1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Wählhebelkulisse Automatikgetriebe

Wählhebelkulisse Automatikgetriebe

BMW
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:09

Ich weiß dass die wenigsten E30 mit Automatik verkauft worden, aber evtl. hat ja jemand so ein Teil im Einsatz und kann etwas dazu sagen. Oder hat das Problem anders gelöst?

Im Bild ist die Abdeckung der Wählhebelkulisse vom E30 zu sehen. In der Markierung, die Stelle an der nach 3 Jahren im Alltagsbetrieb beginnen die Borsten ausfallen. Das wäre insgesamt nicht so schlimm denn die letzte Abdeckung hat 2021 ca. 25 € gekostet und heute liegt der Preis bei 66 €.

Ich hatte vor längerer Zeit schon die Idee mit dem Umbau auf E34 und mal Teile vom E34 dazu gekauft. Also das Gleitband und den Rahmen. Aber im E30 ist zu wenig Platz dafür um das unterzubringen.

1
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Gleitband Alternative des E32/E34 ist noch wesentlich anfälliger. Es bricht.

Ersatzteile helfen nur bedingt. Da es immer noch die alten Teile sind, nur unbenutzt aber trotzdem 30 Jahre alt, brechen sie genauso zügig ohne weitere Schutzmaßnahmen. Und meine Fahrzeuge stehen nicht in der prallen Sonne... kühl und dunkel.

Es hilft, alte Kunststoffteile, auch und ganz besonders bei NOS, erstmal in warmes Seifenwasser zu legen und auch mit einem Weichmacher einzuseifen. Dann sind sie nicht mehr so brüchig.

Die Borstenlösung ist nicht die schlechteste Lösung. Übrigends funktioniert sie nicht schlecht, wenn man die ebenfalls bruchempfindlichen Borsten mit einem Gleitmittel für Sicherheitsgurte oder auch mit Cockpitspray behandelt...

... jep, habe mehrere Automatik Fahrzeuge, auch E30.

Themenstarteram 2. August 2024 um 11:44

Mit Cockpitspray habe ich es noch nicht versucht, das war mir vor 30 Jahren schon immer so speckig.

Ich habe auch schon im Netz gesucht, wie und ob jemand die Bürste repariert hat. Aber bisher ohne Erfolg.

Im E32 gab es das auch mit Leder.

Vielleicht kann man da ja was umbauen.

Asset.JPG
Themenstarteram 19. August 2024 um 17:54

Das sieht nicht schlecht aus ist aber nicht so meins.

Da das alte Neuteil von BMW vermutlich so alt ist wie mein Fahrzeug, bringt der Kauf vermutlich nichts.

Wie man ja am letzten alten Neuteil gesehen hat.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer "Ersatzbürste" habe aber noch nichts brauchbares gefunden.

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 2. August 2024 um 20:51:32 Uhr:

Im E32 gab es das auch mit Leder.

Vielleicht kann man da ja was umbauen.

Das ist aber nicht Original, die Teile hierzu sind vom E38.

Auch ich habe seinerzeit bei meinem E34 einen solchen Umbau gemacht, ebenfalls mit Teilen vom E38.

Wählhebel-01
Wählhebel-02
Themenstarteram 25. August 2024 um 8:20

Bei mir befinden sich neben der Wählhebelkulisse noch die 4 Fensterheberschalter.

Korrekt, Du hast ja auch einen E30. Meine Bilder sind von meinem E34, da sind die Schalter dahinter.

Themenstarteram 26. August 2024 um 9:48

Original sind im E30 die EFH-Schalter auch dahinter, ich habe sie mir nur nach vorn gebaut.

Dann ist die E30 Mittelkonsole ein wenig schmäler als die Mittelkonsole im E34.

Nö, im E30 sind die eFh-Schalter links und rechts neben der Wählhebelkulisse oder dem Schaltsack.

Mach doch mal Bilder und poste sie hier, vielleicht reden wir ja aus Versehen aneinander vorbei.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:44

Ich habe mir zwischenzeitlich eine "Streifenbürste", mit der gleichen Länge wie die BMW-Bürste, gekauft und davon eine Reihe Bürsten entfernt.

Das Teil gibts mit Kunststoffborsten und mit Naturborsten. Ich habe mal Kunststoffborsten ausgewählt. Mal sehen wie lange das hält?

Mit den o. g. EFH-Schaltern dahinter, hatte ich natürlich die SIH-Schalter gemeint. Die befinden sich jetzt bei mir auch vorn neben dem Wählhebel.

1
Deine Antwort