ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Waeco el. Fensterheber Nachrüst Kit

Waeco el. Fensterheber Nachrüst Kit

Themenstarteram 21. August 2005 um 11:24

Hi,

hat jemand erfahrungen mit dem Fensterheber nachrüst-Kit von der Firma Waeco.

Haben sie auch letztens in der VW-Speed oder Scene an nem 6N vorgestellt. Soll alles baugleich sein wie bei den orginalen VW-Teilen und Waeco ist ja normalerweise nicht schlecht.

Wer mag kann ja mal auf www.waeco.de vorbeischauen.

Und bitte scdhreibt eure Erfahrungen falls ihr sowas schon verbaut habt.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. August 2005 um 19:31

Niemand da, der mir was dazu sagen kann?

nimm originale. da haste mehr freude dran, is bissel teuerer aber lohnt sich auf jeden fall. benutz mal die suche irgendwo hat mal einer alle vor und nachteile aufgelistet und das ergebnis war das man bei den fhs die originalen nehmen sollte. ich hab auch die originalen nachgerüstet. kosten insgesamt 300€

Wenn sie nicht solche universal Teile sind, sollten die gehen. Aber gebrauchte bei ebay gibt bestimmt billiger.

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Wenn sie nicht solche universal Teile sind, sollten die gehen. Aber gebrauchte bei ebay gibt bestimmt billiger.

Hatte mit jetzt nen kompletten Satz beim E-bay ersteigert.

Gebraucht und alles voll funkltionstüchtig mit allen Kabelbaümen und Schaltern - so stand es in der Beschreibumg.

Hab sie letzte Woche wieder zurückgeschickt.

Waren von nem 93er, also schon mal 12 Jahre alt, Kabelbaum teilweise kaputt, Bowdenzug kaputt etc.

Hab das Geld zurück bekommen und bin nun schlauer.

Hör mir auf mit gebrauchten Sachen....

dann musst du die fahrzeugspezifischen Waeco Repliken nutzen, kosten sowas 300 E? Immer noch billiger als neu bei VW.

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

dann musst du die fahrzeugspezifischen Waeco Repliken nutzen, kosten sowas 300 E? Immer noch billiger als neu bei VW.

Ja, genau diese Teile mein ich ja.

du hast in jedem Fall 2 Jahre Gewährleistung, aber Weaco hat nen guten Ruf.

Themenstarteram 24. August 2005 um 8:19

Ja, das hab ich mir ja auch gedacht, aber wollte eventuell vor dem Kauf mal mit jemandem sprechen, der das bei sich im Auto auch verbaut hat...

Hallo,

das Thema interessiert mich ebenfalls riesig!

Die originalen kosten für vier Fensterheber 1300 Euro und nicht 300 Euro, wo gibt es die originalen für 300 Euro bitte?

Die Kabelbäume in den Türen kosten so 110 Euro pro Stück, den Kabelbaum im Fahrzeug bekommt man bei VW nicht, muß man selbst basteln.

Also bei den Originalen ist das Steuergerät für die Komfortschaltung im Motor integriert und die Schalter scheinen nur die Steuerleitung ( wenige mA ) für die Relais zu schalten, nicht die ganze Last des Fensterhebers.

Das sollte sie kraftvoll machen.

Allerdings ist es mir auch nicht möglich gewesen, bei dem Müll in Ebay etwas vernünftiges zu finden.

Von Weaco die Fensterheber werden neu bei Ebay etwa für 240 Euro angeboten, die haben KEINE Komfortschaltung!!!

Von den Fensterhebern wird kein Schalter irgendwo abgebildet, selbst auf Anfrage bei Waeco werden mir weder Bilder, noch verlegeplan zugesendet.

Es wäre echt nett, wenn sich einer einmal die Mühe machen würde, die Schalter von den Waeco Fensterhebern für den Golf 3 zu fotografieren.

MfG

CHris2k

Bei ebay gibts die Fensterheber von Waeco für ca. 220 Euro neu. Die Schalter kenn man nur schlecht auf den Bildern erkennen. Sieht aber so aus als würde es den Teil der Armlehne mit Schalter neu dabei geben. Zudem sagt die Beschreibung was von Original-ähnlichen Schaltern.

So schlimm kann das also nicht aussehen, und mal im Ernst, ich hab ne Komfortschliessung und benutze die ca. 10 mal im Jahr.

Ist also entbehrlich.

der Habicht

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die vorderen Schalter sollen fast 100% identisch sein, wie die originalen, jedoch mit stärkeren Kontakten, da diese ja keine Relais, sondern die wirklichen Ampere der Fensterheber schalten!

Das habe ich schon in dem Forum hier gefunden!

Die Hinteren Schalter sollen etwas nervig in der Mittelkonsole sein, dazu finde ich aber keine wirklichen BIlder.

Die Komfortschaltung ist der Grund, warum ich überhaupt von den manuellen auf die elektrischen Fensterheber umrüsten möchte!

Viel wichtiger als alles andere, wie Klima, Elektrisches Verdeck finde ich die Fensterheber mit Komfortfunktion.

Die Motoren und das Gestänge wird geschont, es ist möglich mit ein paar Tricks über Relais alle Fenster mit einem Knopf zu öffnen und zu schließen, das ist für mich Luxus!

Andere bauen für mehrere Tausender Musik rein, die brauche ich nicht!

Wenn ich die Fernbedienung länger festhalte, sollen alle Fenster schließen und beim Öffnen genauso!

Das ist im heißen Sommer Luxus, wenn Du mehrere Meter vom Auto entfernt bist, die Fenster runterlassen, der erste Schwall Hitze ist draußen, bevor Du am Auto bist.

MfG

Chris

Die Komfortfunktion das du über die FFB die Fenster senken kannst geht auch mit den Waeco´s.

Zudem find ich das das gar nicht mal so viel bringt die Hitze durchs Fenster rauszulassen, draussen ist die Luft dann auch meißt warm und die dunkle Innenausstattung strahlt weiter enorm viel Wärme ab.

Ich lass dann immer die Klima 1-2 Minuten im Stand laufen wenn´s extrem heiß im Auto ist :)

der Habicht

Hallo,

wie funktioniert denn das mit der Komfortfunktion und den Waeco Fensterhebern?

Hast Du es an der original Zentralverriegelung angeschlossen?

Wenn ja, wie?

MfG

Chris

Bei mir funktionierts weil ich original 4 Fensterheber, Schiebedach und ne ZV habe :D

Allerdings muss dazu den Schlüssel im Schloss in "Öffnen-" bzw. "Schliessen-" Stellung halten, sobald man den Schlüssel loslässt rührt sich nix mehr.

Meine "Einfach-Waeco-FFB" hat nur einen Kanal und kann deswegen nur den Wagen auf-, und abschliessen.

Aber mit einer FFB oder AA die einen zweiten Kanal steuern kann ist mit ein wenig Kabelgefriemel kein Problem auch die Fenster zu öffnen und zu schliessen.

Dazu frag aber mal lieber die Elektronik-Spezis hier.....

der Habicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Waeco el. Fensterheber Nachrüst Kit