ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WAECO MT 350 Funk-Fernbedienung - Vernünftige Einbau-Anleitung gesucht

WAECO MT 350 Funk-Fernbedienung - Vernünftige Einbau-Anleitung gesucht

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 18:40

Hallo Leute!

Ich hab mir heute bei CONRAD die WAECO MT 350 gekauft. Ich kann gnz gut löten und die Verkleidungen an meinem Golf 3 (5türer) hatte ich eigentlich auch alle schonmal ab ;) . Die technische Installation ist also nicht das Problem. Allerdings ist die mitgelieferte Anleitung mehr als bescheiden ausgefallen.

Gibts im Netz irgendwo ne vernünftige Golf-Einbau-Anleitung?

Ich hab in meinem Golf z.B. ein elektrisches Schiebedach. (aber keine el. Fensterheber)

Dieses Schiebdach schließt sich, wenn ich den Schlüssel beim Zuschließen gedreht halte. (VW nennt das, glaub ich, Komfort-Schließung).

Ich kann nirgendwo erkennen, ob und wie das mit der Fernbedienung zu realisieren ist.

Und dann hab ich noch die original VW ZV. Wird die dann beim Zuschließen (per Fernbedienung) dann auch aktiviert oder brauch ich da dann dochnoch meinen Schlüssel?

Ich hab zwar nochn pr andere Fragen, aber das war erstmal das wichtigste. ;)

Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden. :( Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die richtigen Suchbegriffe einzugeben.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. ;)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. Februar 2004 um 21:28

Die Original-ZV wird über die FFB angesteuert die Kabel findest du im Seitenschweller. Du musst die FFB mit dem Minischalter auf 3.5Sekunden-Betätigung einstellen. Schiebedach kannst du an den Komfortausgang der FFB hängen. Hab das Ding bei mir zusammen mit der ZV von Waeco eingebaut. Stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

Kompletteinbauanleitung hab ich bisher noch nicht gesehen, aber ich denke man kommt auch gut ohne aus. Wichtig ist nur, dass man das Ding an die richtigen Kabel anschliesst. Du kannst es im Armatuernbrett neben dem Sicherungskasten oder unter dem Radioschacht einbauen. Evtl passt es sogar in den Seitenschweller, müsstest du selbst ausprobieren. Wichtig ist nur, dass du am Originalkabelbaum keine Kabel durchtrennst und alles ordentlich isolierst.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 10:59

Wow ... danke für die Antwort.

Dann frag ich jetzt mal drauf los:

Wie soll ich bitteschön im Schweller die Spannungen abgreifen ohne den Kabelbaum anzurühren? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die benötigten Kabel (wie in der Anleitung) auf nem kurzen Stück abisoliere, die WAECO-Kabel dranlöte und den Kram dann mit Isolierband und Gewebe-Klebeband isoliere. Ich bin aber immer für Tipps dankbar.

 

Wie meinst du das jetzt mit dem Schiebedach?

Geht das eventuell schon zu, wenn man den blauen Knopf länger gedrückt hält? Oder brauch ich deshalb die 3,5 sekunden? Denn beim "normalen" Abschließen reicht es ja auch, den Kontakt ganz kurz zu schließen und schwups springt die (orig) ZV-Pumpe an und das Auto ist zu.

Zum Komfort-Ausgang:

In der Anleitung steht, dass man da blos 150mA abgreifen darf. Reicht das denn überhaupt für das Schiebedach? Wenn ja, wo finde ich die "Schiebedach-Kabel"?

Und die letzte Frage:

In der Produktbeschreibung von CONRAD steht auch, dass man auf die Komfort-Funktion z.B. die Lichthupe legen kann. Das wär doch mal ne ganz nette Spielerei (vorausgesetzt, die graue Taste wird nicht schon für das Schiebedach benötigt). Aber da würd ich mit 150mA irgendwie auch ned so ganz hinkommen :D :D :D

Gibts da eventuell schon ein fertiges Relais-Modul?

