Wackel Kontakt => Einspritzdüsen 3. Zylinderaussetzer
xe18xe 18v bj 97
so folgendes Problem, ich war vor vorgestern bei gas Inspektion, bei Inspektion hat der Mechaniker nach Kontrolle die lose kabeln(Kabelbaum Siehe Bild) so fest mit Kebelbinder gezogen(die waren vorher schon sehr sehr schlecht gelötet) dass am nächsten tag mein Vecci immer wieder beim Kaltstart ausgegangen. Motor-leuchte bei gas geben geht mal an(betrieb auf 3 Zylinder) mal aus(ganz normal auf 4 Zylinder), ab zu Opel gefahren und kontrollieren lassen(Zündkerzen erneuert, Zündkabel und Zylinder Kompression alles i.O, Ventile OK) Fehler diagnose zeigt das 3. Zylinder(von vorne 2. von rechts) Einspritzdüsen nicht funktioniert. Der nette FOH Herr guckt den Kabelsalat vorne und sagt das es ein Wackel Kontakt gibt weil es die Motorleuchte mal angeht und mal aus! Wie kann ich feststellen wo was ist(kabel oder Stecker) und wo es zu finden ist??
Mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
Was war schlecht gelötet?
Ich nehme an er macht es nur im Benzinbetrieb.
Mach den Kabelbinder ab ,nimm den Deckel hoch und folge den Kabeln vom 3ten
Zylinder bis sie verschwinden irgendwo. Ob da was gebrochen ist.
wie kann ich in bruch feststellen?? ich gehe auch gleich mal paar fotos machen, dann sieht ihr was ich meine(lötung)
Zwischen beiden Enden Durchgang prüfen.Nadel rein klemmen dran und piepsen.
Son Bruch siehste meist nicht direkt.Evtl ist da die Isolierung dünner.
Wer hat wo gelötet?
Ich mache morgen Bilder damit Ihr es sehen könnt. Ist es möglich das beim festziehen(Kabelbinde) das Kabel(Farbe übrigens Rosa) raus gekommen ist!
Ich habe eben Manuell(Büroklammer in Diagnosestecker 5+6) Fehlercodes(jetzt 3x Codes statt 1x) gelesen
0203 Einspritzventil 3
0505 Leerlauffüllungsregler
0120 Drosselklappenpotentiometer
505 und 120 sind heute noch dazu gekommen, ich hoffe nur davon das ich einen Stecker (Zündspule) rausnahm!
Wie komme ich weiter?
Schick mal Bilder. Der erste Fehler ist immer der Hauptfehler,die danach können Folgefehler sein. Also mußt du erst den ersten in den Griff bekommen.
So, hier sind die Bilder
24 Bilder als Zip Die Kabeln waren teilweise(zu Ventile) bis zu 3cm NACKT, hab das mit Isolierband Isoliert! Auf Bild Nr 4 vermute ich Kabelbruch oder ähnlich weil es vom 3. Zylinder kommt!
Was meint Ihr?
Wieso ist da soviel Schrumpfschlauch drauf,das sieht aber nicht original aus.
Waren die blanken Drähte durchgescheuert? Hätteste sie mal vorher geknipst.
Prüf mal den Durchgang von den beiden Leitungen.Nadeln rein und Klemmen zum
Prüfen. Am besten soweit ausseinander wie geht und dann am Kabel ziehen...
Ja zuviel Schrumpfschläuche(besch... gemacht) und sehr Hart, kann es kaum bewegen(evtl auch wegen Kälte) Ich habe mir gestern mit eine Roller Batterie ein Birnen Kreislauf zusammen gebastelt(Ihr wisst was ich meine) an jede Ende aber ein Herkömmliches Nadel(Nähmaschine) Das Problem war das es sehr Kalt ist draussen und ich Kaum in den Kabel rein stecken könnte(Hatte auch Angst das es wegen Gewalt was noch mehr Kaputt geht) Kann es sein das beim Kabelbinder ziehung das Rosa Kabel was zum 3. Zylinder führt raus kam(wo es reingeht)?
Gruß
Hi, hat jemand ein Schaltplan bzw wo ist der Anfang und Ende von Zylinder kabel (Rosa)?? Damit ich das Feststellen kann? fahre morgen zum FOH, mal sehen was die sagen!
Die Jungs in LPG Forum haben mir auf Düsenemulator (Probleme mit Prins) aufmerksam gemacht, was ist das bzw wo sitzt es etc
Gruß
Im Lpg Forum
Werde morgen früh zum Gas Umrüster fahren und lasse mir den Emulator und Kabel prüfen! Mal gucken ob es dann die leuchte weg geht.
Werde dann bericht erstatten! Vielen Dank bis jetzt
Düsenemulator in Ordnung!!
Fehler Reihenfolge hat sich geändert
0120 Drosselklappenpotentiometer
0203 Einspritzventil 3
0505 Leerlauffüllungsregler
Ich glaube mittlerweile das Einspritzventil 3 wirklich kaputt ist(wo das Problem beim Gas geben kam) Ist das schwer auszuwechseln?
Mfg