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- Wackelt was in der nähe vom Keilriemen normal ????
Wackelt was in der nähe vom Keilriemen normal ????
HI ALLE !!!!
Habe entdeckt das irgendwo von vorne was klackert beim Fahren.
Mit erhöhen der geschwindigkeit wird das klackern dann auch schneller oder halt wenn ich die Geschwindigkeit reduziere höhrt man es wieder langsamer.
Habe so das Gefühl als wenn es irgendwo von Rad Felge auf der Fahrer seite kommt.
Es ist nur wenn ich Gas gebe also ganz normal Fahre oder rolle mit laufendem Motor.
Könnte ihr mir helfen hat jemand schon mal was ähnliches gehabt ??
Nun habe ich am Keilriemen gesehen das dort ein Teil wenn der Wagen an ist wackelt weiß nicht ob das normal ist oder nicht.Es wackelt nun wenn der Wagen an ist.Habe ihn auch mal ausgeschaltet und versucht mit der Hand das Teil zu wackeln,also mit der Hand lässt es sich nicht bewegen.
Hier mal ein Foto von dem Teil was so wackelt.
Ist das normal ???
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27 Antworten
An dem von Dir markierten Teil hängt die Spannrolle - vielleicht ist die hinüber!?
Wenn es die Spannrolle ist ist das den dann normal wenn ich den Wagen anmach das sie leicht wackelt ??
Oder muss sie so bomben fest sitzen das sie sich garnicht bewegt ??
Also wie gesagt wenn der Wagen aus ist und ich mal versuche mit der Hand zu wackeln geht es nicht aber wenn ich den wagen einschalte wackelt sie im betrieb ständig etwas.
Ist es normal ?
Sobald das Ding Geräusche verursacht, ist es nicht mehr normal. Und "wackeln" sollte die Spannrolle auch nicht...
Hab ich bei mir auch gehabt.
Das klingt dann mit der Zeit wie eine Straßenbahn...
Wenn bei Dir aber der Halter wackelt, kann es auch sein, dass sich die Schraube gelockert hat...
Das Teil ist von der Ölwannenseite angeschraubt.
Schau mal bei angehobenem Fahrzeug nach.
Aber bitte erst Motor abkühlen lassen, da musst Du am Krümmer direkt vorbei...
Spannrolle kostet im übrigen um die 50 Euro...
Was ist denn das für ein Unfug ?
Das ist der automatische federbelastete Keilrippenriemenspanner !
Das Teil muß sich bewegen können, um Lastunterschiede im Riementrieb auszugleichen !
Die Umlenk- und Spannrolle darf nur nicht schief dransitzen.
JA sowas habe ich mir auch schon gedacht.
Also ist es wohl nomal das er sich bewegt bei laufenden Motor. DANKE DIR.
Aber wo kommt dann dieses Klacker geräusch her von der Linken Fahrer seite ??? Finde absolut nichts was es sein könnte.
es Klackert manchmal leise manchmal etwas lauter und im gleichen abstand und nur beim Fahren.Nicht wenn er steht mit laufedem Motor.
Wenn ich langsam Fahre klackert irgendwo etwas auch langsam und wenn ich etwas schneller werde dann wird das klackern auch was schneller.
Es Klackert immer so im gleichen abstand.
hiho
da wackelt normal nix. da teil ist zwar der spanner aber warum soll der wackeln?? der riemen wird nicht dauernt länger und kürzer. versuch den mal zu entspannen und dran zu wackeln.meinermeinung hängt der auch bissel schief und der spalt ist viel größer wie bei mir also ich sach der ist hin
Mh also was ist den nun richtig ??
Also wie gesagt.
Motor aus und wenn ich mit der Hand dran wackel ist er bomben fest lässt sich nichts wackeln.
Aber wenn ich den wagen laufen lasse dann wackelt er im betrieb.
hiho
narf ohne das teil zu entspannen wird die nicht viel wackeln
Dass sich die Spannrolle bewegt, ist ja normal.
Aber die Halterung muss fest sein und hat auch im Normalfall kein Spiel.
Zitat:
Original geschrieben von Mel-Maniac
Dass sich die Spannrolle bewegt, ist ja normal.
Aber die Halterung muss fest sein und hat auch im Normalfall kein Spiel.
Bei einem fest verschraubten Riemenspanner ist das richtig, das es sich aber um einen federbelasteten Riemenspanner handelt, ist es normal, das sich das Spannelement bewegt !
Die Spannrolle wird übrigens nur durch Federkraft auf den Keilrippenriemen gedrückt !
Falls jemand anderer Meinung ist, kann er ja mal versuchen, das Ding festzuschrauben, wird aber schwer, da es keine Schraube gibt, womit das Ding bewegungslos festgeschraubt wird.
Einzige Befestigung bei dem Ding ist die zentrale Schraube, welche den Spanndämpfer am Motorblock festhält.
Wenn man keine Ahnug hat, sollte man sich lieber eines Kommentares enthalten !
Falschaussagen verunsichern nähmlich nur !!!
trozdem wackelt da nix. der bewegt sich nur rauf und runter und das sieht man nicht wenn der läuft weil der riemen nicht dauernt länger oder kürzer wird.
daher mach den riemen runter und wackel nach allen richtungen dran. wenn der seitlich nen paar mm wackelt ist das teil hin
@hurz100
Du hast schon recht, dass sich das Spannelement bewegen muss, aber auf dem Bild ist eindeutig die Halteplatte mit den vier Pfeilen angedeutet und die darf kein Spiel haben.
Ich hab die Spannrollen schon oft genug in den Händen gehabt und bis jetzt haben die neuen Spannrollen kein Spiel in der Halterung gehabt.
HI !!!
Ja es ist genau das Teil das in den Pfeilen eingegrenzt ist.
Dieses Eisenteil wackelt.Es ist so als würde es zittern wenn ich den wagen starte oder er läuft.
Wckelt halt rum.
Kann mich nur nochmal wiederholen wenn der Wagen ausgeschaltet ist und ich mal mit der Hand ran gehe um mal zu schauen ob er so auch wackelt.
Also man bekommt ihn mit der losen Hand so nicht zu wackelt scheint bomben fest zu sein so.
Aber oben hat jetzt einer geschrieben das es normal ist das er wackelt und einige sagen er darf nicht wackelt.
MH was ist richtig ??