während der fahrt auf R schalten
Hi Kollegen,
ich hoffe ihr könnt mir diese 2 fragen beantworten die ich schon immer wissen wollte und noch nie logische (begründete) antworten bekommen habe. nun zu den fragen
1. kann man während der fahrt in D einfach so ohne weiteres in R schalten oder gibt es da eine mechanische/elektrische sperre? falls nicht was passiert dann?
2. was passiert wenn man beim driften mit z.b. 100km/h (auf einer abgesperrten rennstrecke) eine 180 grad drehung hinlegt und das auto rückwärts rollt obwohl die automatik noch auf D steht?
gruß
saltshaker
Beste Antwort im Thema
Nicht das ich Dir da konkret weiterhelfen könnte - das hört sich für mich so an, als hättest Du zu viel Geld übrig dass Du solche Experimente machen möchtest.
Propbier es einfach aus und berichte uns.
Und dreh ein paar Videos dazu .... youtube wird es Dir danken.
Gruß
Hyperbel
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97 Antworten
Nicht das ich Dir da konkret weiterhelfen könnte - das hört sich für mich so an, als hättest Du zu viel Geld übrig dass Du solche Experimente machen möchtest.
Propbier es einfach aus und berichte uns.
Und dreh ein paar Videos dazu .... youtube wird es Dir danken.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Nicht das ich Dir da konkret weiterhelfen könnte - das hört sich für mich so an, als hättest Du zu viel Geld übrig dass Du solche Experimente machen möchtest.
Propbier es einfach aus und berichte uns.
Und dreh ein paar Videos dazu .... youtube wird es Dir danken.
Gruß
Hyperbel
bitte erspart euch diese sinnlosen kommentare.
Zu
1. Nein, man kann während der Fahrt nicht von D auf R schalten.
2: Es passiert garnichts, die Räder drehen sich weiter vorwärts, sofern man Gas gibt.
Sind schon wieder Ferien?
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Sind schon wieder Ferien?
Ja! Sonderschulferien!!
Hallo Saltshaker!
Sieh´ Dir doch mal den kürzlich gelaufenen Thread "während der Fahrt auf N schalten?" an, dann weißt Du, daß man auf solche Fragen kaum technisch oder logisch fundierte Antworten bekommt. Leider! Aber nicht untermauerte Überzeugungen und Fragen nach dem Sinn der Aktion kommen jede Menge.
Ich versuch´ mal zu antworten, so gut ich kann: Ich glaube, während der Fahrt in "R" schalten geht nicht, hab´s noch nie probiert, aber ich denke mal gelesen zu haben, entweder ist eine mechanische Sperre drin, oder das Schalten wird nicht ausgeführt, bis das Fahrzeug steht !???
Beim 180-Grad-Turn und Rückwärtsrollen dürfte nichts passieren, denn wenn Du die Hold-Funktion nicht betätigst, rollt der Wagen in Stellung "D" am Berg auch zurück, ohne daß die Zahnräder durch den Auspuff kommen.
Ob´s schadet, weiß ich nicht, bitte nicht auf meine Verantwortung testen! Über die inneren Abläufe der Automatik bei nicht ganz gewöhnlichen Vorgängen ist leider von echten Fachleuten wenig zu erfahren!
Gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zu
1. Nein, man kann während der Fahrt nicht von D auf R schalten.
2: Es passiert garnichts, die Räder drehen sich weiter vorwärts, sofern man Gas gibt.
Dem ist bei logischer Überlegung nichts hinzu zu fügen.Auch ohne Gas geht es in "D" vorwärts außer die trittst die Bremse
Moin
Zu 1. hier eine offizielle Antwort von MB
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von saltshaker
Hi Kollegen,
ich hoffe ihr könnt mir diese 2 fragen beantworten die ich schon immer wissen wollte und noch nie logische (begründete) antworten bekommen habe. nun zu den fragen
1. kann man während der fahrt in D einfach so ohne weiteres in R schalten oder gibt es da eine mechanische/elektrische sperre? falls nicht was passiert dann?
2. was passiert wenn man beim driften mit z.b. 100km/h (auf einer abgesperrten rennstrecke) eine 180 grad drehung hinlegt und das auto rückwärts rollt obwohl die automatik noch auf D steht?
gruß
saltshaker
warum willst du so ein sch**** machen?
Wenn Du im Berg anfährst, Schaltung steht auf "D", und der Berg ist steil genug, rollt der Wagen doch auch rückwärts ohne das etwas passiert. Denke dass es bei einer Drehung auch so ist.
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin
Zu 1. hier eine offizielle Antwort von MB
Gruss TAlFUN
Dann will ich es doch gleich mal probieren !
Zitat:
Original geschrieben von saltshaker
Hilfe - Mein Benz will's nur noch quertreiben
Ja nee is klar Und das alles mit einem 224PS-E320
Lege mal 200PS nach, und dann kommt es so langsam hin
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin
Zu 1. hier eine offizielle Antwort von MB
Gruss TAlFUN
Hallo,
wenn ich meinen Wagen in der Werstatt habe und mich der Fahrdienst von MB nach Hause fährt (was letztes Jahr LEIDER sehr oft vorgekommen ist )
Ist er langsam mit der A-Klasse an unserer Hofeinfahrt vorbeigefahren und hat während des vorwärtsrollens die Automatic schon in R geschaltet........
Das Getriebe hat aber keine Mucken gemacht.........so als wenn es warten würde bis der Wagen ganz steht und erst dann für rückwerts "frei geschaltet".
Grüße
Oliver
ach......bis jetzt habe ich immer gewartet bis der Wagen komplett zum stillstand gekommen ist - bevor ich in R geschaltet habe.
So wie es aber aussieht, brauch man das nicht ?!