ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Während der Fahrt "Leuchtweitenregulierung defekt" im FIS! Was ist denn das schon wieder...?

Während der Fahrt "Leuchtweitenregulierung defekt" im FIS! Was ist denn das schon wieder...?

Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:09

Moin,

so langsam hab ich echt die Schnauze voll von dieser Karre!!! Mal davon abgesehn, dass der Kübel an jeder nur erdenklichen Stelle rostet (werde zu dem Thema nochwas schreiben!), kommt heut der nächste Mist. Ich fahr so nachhause und plötzlich während der fahrt fängt es an zu piepsen und im FIS kommt die Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Die Scheinwerfer scheinen dann auch komplett nach unten gefahren zu sein, was man an der bescheidenen Leuchtweite sehn konnte...

Was kann das sein? Leuchtweitenmotor im Scheinwerfer? Sensor? Steuergerät?

Bin mittlerweile echt enttäuscht von der Qualität der neuen Audis... Mein stillgelegter 20 Jahre alter Audi 80 5-Zylinder bleibt auf alle Fälle bei mir.

Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. Februar 2015 um 19:38:32 Uhr:

Aha, OK. Sieht man aber nur wenn die unterbodenverkleidung weg ist. Oder?

Musst Du mal schauen, ist auf jeden Fall auf der Fahrerseite in Radnähe. Das Steuergerät für Leuchtweitenregelung befindet sich im Beifahrerfußraum, hinter dem Handschuhfach.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. Februar 2015 um 19:38:32 Uhr:

Ne Ahnung was der kostet? Inkl Stecker und rep. Kabel?

  • Niveausensor: 8K0 941 285 P, 97,58 € incl. MwSt.
  • Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung: 4B0 973 712, 4,17 € incl. MwSt.
  • 3x Flachkontakt, 1,0 mm: N 103 358 07, jeweils 0,51 € incl. MwSt.
  • 3x Einzelleitungsabdichtung: 3B0 972 742B, jeweils 0,61 € incl. MwSt.
  • Elektrische Leitung 10 m, 0,35 mm² Querschnitt, -40 - 125 °C: 000 979 980 A, 12,20 € incl. MwSt.

Stromlaufplan (-T4b- am Geber für Fahrzeugniveau vorn links -G78-, -T26a- am Steuergerät für Leuchtweitenregelung):

  • T4b/1 <---> T26a/12
  • T4b/2 <---> T26a/25
  • T4b/4 <---> T26a/6

Die Teilenummern für den Kabelbaum hab ich Pi-mal-Daumen rausgesucht, der :) kann Dir genauer als ich sagen, welche Teile zu brauchst. Sollte aber soweit passen. Sehr wichtig: Dein Kabelbaum muss wasserdicht sein!

Laut Stromlaufplan ist der vordere Geber einfließend entfallen, spätere MJ haben ihn also scheinbar nicht mehr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bassboss

Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Die Scheinwerfer scheinen dann auch komplett nach unten gefahren zu sein, was man an der bescheidenen Leuchtweite sehn konnte...

Was kann das sein? Leuchtweitenmotor im Scheinwerfer? Sensor? Steuergerät?

Bin mittlerweile echt enttäuscht von der Qualität der neuen Audis... Mein stillgelegter 20 Jahre alter Audi 80 5-Zylinder bleibt auf alle Fälle bei mir.

Tröste Dich, kann VW auch.

Bei mir ging das Kurvenlicht nicht mehr. Zuerst dachte ich auch, das eilt ja nicht. Von wegen, das Abblendlicht war nach einem Meter Leuchtweite zu Ende. Immerhin hat dann das voll aufgeblendete Fernlicht als Abblendlicht erst mal gereicht.

War übrigens 'nur' ein Sensor hinüber.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:34

Moin,

so, nachdem gestern abend auch nach mehrmaligem Probieren immer wieder der Fehler kam, stieg ich heut morgen ins Auto, fuhr los und was war? Fehler weg!