Fragen über Fragen ... und du hast die Antworten (hoffentlich ;) )

Hallo!

Also, ich habe mit die Anlage vor kurzem auch in meinen 3er GT Special eingebaut. Bei mir ist auch so ziemlich alles wie bei Dir: el. Schiebedach, Kurbelfenster, 3-Türer. Folgendes funtkioniert:

öffnen/schließen der ZV mit gleichzeitiger Blinkeransteuerung, schließen des Schiebedachs, wenn es auf Kippe steht (um die Komplettöffnung per Funk zu verschließen reicht die maximale Ansteuerungsdauer von 3,5 Sekunden leider nicht).

Jedoch empfehle ich Dir nicht, alles in den Schweller einzubauen, da dort definitv zuwenig Platz ist und dann die Funkverbindung auch schlecht sein würde. Ich habe alle Bauteile im Bereich des Sicherungskastens eingebaut. Du musst aber doch wirklich jede Menge Zeit mitbringen, ich habe ca. 10 Stunden gebraucht. Und du musst ja auch noch einen Motorhaubenkontaktschalter installieren, oder haste schon serienmäßig einen drin? Und ganz wichtig: Da der Dreier eine Ausschaltverzögerung des Innenlichts hat, musst Du im linken Seitenschweller wor Du ans Kabel des Kontaktschalters gehst eine Sperrdiode einbauen, sonst gibts Probleme. Allerdings bin ich mit der Anleitung gut zurecht gekommen, die kann man sich aber auch bei Waeco nochmal runterladen. Ne andere hatte ich damals auch gesucht, aber die reichte echt.

Echte Probleme hatte ich nur kurz vor Schluß: Die Hupe ging nicht. Das Zusatzrelais wurde zwar angetaktet, aber es kam kein Ton. Das liegt daran, dass im Golf 3 der Arbeitsstromkreis der Hupe über Zündung (Klemme 15) läuft und nicht über Klemme 30 (Dauerplus). Da musst Du evtl direkt von der Batterie dann noch Plus an das Pluskabel der Hupe legen (liegt mit im dicken Kabelbaum, der am Schloßträger vorne verläuft).

 

Ein paar Tips, die mir passiert sind:

- Schneide den Kabelbaum im linken Schweller ganz ganz vorsichtig ein, darin verläuft nämlich die Wasserleitung für den hinteren Wischer!!

- Nimm dir echt genug Zeit!!!

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!

Viel Erfolg

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 11:58

Danke! ... das ist echt ein tolles Forum ;)

Ich hab auch direkt noch Fragen:

Einen Haubenkontakt habe ich. Es geht mir auch nicht um die Alarmanlage. Die hab ich ja schon orig. VW.

Wozu hast du die Hupe mit angeschlossen? Ich nehme mal an, dass sich das jetzt auch auf die Alarmanlage bezogen hat, oder?

Und dann noch wegen der Sperr-diode:

Laut Anleitung wird die nur dann gebraucht, wenn das Innenlicht schon mit dem Schlüssel angeschaltet wird. Deshalb hab ich mich gestern garnicht weiter drum gekümmert. Was würde denn passieren, wenn ich da keine Diode verwende?

Und nochwas: Wenn ich jetzt das Teil auf 3,5 Sekunden gestellt hab ... kann ich dann per Fernbedienung den Sschließvorgang abbrechen und wieder aufmachen (wenn ich z.B. was vergessen hab. Oder muß ich dann erst diese 3,5 Sekunden warten?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 14:15

*wink* .... "zu hülf" ... ich wollt den Apparillo eigentlich heute einbauen. :(

*hiddenpush*

am 8. Februar 2004 um 17:26

Sperrdiode: Mit ein bisschen Pech verursacht die Nachleucht-schaltung, dass die Spannung auf der Schaltleitung die MT350 stört bzw lahmlegt. Auch wenn es jetzt funktioniert würde ich sie an deiner Stelle noch einbauen, da auch langfristig Schäden auftreten könnten.

