- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Während der Fahrt Leistungsabfall,Zittern ,MKL,Abgase,ESP
Während der Fahrt Leistungsabfall,Zittern ,MKL,Abgase,ESP
Hallo Gemeinde, meine Leidgeschichte mit dem Scenic 3 H5F Motor geht weiter. Das in der Überschrift passiert schon zum zweiten Mal und immer wenn ich vor der Ampel oder bergab rollen lasse. Anscheinend wird im Leerlauf zu fett Sprit reingeschmissen ,weil die ausgelesenen Fehler stehen für Fehlzündungen in mehreren Zylindern,300,301,303.
Nachdem erfolgt die Gasannahme sehr mühsam, Auto zittert hinten, die Fehlermeldungen kommen überlappend:ESP, Berganfahrt Assistenten prüfen, Start-Stop prüfen und Ringschlüssel leuchtet.. Nach dem Ausmachen in 5 Minuten ca.kann man wieder fahren, keine Fehler da!!!
Wohlgemerkt hat das bei meiner Frau vor 2-3 Wochen angefangen. Ich dachte,es spielen die Einspritzventile verrückt und habe Reinigung Additive von Liqui Molly für die Injektoren dem Benzin beigefügt.Dann bin ich das Auto ohne Probleme eine Woche gefahren und nun das hier..
Nun weiß ich nicht,ob es eine Nebenwirkung von der Reinigung ist oder ich weiß nicht... Bitte um Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich glaube nicht das der Reiniger was ausgemacht hat außer vielleich irgendwo was zu reinigen.
Ein Softwareupdate könnte helfen. Für den H5F gab es einige in kurzer Folge.
Das würde ich also zuerst mal überprüfen.
Vielen Dank. Das macht bestimmt nur die Renault Werkstatt für teures Geld oder geht es irgendwie anders?
Eben habe ich die Batterie ausgebaut und werde sie mit dem Ladegerät aufladen, da die Spannung bei 11,7 V lag.
Steuergeräte Reprogrammierung geht eigentlich nur bei Renault. Es geht aber auch bei Chiptunern oder eventuell Bosch.
Wie alt ist die Batterie ? 11,7 ist schon arg wenig.
Ruhespannung sollte wenigstens 12,3 - 12,5 sein. Eigentlich hat eine Autobatterie 12,65 V Ruhespannung wenn sie richtig geladen ist. Aber das ist nur bei neuen Batterieen so.
So, nun ist die aufgeladene Batterie wieder drin, hilft aber wenig.Nach dem Aufladen war die Spannung 12,5 nach erster Probefahrt 12,2.
Die Fehler wegen der Fehlzündungen und Abgase Lampe sind wieder da.
Nach dem Aufladen, also direkt nachdem man das Ladegerät ab macht sollte die Batterie über 13 Volt haben.
Wenn sie nur 12,5 hatte ist entweder dein Ladegerät nicht OK oder die Batterie.
Ich schließe da eher auf letzteres.
Das hat aber eigentlich alles nichts mit den fehlzündungen zu tun. Da sind also zwei Baustellen.
Fehlzündungen kommen durch verschiedene Möglichkeiten. Zündkerzen, Zündspulen, oder Gemischbildung.
Die Batterie sollte nochmals geprüft werden mit einem anständigen Batterietester.
Ich bin mir ziemlich Sicher das man einen batterietest bei Renault für Lau bekommt.
Die haben auch die richtigen Batterietester (Midtronics), der Test dauert 1 Minute !
Ja, ich bin auch deiner Meinung.Das Ladegerät arbeitet automatisch im 12-24 Volt Bereich und liefert 8 A .Die Batterie stand an dem Ladegerät ca.20 Stunden, da kann nichts schief gehen,ausser sie ist langsam am Ende. Tue dann die Kerzen kontrollieren.
Also die Kerzen 1 und 3 waren ganz schwarz und nass, wie erwartet. Habe dann andere genommen,nun zeigt er nur Fehler 303, nur im 3 Zylinder Fehlzündungen.Noch Ideen?
Eine Reprog ausführen lassen. Hilft die auch nichts, mit Endoskop die Zylinder begutachten.
Ich hoffe für Dich das eine Reprog hilft. Wie ich bereits geschrieben hatte, es gibt einige Reprogaktionen für den H5F Motor und die gibt es wohl nicht so ganz ohne Grund.
Sollte die Reprog nicht helfen ist der Motor sehr wahrscheinlich Sauer, also geschädigt durch Schmierungsmangel. Auch das gab es häufiger bei den H5F. In einem Nachbarforum für Dacia sind einige dieser Motorschäden aufgelistet.
Habe noch eine Überlegung, ob der Injektor Reiniger die Mischung zu fett macht?
Nein, der Injektorreiniger kann Metall nicht auflösen. Also wird weder die Düsennadel kleiner noch der Düsenschaft oder Sitz noch wird die Düsenfeder dadurch Lahm.
Der Reinger ist auch nicht Zündwilliger als Benzin oder Diesel. Er hat auch weniger Energiegehalt als Benzin oder Diesel. Es kann also nicht am Reiniger liegen.
Schon mal Kompression gemessen ? Ich vermute mal das auf Zyl1 und Zyl3 weniger Druck ist als auf 2 und 4 !
Camelffm sagt das richtige mach nicht lange rum und bestell dir ein billiges Kompressionsmessgerät messe und notiere alle 4 Zylinder dann weisst du mehr. Und bis es da ist google nach H5F kompression und du hast Lesestoff genug incl. nicht guter Nachrichten
Die Kompression wurde im Frühjahr gemessen,das war im 3 Zylinder tatsächlich weniger als in den anderen.damals habe ich es mit einer Flasche Toralin Carbon Reiniger beseitigt,nun ist es anscheinend wieder soweit. Habe schon bestellt,Mal gucken.
Der Zylinder 3 ist der ''Klassische'' bei den H5F Motoren. Irgendwie ist da ein Thermischen Problem !
Ist interessant,was sich hinter dem Begriff "termisches Problem"versteckt. Mittlerweile war ich in der Renault Werkstatt zur Diagnose. Es würde keine Fehler gefunden,die ich nicht gesehen habe,mit der Zündung. Also irgendwo vermischen sich Wasser und Öl , da beides verbraucht wird. Daher habe ich noch ein Mittelchen mit Kupfer Teilchen in das Wasser hinzugefügt. Das sollte die Undichtigkeiten verstopfen.Aber es hilft anscheinend wenn das Auto ständig fährt, bei mir ist es nicht mehr möglich. Hat jemand noch Ideen?