ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr

Während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 14:16

Hallo Leute,

 

mein E90 320d n47 235000km ist mir letzte Woche während der Fahrt ausgegangen und springt auch nicht mehr an. Ich dann nach Hause abgeschleppt und erstmal mit Rheingold alles überprüft. Habe herausgefunden dass der Raildruck zu niedrig ist. Dieser springt beim Anlassen zwischen 10-13 bar rum. Dann dachte ich, dass bestimmt die Hochruckpumpe defekt geworden ist. Ich also Tank aufgemacht und reingeguckt, keine Späne vorhanden. Also dann Mengenregelventil abgeschraubt, auch keine Späne vorhanden. Habe dann die Injektoren ausgebaut und zum Bosch Service gebracht. Von denen die Info: Injektoren sind ok. Bei zwei waren nur das Sprühbild verstellt. Ich wieder eingebaut und gehofft dass es anspringt, wieder nichts, Raildruck hängt bei 10-13 bar. Werde jetzt Drucksensor, Druckregelventil und Mengenregelventil nach einander tauschen. Kann mir jemand sagen ob ich auf dem richtigen Weg bin und vllt den einen oder anderen Tipp geben. Vielen Dank erstmal.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hört sich nach Steuerkette an.. msl die Steuerzeiten überprüfen

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:26

Steuerkette habe ich vor zwei Jahren machen lassen auf Kulanz von BMW. Ausserdem wenn ich den Nockenwellensensor abziehe und den Motor anlasse, kann ich sehen dass sich die Zahnräder der beiden Nockenwellen mitdrehen.

ja wenn die kette übergesprungen,dann dreht sich die nockenwelle trotzdem...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:39

hm wenn sich alles mitdreht ,auch wenn die Steuerzeiten nicht mehr Stimmen, müsste sich doch trotzdem Raildruck aufbauen weil die Hochdruckpumpe ja von den Ketten angetrieben wird. oder liege ich falsch?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:41

die Hochdruckpumpe ist ja nicht abhängig von den Steuerzeiten dachte ich bis jetzt

am 8. Mai 2018 um 19:41

Hört sich eher nach Batterieproblem an. Kabel im Handschuhfach anschauen.

Sagt der Fehlerspeicher irgendwas bezüglich CAS?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:47

da stand was von glühkerzen und dpf. ich denke wegen zu schwacher Batterie aber diese wurde schon aufgeladen. aber falls batterieproblem wieso ist er mir dann während der Fahrt ausgegangen und baut kein Raildruck auf?

am 8. Mai 2018 um 19:51

Gute Frage :) es gibt da viele Möglichkeiten, was es sein kann. Auf Anhieb fällt mir nur noch das DDE-Relais ein, sollte im Motorraum im weißen Kasten sein, himmelblaues Relais.

Vielleicht doch die Sensoren. Tausche die erstmal aus und dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:53

Das himmelblaue Relais hatte ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg..

Hab das selbe Problem Tage lang überprüft Mehrmals Anlasser erneuert zuletzt hat mir jemand den Tipp gegeben ob sich der Motor per Hand drehen lässt soll ich überprüfen bei mir war der Motor In bei Richtungen fest blockiert (Motorschaden) seit dem liegt er in der Werkstatt

Würde mal die Kompression prüfen.

Und wieviel Sprit ist in der linken und rechten Kammer ?

Was ist mit Kraftstofffilter ?

Was passiert wenn Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt geprüht wird und dabei gestartet wird ?

Geht er da kurz an ?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 3:36

Zitat:

@msms320 schrieb am 8. Mai 2018 um 23:25:51 Uhr:

Hab das selbe Problem Tage lang überprüft Mehrmals Anlasser erneuert zuletzt hat mir jemand den Tipp gegeben ob sich der Motor per Hand drehen lässt soll ich überprüfen bei mir war der Motor In bei Richtungen fest blockiert (Motorschaden) seit dem liegt er in der Werkstatt

Ok danke für den Tipp. Wie mache ich das mit dem per Hand drehen? Da brauche ich wohl ne spezielle Handkurbel oder so was ähnliches oder?

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 3:40

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 8. Mai 2018 um 23:48:29 Uhr:

Würde mal die Kompression prüfen.

Und wieviel Sprit ist in der linken und rechten Kammer ?

Was ist mit Kraftstofffilter ?

Was passiert wenn Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt geprüht wird und dabei gestartet wird ?

Geht er da kurz an ?

Dir auch Danke für die Tipps. Wie macht man einen Kompressionstest? Brauche da bestimmt spezielle Messgeräte die es nur in Werkstätten gibt? Der Tank ist etwas über halbvoll oder was meinst du mit linker und rechter Kammer? Der Dieselfilter wird die Tage gewechselt. Habe einen neuen schon Zuhause liegen jedoch keine Schlauchschellen für die Befestigung. Muss erstmal welche holen.

Wenn ich versuche mit Bremsenreiniger zu starten, zuckt er kurz mal beim Anlassen. Jedoch habe ich das nicht wirklich ausgereizt weil ja dieses Vorgehen nicht so gut für den Motor sein soll.

Ich wollte auch auf den Kraftstofffilter oder evtl. die Vorförderpumpe (müsste dann aber im FS stehen) tippen.

Scheins so, als ob an der HDP einfach kein Sprit ankommt, so kann auch kein Druck aufgebaut werden.

Wann wurde denn der Filter das letzte mal gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Während der Fahrt ausgegangen und startet nicht mehr