Ich meinte nicht, dass du den Kabelbaum nicht anrühren sollst, sondern dass du die Kabel darin nur abisolieren solltest, anstelle sie zu durchtrennen und dann alle drei Kabelenden neu zusammenzuslöten (machen Leuten muss man das dazusagen ;) )

Zitat:

Und nochwas: Wenn ich jetzt das Teil auf 3,5 Sekunden gestellt hab ... kann ich dann per Fernbedienung den Sschließvorgang abbrechen und wieder aufmachen (wenn ich z.B. was vergessen hab. Oder muß ich dann erst diese 3,5 Sekunden warten?

Probier's doch einfach - müsste gehen, kaputtgehen kann eigentlich nix.

Hinter den Komfortausgang kannst du ein handelsübliches Autorelais für 3,50€ hängen, dann kannste auch grössere Lasten schalten.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 20:24

Naja, werd morgen wohl nochmal zu CONRAD eiern. ;)

Wo komm ich denn am besten an (+), Masse und Zündungs-(+)?

Gibts irgendwo am Sicherungskasten gute Stellen dafür oder wo komm ich sonst da dran?

Dieses Kontroll-Kästchen hab ich jetzt hinter/unter dem Lichtschalter befestigt.

Wär schön, wenn ich schnell ne Antwort bekommen könnte. Ich hab zwar ne beheizte Garage ;) , aber irgendwann will ich auch mal ins Bett. ;)

am 8. Februar 2004 um 20:29

Sicherungskasten ist ziemlich futzelig. Du bekommst alle drei recht einfach am Zigarettenanzünder bzw am Heckscheibenheizungsschalter.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 21:06

aber ist die Funke dann nicht doppelt abgesichert? (zwei Sicherungen in Reihe)?

am 8. Februar 2004 um 21:13

Die ist dann schon dopppelt abgesichert. Macht das was? Ich würde die Sicherung von der FFB aber nicht überbrücken, da die Sicherung vom Ziggi grösser ist.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 23:52

So, ich hab mich jetzt bis zum Zigarettenanzünder durchgearbeitet. Aber da bekomm ich blos Dauer-(+) und Masse. Der Zigarettenanzünder läuft ja auch ohne Zündung.

Wie/Wo bekomm ich jetzt Zünd-(+)?

Am liebsten wärs mir, wenn ich irgendwo alle drei gleichzeitig abzapfen könnte.

Wie habt ihr anderen MT-350-Bastler das "Strom-Problem" gelöst?

Und ähmm ... wo genau muß ich dann die Sperr-Diode einlöten?

am 8. Februar 2004 um 23:58

Mööönsch ... hab ich doch geschrieben ... geschaltetes Plus bekommste am Schalter von der Heckscheibenheizung, der ist ja direkt neben dem Ziggi. Wenn ich mich recht erinnere ist das Kabel schwarz mit gelbem Band (solltest du aber nochmal nachmessen, kann mich auch irren)

Sperrdiode kommt in das Kabel, dass von der mt350 zur Beleuchtung führt. Das war glaube ich gelb.

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 0:42

Ups ... das hab ich doch glatt überlesen. Ja klar ... das Zündungs-(+) bekommt man beim Schalter für die Heckscheibe. Sicherungstechnisch dürfte das auch kein Problem darstellen, da das Zündungs-(+) nur Schaltfunktion hat. ;)

Das Kabel zu den Türkontakten ist tatsächlich das gelbe. Laut Anleitung kommt die Diode aber nicht in dieses gelbe Kabel sondern in das Türkontakt-Kabel zwischen Innenbeleuchtung und die selbstgelötete Abzweigung (gelbes Kabel).

Wie finde ich jetzt heraus, in welche Richtung es zur Innenbeleuchtung geht? :(

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 0:50

Gucksu da! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. WAECO MT 350 Funk-Fernbedienung - Vernünftige Einbau-Anleitung gesucht