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Wackelnde Rückbank (dazu heftiges Klappern)
Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht wisst, bin ich schon gut ein Jahr auf der Suche nach dem ominösen Klappern in meiner A-Klasse. Heute Abend war ich wieder 2 Stunden damit beschäftigt zu suchen...
Letztendlich denke ich jetzt, dass ich die Ursache gefunden habe. Dazu benötige ich aber eure Hilfe!
Ich habe die linke große Seite der Rückbank umgeklappt. Diese wird nicht benötigt, da hier alles gut ist. Zunächst habe ich dann die rechte Seite fest installiert gelassen und daran gewackelt (gerne auch mit etwas Kraft). Dabei wackelte und klackerte es schon heftig. Dann habe ich auch die rechte Seite losgemacht und sie "umarmt", dabei hin und her gewackelt. Das Klackern kommt hierbei sehr deutlich zur Geltung.
Ist dieses Geräusch bei euch auch? Das würde mir unheimlich helfen, wenn ich dazu ein Feedback erhalte! Dadurch könnte ich dann meiner Werkstatt beweisen, dass es nicht normal ist!
Hier die benötigten Links:
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht wisst, bin ich schon gut ein Jahr auf der Suche nach dem ominösen Klappern in meiner A-Klasse. Heute Abend war ich wieder 2 Stunden damit beschäftigt zu suchen...
Letztendlich denke ich jetzt, dass ich die Ursache gefunden habe. Dazu benötige ich aber eure Hilfe!
Ich habe die linke große Seite der Rückbank umgeklappt. Diese wird nicht benötigt, da hier alles gut ist. Zunächst habe ich dann die rechte Seite fest installiert gelassen und daran gewackelt (gerne auch mit etwas Kraft). Dabei wackelte und klackerte es schon heftig. Dann habe ich auch die rechte Seite losgemacht und sie "umarmt", dabei hin und her gewackelt. Das Klackern kommt hierbei sehr deutlich zur Geltung.
Ist dieses Geräusch bei euch auch? Das würde mir unheimlich helfen, wenn ich dazu ein Feedback erhalte! Dadurch könnte ich dann meiner Werkstatt beweisen, dass es nicht normal ist!
Hier die benötigten Links:
Also wie versprochen, habe ich das heute Morgen beidseitig mal ausprobiert. Bei mir sitzen beide Seiten bombenfest. Spielt keine Rolle ob arretiert oder frei beweglich. Das Geräusch hört sich auch verdächtig nach deinem auf Video dokumentierten Geräusch an.
Was mich echt wundert ist die Tatsache, dass deine Niederlassung(en) das nicht finden konnten oder soll ich vielleicht provokant mal sagen WOLLTEN? Das ist doch das erste wonach ich suche.
Ich persönlich gehe davon aus, dass du den Übeltäter damit ausfindig machen konntest.
Gruß
Besten Dank!
Ich fahre gleich direkt zur Niederlassung und kläre das...
Ist schon sehr verwunderlich, dass keiner der so genannten Experten das nicht gefunden hat!
Nochmals vielen, vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Besten Dank!
Ich fahre gleich direkt zur Niederlassung und kläre das...
Ist schon sehr verwunderlich, dass keiner der so genannten Experten das nicht gefunden hat!
Nochmals vielen, vielen Dank!
Keine Ursache. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Falls Sie Zweifel haben sollten, können Sie ja mal zum Vergleich eine andere A Klasse hinzuziehen. Ich denke spätestens dann werden es die Blitzbirnen raffen!
Es werden jetzt neu Dreh-Schaniere bestellt.
Ich werde berichten, wie es weitergeht und ob das Klappern weg geht!
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Es werden jetzt neu Dreh-Schaniere bestellt.
Ich werde berichten, wie es weitergeht und ob das Klappern weg geht!
Ich hoffe, dass du damit jetzt Glück hast und das Klappern beseitigt ist.
Das hört sich tatsächlich so an wie das Geräusch von deinem Video neulich! Hoffe das war es wirklich.
Zu den "Experten" in den Werkstätten: Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass in 3 Werkstattbesuchen bei 2 Werkstätten die Querlenkerabdeckung als Geräuschquelle bei meinem Auto nicht einmal in Betracht gezogen wurde!
Zitat:
Original geschrieben von nadjap
Das hört sich tatsächlich so an wie das Geräusch von deinem Video neulich! Hoffe das war es wirklich.
Zu den "Experten" in den Werkstätten: Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass in 3 Werkstattbesuchen bei 2 Werkstätten die Querlenkerabdeckung als Geräuschquelle bei meinem Auto nicht einmal in Betracht gezogen wurde!
