1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wählhebel lässt sich nicht bewegen - Notentriegelung funktioniert auch nicht-Wasser im Wählhabelkast

Wählhebel lässt sich nicht bewegen - Notentriegelung funktioniert auch nicht-Wasser im Wählhabelkast

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 15:26

Hallo an Alle,

ich habe ein sehr bescheidenes Problem und hoffe ich kann dem mit Hilfe dieses Forums Abhilfe schaffen.

Selbstverständlich habe ich die SUFU bereits genutzt und auch ähnliche Fälle gefunden aber meines scheint (leider) komplexer zu sein.

Ich habe seit Kurzem einen Phaeton aus 2008 mit 4.2l Benziner / Schiebedach und auch sehr zu frieden.

Jedoch lässt sich von jetzt auf gleich der Wählhebel nicht mehr aus P bewegen. Er ist komplett blockiert.

Also: Schaltkulisse demontiert --> Magnetschalter für die Notentriegelung gedrückt (das weiße Plastik ist auch intakt und hebt diesen kleinen Metallbügel an), aber der Hebel ist bombenfest.

- Im Kasten unter der Schalteinheit steht rostiges Wasser.

- Der Zündschlüssel lässt sich nur rausnehmen wenn man den kleinen Nuppi daneben drückt

- Der Knopf am Wählhebel lies sich noch drücken

- Komfortfunktionen inkl. Keyless etc funktionieren

Frage:

1. Weiß jemand warum der Hebel immernoch gesperrt ist?

2. Wo kann das Wasser herkommen. Wenn die Schiebedachabläufe dicht sind, läuft es ja üblicherweise in den Fußraum, oder?

Vielen Dank schonmal vorab und Allen Lesern einen schönen Abend :-)

Etwas Rost ist auch oben an der Einheit
Ähnliche Themen
7 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

Mögliche Stellen für einen Wassereintritt:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q4548238

LG

Udo

Du mußt den Magnetschalter für die Notentriegelung drücken und gleichzeitig an der Plastiköse am Hebel ziehen. Dann ist der Hebel frei und kann auf Neutral gestellt werden. Fußfeststellbremse nicht vergessen!

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:30

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 16. Januar 2025 um 17:32:58 Uhr:

Du mußt den Magnetschalter für die Notentriegelung drücken und gleichzeitig an der Plastiköse am Hebel ziehen. Dann ist der Hebel frei und kann auf Neutral gestellt werden. Fußfeststellbremse nicht vergessen!

das habe ich alles so gemacht, aber der Hebel ist Bombenfest :-( gibt es noch eine weitere Verriegelung?

Vielleicht im Getriebe oder am Hebel?

Viele Dank :-)

Gehen die Bremslichter noch?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 15:48

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. Januar 2025 um 16:46:47 Uhr:

Gehen die Bremslichter noch?

Ja der Bremslichtschalter ist nicht defekt. Und ich denke selbst wenn doch, müsste es durch die Notentriegelung dennoch gehen oder?

Die Notentriegelung betrifft nur den Wählhebel selbst.

Im Getriebe ist eine Sperrklinke die, bei Parkstellung, in ein Zackenrad fällt. Steht der Wagen abschüssig dann drückt das ganze Fahrzeuggewicht gegen die Sperrklinke. Dadurch wird auch der Wählhebel blockiert und läßt sich nicht mehr bewegen.

Versuch mal den Wagen ein wenig zu "schuckeln" während Du den Wählhebel bewegst. Oder an der Anhängerkupplung zu drücken oder zu ziehen, da braucht's nicht viel, es muß nur die Sperrklinke entlastet werden.

LG Günther

Motor dabei laufen lassen, hilft auch glaub ich

Deine Antwort