- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wackeln des Lenkrads - Antriebswellen defekt?
Wackeln des Lenkrads - Antriebswellen defekt?
Hallo. Fahre seit 3 Jahren einen Vectra C 3.0 CDTI
Von Anfang an hat er dieses wackeln bzw schlackern.
Reifen sind mehrfach ausgewuchtet worden.
Das Ganze ist auch Reifenunabhängig da ich mittlerweile den 3.Satz Reifen inkl Felgen verwende. Die Originalen sind durch je einen neuen Satz Reifen inkl. Felgen ersetzt worden.
Sonst sind auch schon viele Teile neu: Radlager, Stabis usw....
Die Antriebswellen eben nicht.
Kennt jemand gleiche Probleme?
Hat jemand Info wo man an Ersatzwellen kommt. Über neu bei Opel brauchen wir nicht reden. Zu teuer.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was hastn für Fahrwerk drin?
Antriebswelle ist es wenn es verstärkt beim Beschleunigen auftritt, wenn Drehmoment auf die Welle kommt.
Kann man gut mit dem Gasfuß testen. Wenn man vom Gas weggeht und es wird weniger Vibrieren sind es ein oder 2 Antriebswellen.
Es können auch die Bremsscheiben verzogen sein.
Also ich hatte das vibrieren nach dem federn tausch auf h&r. Es war im bereich von 2000 U/min am deutlichsten zu spüren. Seitdem die spur/sturz eingestellt wurde,ist es kaum noch wahrnehmbar für mich, für andere schon gar nicht zu spüren
Vibrieren nach Federn Tausch habe ich noch nie gehört.
Da sich die Stellung der antriebswellen nach Fahrwerk tausch ändert,kann man sehr wohl ein vibrieren dadurch haben
Lass aber auch mal die Radnabe auf Schlag prüfen, mit Meßuhr, hatte auch schonmal eine verzogene Radnabe. Dann hilfet nur neue Nabe plus Lager.
Was wurde konkret schon erneuert an der va?
Sichtbares wackeln des Lenkrads?
Fw verändert?
Geradeauslauf? Geradeauslauf beim bremsen ohne Lenkrad festhalten?
da ist mehreres möglich .... krumme RAdnabe, verzogene (eiernde ) Bremsscheiben , nicht richtig auf der Nabe montierte Bremsscheiben (und dadurch eiernd ..... .....
Würde also zuerst mal die Räder abnekmen und eine Messuhr am Auto montieren um den Rundlauf der Flächen der Scheiben zu messen
Ich bin eher bei den axialgelenken.
Bei dem schweren Motor
Km stand wäre auch interessant
Hallo zusammen,
mein Problem passt auch gerade hier rein. Ich hatte letztes Jahr schon zum Jahresbeginn ein Vibrieren im Lenkrad bei 120-140 km/h mit Winter- und Sommerreifen. Nun waren plötzlich die Sommerreifen gegen Ende der Saison innen blank gefahren. Die Werkstatt hat am Fahrwerk keine Auffälligkeiten gefunden, TÜV war ebenfalls unauffällig.
Habe dann eine Achsvermessung machen lassen mit Korrektur von Spur und Sturz (waren etwas verstellt).
Alte Sommerreifen weg, Winterreifen drauf nach Auswuchtung. Jetzt habe ich die Vibrationen immer noch. Es ist zwar deutlich besser, aber gerade, wenn das Fahrzeug und die Reifen noch kalt sind, sind die Vibrationen noch vorhanden. Bei warmem Fahrzeug nach einigen BAB-Kiliometern ist nichts mehr zu spüren.
Das müsste dann doch noch irgendwie an den Reifen liegen, oder?
Grüße Tobias
was für Reifen hast Du ??
Die Hanckok Evo2 sind zb. soo weich ... die bekommen über Nacht Standplatten die sich nach warmfahren des Refens wieder egalisieren .... so etwas hab ich auch noch nie erlebt und lange nach dem Grund gesucht ( an einem Golf4)
Wurde das auto auf den abgefahrenen reifen vermessen?
Winterreifen sind Conti Winter Contact TS830 und Sommer auch Conti. Sind beides die Reifen + Felgen, die ich seit 2012 mit Übernahme des Vectras habe. Zuvor gab es keine Probleme.
Denke, das Problem hat sich gegen Ende des letzten Winters eingestellt, da die Winterreifen innen minimal mehr abgefahren waren und die Sommerreifen nun innen richtig runtergeschrubbt waren zum Herbst.
War jetzt gerade nochmal am Auto und habe die Winterreifen nachgemessen. Wollte ich jetzt eh mal machen um einen Zwischenstand zu haben. Jetzt ist innen und außen vorne etwas mehr weg als in der Mitte,ca. 1-1,5 mm. Wollte die Reifen eh nach diesem Winter entsorgen, von daher ist es nicht weiter tragisch. Aber die neuen Sommerreifen sollen dann bitte erst mal gut bleiben.
Achsvmessung ist leider mit den alten Reifen gelaufen. Hatte mich damals leider nicht in das Thema eingelesen aus Zeitgründen und machen lassen. Freie Werkstatt sah kein Problem drin, FOH am Ort schickt auch in diese Werkstatt.
Ich denke, beim Wechsel auf die neuen Sommerreifen investiere ich nochmal in eine gute Achsvermessung mit neuen Reifen.
Grüße Tobias
Würde ich auch vorschlagen