "günstig" bezeichnen. "Billig" beziehe ich auch auf die Qualität, bei "günstig" denke ich eher an ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Fragt sich, was man mit 20,- oder 30,- EUR mehr gewinnt? Was könnte das teurere Produkt besser?

Und damit sind wir voll im Thema, welches ich eigentlich vermeiden wollte ;)

Fortführung gerne im oben verlinkten Thema :)

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:13

Danke für Eure hilfreichen und kompetenten Beiträge.

Ich muss ja sagen, dass ich schon mit meiner ersten Politur überhaupt - der SONAX NanoPro Schwarz - auf die Nase gefallen bin, da ich sie, entgegen der hiesigen Empfehlungen vor ca. einem Jahr, dem Meguiar's Produkt o.ä. vorgezogen habe, um an der offenbar falschen Ecke zu sparen, hehe. :D

Aber, ja, ich argumentiere wieder mit dem Preis: müssen es wirklich 20 € bis 30 € für so 'ne kleine Box mit Wachs sein? Da muss ich ja direkt zwei kaufen und bin 'ne Menge Schotter los. :(

Die Collonite-Aktion auf skylinecare.de finde ich aber ganz cool, auch wenn ich nochmal 4 € für den bloßen Versand hinblättern müsste.

Auftragepads und einige MFTs habe ich mir schon besorgt.

Das mit dem "(dünn! dünn! dünn!)" müsste ich mir vielleicht mal auf einem YouTube-Video anschauen. Gibt's sowas? :D

Gruß

P.S

Autowachs 500ml für 4 €:

http://www.amazon.de/gp/product/B001B4S2U4

Wieso zwei? Pro Fahrzeug benötigst du ca. 4-5g.

am 20. Februar 2015 um 16:31

You get what you pay for ...

Entschuldigung, aber das Collinite #476s ist schon zum regulären Preis ein klasse Produkt mit langer Standzeit und einem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Durch die 50% Aktion bei skylinecarcare.de kannst du es für 13,40 EUR inkl. Versand bekommen. Die 266g Dose reicht ewig, da kannst du noch die Wagen deiner Kinder und Enkel mit wachsen. Bei Lupus Autopflege würdest du 20,90 EUR inkl. Versand zahlen, bei autopflege24.net 22,80 EUR inkl. Versand.

Wenn das zu teuer ist, dann bin ich raus. Suche im Baumarkt in der 1,- EUR Kiste nach Pflegeartikeln und mach deine Erfahrungen. Eine weniger gute Erfahrung mit Politur hast du ja bereits gemacht. Am falschen Ende gespart. Wer billig kauft, zahlt doppelt. Vielleicht musst du noch weiter lernen ...?

Im ersten Beitrag hast du geschrieben, preislich ähnlich dem Meguiars Deep Crystal für 13,99 zzgl. Versand! Da liegst du mit dem #476s von skylinecarcare.de in der 50% Aktion inkl. Versand sogar noch 59 Cent darunter.

Hättest du vorher geschrieben, dass du etwas in der 1,99 EUR Klasse suchst, hätte ich mir die Mühe gar nicht erst gemacht :mad:

Gruß,

DiSchu

Ich glaube in der Collinite Dose sind ungefähr 200gr drin. Damit kommst du ein Leben lang aus ;)

am 20. Februar 2015 um 16:50

266g

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wachs gesucht: Lackversiegelung nach Meguiar's Ultimate Compound