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Während der Fahrt geht das Abblendlicht aus

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 7:09

Während der Fahrt nach ca. 25 km geht das Ablendlicht aus. Ein "tolles" Gefühl,wenn man im Dunkeln fahrt.

Nach einer weile geht das Licht wieder an. Habe mal die Sicherung für das Abblendlicht gewechselt,dann war für 2 Monate alles wieder OK.

Gestern ist der Fehler wieder auf getreten. In dieser Situation schaltete ich dann schnell die Nebelscheinwerfer an,sodaß ich was sehen kann.

Gestern war es auch schon,wenn ich den Lichterschalter einschalte,das das Abblendlcht nicht an war,nach einer weile war es dann an.

Hat jemand einen Tipp,woran es wohl liegen kann.

A Klasse,Baujahr 7/2000, Typ 168, 160 Benziner, 117000km.

Mit freundlichen Grüssen Klaus

Beste Antwort im Thema

Hallo, also bei mir war es EINDEUTIG der Lichtschalter (= Lichtmodul)! Das Auswechseln des Kombischalters brachte überhaupt keine Änderung des Phänomens; ich fand es sehr nett, dass der örtliche Mercedes-Händler dieses extra für mich bestellte Ersatzteil zurückgenommen hat. Der Stromlaufplan verzeichnet in diesem Bereich weder eine "black box" noch sonst irgendein eventuell verdächtiges Relais, und da die Beleuchtung immer beidseitig ausfiel, blieb nur noch der Lichtschalter übrig. Nach dessen Austausch ist die Erscheinung sofort weg gewesen. Als neugieriger Mensch habe ich den alten Lichtschalter zerlegt; da sieht man einen stark abgebrannten Kontakt - so etwas passiert bei großen direkt (ohne Relais) geschalteten Strömen, das haben wir schon in der Schule in Physik gelernt ...

Auf den Fotos zeigen die roten Pfeile den geöffneten abgebrannten Kontakt, der grüne Pfeil zeigt auf einen geschlossenen einwandfreien (Standlicht-)Kontakt.

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Zitat:

Original geschrieben von Elchauge

Während der Fahrt nach ca. 25 km geht das Ablendlicht aus. Ein "tolles" Gefühl,wenn man im Dunkeln fahrt.

Nach einer weile geht das Licht wieder an. Habe mal die Sicherung für das Abblendlicht gewechselt,dann war für 2 Monate alles wieder OK.

Gestern ist der Fehler wieder auf getreten. In dieser Situation schaltete ich dann schnell die Nebelscheinwerfer an,sodaß ich was sehen kann.

Gestern war es auch schon,wenn ich den Lichterschalter einschalte,das das Abblendlcht nicht an war,nach einer weile war es dann an.

Hat jemand einen Tipp,woran es wohl liegen kann.

A Klasse,Baujahr 7/2000, Typ 168, 160 Benziner, 117000km.

Mit freundlichen Grüssen Klaus

Ich e das Problem mit dem Fernlicht.

Habe den Multischalter wechseln lassen.

Achtung bei der Demontage des Lenkrades Anweisungen für Airbag beachten.

Hallo, habe zur Zeit mit meinem A 190 Benziner (168er, EZ 11/1999, 130.000km) exakt das gleiche Problem! Fahrlicht geht aus, aufblenden auf Fernlicht geht nicht, aber die Lichthupe funktioniert. Nach ein paar Minuten ist der Spuk genauso plötzlich ohne mein Zutun vorbei - kommt aber leider unvermittelt wieder! Mercedes meint: entweder sicherheitshalber Lichtschalter und Kombischalter ersetzen oder abwarten, bis der Fehler anhaltend auftritt, und dann alles durchmessen - klingt beides nicht sehr prickelnd ...

