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Wackelkontakt beim Starten Yamaha SR 125 mal geht's und dann wieder nicht
Meine Yamaha SR 125 hat manchmal keine Lust zum Starten. Wenn man das Motorrad seitwärts schüttelt, geht es wieder.
Also an Zündspule, Zündkerze und Steuergerät liegt es nicht. Schon gewechselt.
Und jede geöffnete Steckerverbindung bisher sah sehr gut aus. Keine Korrosion.
20 000 km gelaufen von 1998.
Batterie gut. Anlaser schnurrt und dreht schnell genug.
Was könnte man als nächstes gucken und messen?
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11 Antworten
Hallo,
evtl. hast Du Dir einen Kabelbruch eingehandelt...
Probiere folgendes:
Beim Starten die relevanten Kabeln drehen/ schütteln...
Wenn deine SR einen Mux von sich gibt, liegt es wahrscheinlich an einem defekten Kabel...!!
Das mußt Du dann lokalisieren und den Schaden beheben...
Hatte ich auch schon mal und tatsächlich was das Kabel marode....
Und an welcher Stelle war bei deiner SR 125 das Kabel marode?
Habe keine SR sondern XS...
Was aber bei einem Kabelbruch keinen Unterschied macht...
Würde ab Anlasserknopf die Kabel testen..
Wo "der Hund" begraben ist, kann ich auch nicht sagen..
Versuche die Kabeln zu Lokalisieren, die für das Anlassen verantwortlich sind..
Von Knopf über Relais bis zum Anlasser selbst...
Immer an diesen (auch ganzer Kabelbaum) wackeln oder leicht drehen...
Wenn Dein Mopped plötzlich zum Leben erweckt, hast Du die Bruchstelle gefunden...
Ist aber bloß ein Tipp von mir, das es daran auch liegen könnte..
Aber Du weißt ja sicherlich, das so Ferndiagnosen nicht immer Richtig sind...
Der Anlasser dreht immer schnell genug beim Betätigen des Startknopf, nur springt der Motor nicht immer an.
Ich habe kein Wackelkontakt von der Batterie über die Schalter, Not Aus Schalter bis zum Anlasser. Sondern ein Problem an anderer Stelle.
das heißt der Anlasser funktioniert immer, nur der Motor läuft nicht an?
Hast du schon die Verbindung von Motorsteuerung zur CDI Box geprüft?
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 1. Mai 2018 um 13:14:42 Uhr:
das heißt der Anlasser funktioniert immer, nur der Motor läuft nicht an?
Hast du schon die Verbindung von Motorsteuerung zur CDI Box geprüft?
Ja, Anlasser dreht immer.
Ich habe die CDI Box sogar schon getauscht.
Der Stecker innen sah top aus.
Aber irgendwo ist ein Wackelkontakt. Schüttel ich die Maschine, wenn sie nicht starten will, geht es mit mal wieder.
Das kann eine kaputte Lötstelle, Kabel usw. sein.
Ein Japanstecker, der "gut aussieht", muss lieder noch nichts heißen. Zumindest habe ich das bei mehreren ähnlichen Problemen gelernt.
Siehe dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...schaltkreis-wackler-t6222291.html?...
Ich habe auch schon Lima und Laderegler getauscht, nur um am Ende festzustellen, dass der Steckverbinder zum Laderegler einen Schuss hatte, den man so nicht auf den ersten Blick erkennen konnte.
Natürlich muss es das nicht sein. Aber es kann.
Viel Erfolg.
Wahrscheinlich sind alle Kabel mit den Steckern verpresst, oder?
Dann muss man Stück für Stück die Stecker erneuern gegen universelle Stecker.
Wie ist denn der Kabelbaum bei dir verlegt? Kommt man da leicht ran oder muss da erst auch Gedöns wie Tank und Luftfilterkasten abgebaut werden, um überhaupt ranzukommen? Ich will darauf hinaus, dass du das Anlassen testen kannst, während du Zugriff auf die in Frage kommenden Steckverbinder hast. Mein Vorteil war, dass das fehlerhafte Kabel ein Relais angesteuert hatte, ich konnte also mit Zündung an an allen Steckern wackeln und sobald das Relais beim wackeln klackte wusste ich, dieser Stecker musste es sein.
Jetzt "wild" alle möglichen Steckverbinder zu tauschen ist vom Aufwand her nicht ohne.
Eine Option wäre vor so einer Aktion noch alle in Frage komenden Stecker mit Kontakt 60 zu behandeln.
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 1. Mai 2018 um 18:43:36 Uhr:
Wie ist denn der Kabelbaum bei dir verlegt? Kommt man da leicht ran oder muss da erst auch Gedöns wie Tank und Luftfilterkasten abgebaut werden, um überhaupt ranzukommen? Ich will darauf hinaus, dass du das Anlassen testen kannst, während du Zugriff auf die in Frage kommenden Steckverbinder hast. Mein Vorteil war, dass das fehlerhafte Kabel ein Relais angesteuert hatte, ich konnte also mit Zündung an an allen Steckern wackeln und sobald das Relais beim wackeln klackte wusste ich, dieser Stecker musste es sein.
Jetzt "wild" alle möglichen Steckverbinder zu tauschen ist vom Aufwand her nicht ohne.
Eine Option wäre vor so einer Aktion noch alle in Frage komenden Stecker mit Kontakt 60 zu behandeln.
Ja Tank muss ab. Und Sitzbank auch. Dann kommt man überall ran.
Stück für Stück nachgucken.
Das ist ja nicht so viel. In dem Fall hast du eine gute Ausgangsbasis.
Falls du Stecker erneuerst, würde ich nicht nur quetschen, sondern zur Sicherheit löten. Und dann Fett einpressen, um zu konservieren.