Die Fuhre steht jetzt erstmal 2 Tage beim Audihändler, da meine verrostete Heckklappe getauscht wird... Die lesen auch mal den Fehlerspeicher aus und schaun, wieso im MMI das Individualprogramm fürs Drive select net da is!

Ach so, schaut Euch doch mal ganz genau die Stelle an, wo die Chromleiste der Tür oben zuende ist. Darunter fängst nämlich auch an der Kante an zu rosten...!

Der gute Mann bei Audi war eben echt ein bissl verblüfft, als ich ihm die ganzen Stellen (Schweller, Türkante oben, Schwellerendspitzen...) gezeigt hab.

Der A5 hat definitiv ein massives Qualitätsproblem was die Karosse betrifft. Das blöde: Die ganzen Stellen fallen im Anfangsstadium fast niemandem auf, zumindest nicht dem "Ottonormalfahrer". Denn die rostigen Stellen werden erst richtig sichtbar, wenn der Gammel schon ziemlich weit fortgeschritten ist...

Grüße

Sascha

am 13. Januar 2015 um 22:50

Hallo Zusammen ich habe seit kurzen einen audi a6 4f 3.0 tdi 2005jg. Mein Problem ist das wenn ich z.b was schweres in den kofferaum lege die xenon Beleuchtung hoch geht und nicht mehr runter kommt. Oder bei fahrt beim beschleunigen geht sie hoch und bei bremsen ganz nach unten. SENSOREN an der achse hinten plus vorne ersetzt. Was kann den da noch das problem sein ich verzweifle habe das auto erst 1 monat.

Hallo,

Ich hatte gerade auch die Meldung im FIS " LWR defekt" also ich von der Ampel losgefahren bin, nach vorherigen 25km AB.

Habe dann kurz Fehlerspeicher ausgelesen.

--> LWR Sensor vorne defekt. Unterbrechung nach Kurzschluss plus. Sporadisch.

Habe dann gelöscht und mal alle Positionen angefahren, ohne Problem.

Wo sitzt den der Sensor für das Fahrzeugniveau an der VA? Damit ich mir das mal anschauen kann ob sich da was anbietet, oder kann das ab und zu mal sein? (Am besten ein Bild mit Markierung, etc) --> Was kostet der Sensor? Und was das passende Reparaturkabel mit Stecker dazu?

Danke

Hi der LWR-Sensor sollte nur hinten verbaut sein..:confused:

Die Meldung war lwr Niveau vorne. EV gibt es hinten 2? Einen vorderen und einen hinteren?

Vorne ist auch einer verbaut am unteren Querlenker. Ist ein kleiner kasten mit ner Stange die am Querlenker befestigt ist.

Aha, OK. Sieht man aber nur wenn die unterbodenverkleidung weg ist. Oder?

Ne Ahnung was der kostet? Inkl Stecker und rep. Kabel?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. Februar 2015 um 19:38:32 Uhr:

Aha, OK. Sieht man aber nur wenn die unterbodenverkleidung weg ist. Oder?

Musst Du mal schauen, ist auf jeden Fall auf der Fahrerseite in Radnähe. Das Steuergerät für Leuchtweitenregelung befindet sich im Beifahrerfußraum, hinter dem Handschuhfach.

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. Februar 2015 um 19:38:32 Uhr:

Ne Ahnung was der kostet? Inkl Stecker und rep. Kabel?

  • Niveausensor: 8K0 941 285 P, 97,58 € incl. MwSt.
  • Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung: 4B0 973 712, 4,17 € incl. MwSt.
  • 3x Flachkontakt, 1,0 mm: N 103 358 07, jeweils 0,51 € incl. MwSt.
  • 3x Einzelleitungsabdichtung: 3B0 972 742B, jeweils 0,61 € incl. MwSt.
  • Elektrische Leitung 10 m, 0,35 mm² Querschnitt, -40 - 125 °C: 000 979 980 A, 12,20 € incl. MwSt.