Meist ist es der Kombischalter

Hallo, also bei mir war es EINDEUTIG der Lichtschalter (= Lichtmodul)! Das Auswechseln des Kombischalters brachte überhaupt keine Änderung des Phänomens; ich fand es sehr nett, dass der örtliche Mercedes-Händler dieses extra für mich bestellte Ersatzteil zurückgenommen hat. Der Stromlaufplan verzeichnet in diesem Bereich weder eine "black box" noch sonst irgendein eventuell verdächtiges Relais, und da die Beleuchtung immer beidseitig ausfiel, blieb nur noch der Lichtschalter übrig. Nach dessen Austausch ist die Erscheinung sofort weg gewesen. Als neugieriger Mensch habe ich den alten Lichtschalter zerlegt; da sieht man einen stark abgebrannten Kontakt - so etwas passiert bei großen direkt (ohne Relais) geschalteten Strömen, das haben wir schon in der Schule in Physik gelernt ...

Auf den Fotos zeigen die roten Pfeile den geöffneten abgebrannten Kontakt, der grüne Pfeil zeigt auf einen geschlossenen einwandfreien (Standlicht-)Kontakt.

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am 14. Januar 2015 um 8:10

Hallo, da ich auch mit dem Problem kämpfe ist meine Frage: Wo finde ich das Lichtmodul ?

Wenn Du das Licht anmachst haste den schon......

am 14. Januar 2015 um 14:14

verstehe ich das richtig, das Lichtmodul ist direkt am Kombischalter ?

Genau...und da sind Sicherungen an die seite,kannst ja auch mal erneuern....

@Uriel_A:

Hast Du wirkliche exakt die gleichen Symptome?

Wenn das Abblendlicht komplett ausfällt, also alles dunkel wird, liegt es mit 100%iger Sicherheit NICHT am Lenkstock- bzw. Kombischalter! Der kommt dann in Verdacht, wenn es Probleme mit dem Umschalten von Abblend- und Fernlicht gibt, denn er schaltet nur Signale. Einen kompletten Ausfall des Lichts kann er nicht verursachen.

Sicherungen prüfen ist beim beschriebenen Fehlerbild eigentlich ebenso überflüssig, da getrennte Absicherung der linken und rechten Seite (über die von Arnold erwähnten Sicherungen am Lichtschalter selbst) - somit müsste eine Seite funktionieren, weil eine gleichzeitige Zerstörung von zwei Sicherungen sehr unwahrscheinlich ist.

Die Sicherung für die Versorgung des komplette Lichtmoduls (Kl. 30) ausser den Parkleuchten ist Sicherung Nr. 7 (40A) im Sicherungskasten neben der Batterie (Fussraum Beifahrer).

Da aber die Nebellampen funktionieren, kommt nur das Lichtmodul selbst als Fehlerquelle in Betracht.

Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung: Licht fällt beidseitig aus.

Zitat:

@uriel_A schrieb am 14. Januar 2015 um 15:14:33 Uhr:

verstehe ich das richtig, das Lichtmodul ist direkt am Kombischalter ?

Soweit ich weiß, ist das Lichtmodul am Drehschalter.:confused:

So ist es,im Armaturenbrett links und NICHT der Hebel an die Lenkradsäule....

Das Lichtmodul ist der Lichtschalter, ist heutzutage halt kein einfacher Schalter mehr, sondern ein Steuergerät.

Und der Kombischalter ist eben der Kombischalter, der an der Lenksäule. :confused:

am 15. Januar 2015 um 8:12

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 15. Januar 2015 um 03:01:38 Uhr:

Das Lichtmodul ist der Lichtschalter, ist heutzutage halt kein einfacher Schalter mehr, sondern ein Steuergerät.

Und der Kombischalter ist eben der Kombischalter, der an der Lenksäule. :confused:

am 15. Januar 2015 um 8:20

Danke, habs kapiert.

Hab es ausgebaut, der hinterste Kontakt (vom Drehknopf aus gesehen) ist ziemlich verbrannt. Ich versuch mal den Abbrand zu entfernen. Vielleicht hält das Modul ja noch 2 Jahre.

Weis jemand, was das Teil bei Mercedes kostet (für den Fall es muss ein neues her)

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