Das wollte ich mir auch heute mal anschauen. Also bei meinem Sport gibt es diese Abdeckungen nicht. die Querlenker sind nicht abgedeckt.Das einzige was es gibt sind die Ummantelungen der Stoßdämpfer. Locker war da nichts. Komisch...
Zitat:
Original geschrieben von Astat1612
Zitat:
Original geschrieben von nadjap
Das hört sich tatsächlich so an wie das Geräusch von deinem Video neulich! Hoffe das war es wirklich.
Zu den "Experten" in den Werkstätten: Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass in 3 Werkstattbesuchen bei 2 Werkstätten die Querlenkerabdeckung als Geräuschquelle bei meinem Auto nicht einmal in Betracht gezogen wurde!
Das wollte ich mir auch heute mal anschauen. Also bei meinem Sport gibt es diese Abdeckungen nicht. die Querlenker sind nicht abgedeckt.Das einzige was es gibt sind die Ummantelungen der Stoßdämpfer. Locker war da nichts. Komisch...
Interessant - naja ich werde den Wagen bald wieder zur Werkstätte bringen.
Bei mir wackelt übrigens auch die linke, breitere Rückbank wie bei Dari1989 die rechte. Hatte mir schon sowas gedacht, weil es bei Bodenunebenheiten nicht nur von unten (Querlenker), sondern beginnend auch von hinten zu klappern anfängt, selbes Geräusch wie bei Dari1989, allerdings noch nicht so laut und auch nicht andauernd wie im Fahrvideo von Dari.
Ich habe anscheinend wirklich ein Montagsauto erwischt. Meine Mängel bisher:
1) Gurtaufhängung: nicht zu 100% abgestellt, aber viel besser
2) Windgeräusche, Türeinstellung: auch nicht zu 100% abgestellt, aber ebenfalls viel besser
3) Untere Querlenkerabdeckung - noch nicht behoben
4) Beginnendes Vibrieren Fahrertürverkleidung - noch nicht behoben
5) Beginnendes Klappern Rückbank - noch nicht behoben.
Die letzten beiden Mängel traten im Verlauf der letzten 500 km auf, ich habe jetzt 7500 km runter ...
Hört sich wirklich nicht gut an! Im Extremfall alles dokumentieren und später dann eine Wandlung beantragen!
Ich habe jetzt auch schon mal den Bereich rund um die Durchlademöglichkeit gefilzt. Insbesondere die Cup-Holder sind ja eine filigrane Dacia-Sauerei. Jetzt macht der Bereich kein Mucks mehr.
Wirklich traurig, bin ja durchaus bereit für deutsche Wertarbeit einiges mehr zu zahlen, aber das ist teilweise nur noch peinlich!
Hoffentlich bringen die neuen Teile den erhofften Durchbruch!
ist die A-Klasse wirklich so von Klappergeräuschen betroffen? Hatte mal mit dem CLA oder der normalen A-Klasse geliebäugelt.. aber wenn ich das jetzt lese.
Habe auch shon bei diversen adneren Hersteller Klappergeräusche gehabt, aber die meisten davon konnten nach geringer Zeit behoben werden.
Die Dreh-Schaniere wurden ausgetauscht und die Rückbank wackelt nun auch nicht mehr.
Trotzdem ist das Klappern noch immer da.
Daher ne kurze Frage an die A250 Sport-Besitzer unter euch, habt ihr hinten eine Durchlademöglichkeit?
Am Samstag trat das Phänomen nämlich wieder auf, dass es hinten klapperte wie sonst was, sich eine hinten rechts reingesetzt hat und alles war ruhig...
Zitat:
Original geschrieben von dari1989
Die Dreh-Schaniere wurden ausgetauscht und die Rückbank wackelt nun auch nicht mehr.
Trotzdem ist das Klappern noch immer da.
Daher ne kurze Frage an die A250 Sport-Besitzer unter euch, habt ihr hinten eine Durchlademöglichkeit?
Am Samstag trat das Phänomen nämlich wieder auf, dass es hinten klapperte wie sonst was, sich eine hinten rechts reingesetzt hat und alles war ruhig...
Hab ich. Klingt eher als würde in der Rückbank was locker sein. Wahrscheinlich Sitz-oder Rückenbereich (Polsterung)?
Habe ich auch in Verdacht, vielleicht sollte ich mir auch erstmal die Rückbank ausschrauben lassen.
Mal sehen, ob sich die Werkstattdarauf einlässt -.-
Jetzt haben wir hoffentlich den Verursacher gefunden. Also im Bereich der Fondsitze. Hast du vllt mal die roten Gurtschlösser hinten angeguckt, eventuell ist da irgendwas locker oder das Kabel von dem Fondbesetzung-Sensor schlägt irgendwo dagegen.