Stromlaufplan (-T4b- am Geber für Fahrzeugniveau vorn links -G78-, -T26a- am Steuergerät für Leuchtweitenregelung):

  • T4b/1 <---> T26a/12
  • T4b/2 <---> T26a/25
  • T4b/4 <---> T26a/6

Die Teilenummern für den Kabelbaum hab ich Pi-mal-Daumen rausgesucht, der :) kann Dir genauer als ich sagen, welche Teile zu brauchst. Sollte aber soweit passen. Sehr wichtig: Dein Kabelbaum muss wasserdicht sein!

Laut Stromlaufplan ist der vordere Geber einfließend entfallen, spätere MJ haben ihn also scheinbar nicht mehr.

Dankeschön.

Dann könnte man ihn EV auch deaktivieren?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 11. Februar 2015 um 22:03:08 Uhr:

Dann könnte man ihn EV auch deaktivieren?

Hm, bezweifel ich, kannst aber trotzdem mal probieren, ob Du da mit Codierung weiterkommst. Es gibt elf verschiedene Steuergeräte für Leuchtweitenregelung, hängt wahrscheinlich vom Steuergerät ab, ob der -G78- ausgewertet wird, oder nicht. ;)

Generell aber ja ne tolle Sache so zwei Sensoren :-)

Deshalb macht er wegen der Tieferlegung auch keine Probleme! Oder? Also was die lichtQualität angeht. Er merkt VA und HA tiefer, leicht einstellen. OK.

Wenn nur ein Sensor an der HA und ich ihn tieferlege, meint der Sensor dann er ist hinten beladen und regelt das Licht runter?

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 12. Februar 2015 um 08:30:13 Uhr:

 

Wenn nur ein Sensor an der HA und ich ihn tieferlege, meint der Sensor dann er ist hinten beladen und regelt das Licht runter?

Ja.. der erkennt das als Ladungszustand und stellt die Scheinwerfer tiefer.

Generell sollte man nach einer Tieferlegung eine Grundeinstellung der Scheinwerfer machen ( wenn man VCDS hat ) oder dieses beim :) machen lassen. Optimal regeln die Sensoren erst, wenn sie auf die neue Fahrzeughöhe eingestellt wurden.

Guten Tag euch allen,

 

Langsam wird es soweit und ich verkaufe meinen Dicken da ich kaum noch km fahre und der große Diesel doch a bissl Steuer kostet dafür dass er nur in der Tiefgarage steht. Jetzt mach ich mich mal langsam daran die Fehler zu beseitigen. Der LWR Sensor an der Hinterachse leidet schon seit Jahren an einem verrosteten Köpfchen im Gelenk, deshalb dachte ich gleich an den Burschen als der Fehler zur Leuchtweitenregelung im KI aufgeploppt ist:

 

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8T0-907-357.clb

Teilenummer SW: 8T0 907 357 HW: 4F0 907 357 F

Bauteil: AFS 1 H01 0020

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000017

Betriebsnr.: WSC 24742 001 1048576

VCID: 7BF39E673AA40D5799-802E

 

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 A

Bauteil: AFS-Modul links H07 0004

 

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 A

Bauteil: AFS-Modul rechtsH07 0004

 

1 Fehler gefunden:

00496 - Geber für Fahrzeugniveau vorne

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EI

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 0

Kilometerstand: 216796 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.02.23

Zeit: 15:36:59

 

Interessanterweise der Sensor vorne. Nun die Frage, wenn nicht grad die Kontaktkappe etwas schepps sitzt nach all den Jahren würde ich einfach beide Sensoren tauschen, kostet ja nicht die Welt und der nach mir soll ja ned gleich mit so einem Mist ins neue A5 Leben starten.

Gibt es für das erste Modelljahr (12/2007) da eindeutige Teilenummern? 3.0TDI mit dem S-line Sportfahrwerk, nix jemals dran verändert.

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe. Ich hab leider keine Bühne da wo ich momentan wohn, werde es erst am WE schaffen über eine Grube zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Während der Fahrt "Leuchtweitenregulierung defekt" im FIS! Was ist denn das schon wieder...?