ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Waeco Tempomat nachrüsten, Unterdruckquelle ?

Waeco Tempomat nachrüsten, Unterdruckquelle ?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:13

Hallo zusammen,

es ist zwar schon öfters das Thema "Tempomat nachrüsten" besprochen worden, aber irgendwie finde ich in keinem der Beiträge eine Hilfe zum Thema Unterdruck.

Ich habe einen 97ziger C180, ohne ASR -> also noch mit Gaszug.

Dafür habe ich mir nun den Waeco MS50 gekauft. Anschluss des Tachosignals sollte über Radioausgang ( auch schon irgendwo gelesen welches Kabel das ist ) ja möglich sein, damit entfällt dann auch die Anbringung des Geschwindigkeitgebers. Trotzdem hab ich noch ein Problem. Man muss das Servogerät ja mit einer Unterdruckquelle verbinden, wo und wie kann man die am besten abgreifen ??

Hat jemand beireits nen MS50 eingebaut und kann eventuell mal einige Bilder hier einstellen ??

Für jede Antwort dankbar ;)

Gruß Giz

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2006 um 17:16

Ja, hab ich schon 2 mal verbaut. Unterdruck hab ich immer kurz vor dem Bremskraftverstärker abgezweigt. Irgendwo in die dicke Leitung wo es am besten passt.

Gruß Meik

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Mai 2006 um 17:16

Ja, hab ich schon 2 mal verbaut. Unterdruck hab ich immer kurz vor dem Bremskraftverstärker abgezweigt. Irgendwo in die dicke Leitung wo es am besten passt.

Gruß Meik

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 17:41

Ok, dann schau ich mir das dort mal an. WO bekommt man am besten so`n T-Stück her ??

Gruß Giz

am 31. Mai 2006 um 18:25

Es sollten T-Stücke im Lieferumfang des MS-50 sein. Das mit dem Tachosignal einfach anschließen kannst du vergessen da das Signal vom w202 zu viele Impulse / min gibt.

Habe dazu eine Lösung im w202-freunde forum gepostet.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:53

Hallo onkeldog,

hab mir mal deine Posts im w202 freunde Forum angeschaut, leider finde ich die von dir beschriebene Anleitung da nicht ?? -> hast du die noch nicht online gestellt, oder wo müsste ich die denn suchen ??

am 31. Mai 2006 um 19:36

Ist in der "Reperatur und Umbaudatenbank" so ziemlich unten in der liste der Unterforen

http://15204.rapidforum.com/topic=110475236671

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 6:02

Aha... gefunden -

ist ne Super Anleitung !!!! Werd heute abend gleich mal zum conrad die benötigten Teile kaufen. Zwecks dem org. MB Bedienhebel hätte ich noch ne Frage. Nach welchem soll ich da bei Ebay Ausschau halten ?? -> Er soll ja auch zur Abdeckung beim C180 passen, oder sind die alle ziemlich gleich ? ( auch der vom w124, w210 ?? )

Hoffe mal, dass bis zum Wochenende dann auch mein Tempomat eintrifft :)

am 1. Juni 2006 um 8:17

Habe mal gelesen dass die fast alle identisch sind. Meiner ist z.B. von einem w210. In die Verkleidung eine zusätzliche aussparung für tempomat und gut ist, hat zumindest bei mir wunderbar geklapt.

Möchte jetzt meine hand aber auch nicht dafür ins feuer legen dass alle tempomat hebel gleich sind :)

am 1. Juni 2006 um 9:53

und die paar sachen reichen um einen tempomat nachzurüsten?

würde es dann auch machen wenn es nicht mehr ist.

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:18

So, der Tempomat war heute in der Post - damit wird am WE eingebaut. @Onkeldog. Kannst du vielleicht noch fix die Farbe/ Pin am Radiostecker posten wo man das Tachosignal abgreifen kann ? -> dann muss ich nicht erst noch in anderen Foren suchen ;)

am 2. Juni 2006 um 15:35

oh, ich glaube das war grün/weiß gestreift, zumindest etwas in der richtung.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:00

So... Tempomat ist nun eingebaut - dank der Anleitung mit dem CMOS Stein funzzt das ganze auch supi. Allerdings ist es empfehlenswert das Signal in Richtung Waeco am Pin 6 und nicht am 7ner Pin abzugreifen, hatte im ersten Test den Abgriff am 7er Pin gemacht -> da war bei mir bei 140km/h Schluss, der Tempomat schaltete da dann gleich ab. Mit Pin 6 hab ich`s nun bis 170km/h getestet, läuft super ;)

am 5. Juni 2006 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von gizmohund

So... Tempomat ist nun eingebaut - dank der Anleitung mit dem CMOS Stein funzzt das ganze auch supi. Allerdings ist es empfehlenswert das Signal in Richtung Waeco am Pin 6 und nicht am 7ner Pin abzugreifen, hatte im ersten Test den Abgriff am 7er Pin gemacht -> da war bei mir bei 140km/h Schluss, der Tempomat schaltete da dann gleich ab. Mit Pin 6 hab ich`s nun bis 170km/h getestet, läuft super ;)

Hallo,

hast du einen C mit E-Gas oder ohne ?

Welchen Hebel hast du genommen ?

Kannst du ein paar Bilder einstellen ?

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:44

Ich hab ne C ohne E-Gas, also noch mit dem wertvollen Gas -Bowdenzug... ;) Aktuell hab ich das bei Waeco zugehörige Bedienteil drin, wenn sich bei Ebay mal ein günstiger org. Hebel bietet, dann werd ich aber noch zu dem hin wechseln.

Won was hättest du gern ein Bild ??

Hallo onkeldog,

kannst du mir sagen, bei welcher Geschwindigkeit das Tachosignal welche Frequenz hat?

Gruß Peiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Waeco Tempomat nachrüsten, Unterdruckquelle ?