ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Während der Fahrt plötzlich 0 Leistung und Vorglühlampe leuchtet

Während der Fahrt plötzlich 0 Leistung und Vorglühlampe leuchtet

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:59

Hallo leute,

Guten Morgen Erstmal...

ich hatte heute früh einen Vorfall auf der Autobahn.

zum Auto:

A3 Sportsback 170PS TDI

KM-Stand 104.000

3 1/2 Jahr alt...

Situation:

Fahre auf der Autobahn, Motor ist warm, stockender Verkehr (2-3 Gang), wechsle die Spuhr und beschleunige. Plötzlich ging garnichts mehr, drücke aufs Gas aber es passiert nichts. Motor zeigte keine reaktion auf mein rumgetrete aufs Gaspedal... Aso, ja, die Vorglühlampe (gelber draht) blinkte noch dazu...

Die Elektronik ging aber (Radio, Lichter etc.).

Ich wurd dann so langsamm das ich rechst anhielt und und kurz realisieren musste das mein Auto nimmer funzte^^ :S :(

Hab dann Motor ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet.

Beim ersten mal war der Drehzahl bei ca 1000 umdrehungen (normal bei ca 800-900)...

so, hab wieder ausgeschaltet, kurz gewartet und erneut gestartet

Beim zweiten mal war alles wieder in Ordnung, Drehzahl wieder normal... hab im stand Gas gegeben und da bewegte sich mein Drehzahlanzeige :) und ich konnte wieder beschleunigen und ganz normal weiter fahren.

Was ich dann während der Fahrt merkte, ist das mein Tempomat nicht mehr ging.

Habt ihr vill irgendeine Idee woran es liegen könnte...

Ich habe angst heimzufahren, denn ein LKW kann ganzschön saftig sein wenn er mich von hinten erwischt...

Sorry, hab versucht Detailreich zu beschreiben..

Bin noch ganz frisch hier... :$

Hilfe! Bitte Bitte!...

Lg

der A-Dreier

Ähnliche Themen
116 Antworten

Moin,

exakt die selben Probleme hatte ich auch längere Zeit...wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt, wird der dir vermutlich "Ladedruckregelgrenze unterschritten" ausspucken...das trat bei mir immer wieder sporadisch auf, ohne dass sich irgendein Muster erkennen lies...geholfen hat letztenedes ein Update des Motorsteuergerätes...der Fehler sollte seitens Audi bekannt sein...

Grüße...

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:58

Wie Cool. Danke für deine schnelle Antwort.

Ich kanns nicht einschätzen, soll ich mich jetzt erleichtert fühlen? "Ladedruckregelgrenze unterschritten" hört sich net so dolle an, aber das es sich mit einem Update beheben lässt ist wiederrum gut, oder?

Wenn es so sein sollte, machen die das auf Kulanz bzw Kostenfrei? Hört sich nach Fehler von Audi an.

Grüße aus Frankfurt

am 28. Januar 2011 um 12:03

Ohne Deine Euphorie bremsen zu wollen, aber da wäre ich ganz vorsichtig.

Was verstehst Du denn unter "0 Leistung"? Könnte das auch das Notlaufprogramm sein? Da nimmt der Motor auch kaum Gas an, geht aber nicht ganz aus. Auf der Autobahn kann man damit je nach Steigung ca. 80 Km/h fahren, aber Beschleunigung ist kaum vorhanden.

Ich hatte nämlich auch genau das von Dir beschriebene Problem und fahre denselben Motor (allerdings 1 Jahr älter).

Zunächst wurde bei mir das Abgasrückführungsventil getauscht, was aber wohl nicht notwendig war, da nach ca. 700 Km der gleiche Fehler wieder auftrat. Daraufhin wurden die Piezo-Elemente (so heißen die doch, oder?) im Ultraschallbad gereinigt (das Stichwort ist "Verkokung" und sowohl bei Audi als auch bei Motor Talk bekannt).

Entweder würde ich an Deiner Stelle sofort in die Werkstatt fahren oder, sollte es noch einmal auftreten, keine Experimente machen und sofort bei Audi anrufen, wenn Du die Mobilitätsgarantie hast. Dann wirst Du kostenlos abgeschleppt und bekommst einen Leihwagen und ggf. Hotelübernachtung.

Zu dem Thema wirst Du aber hier noch mehr finden. Unter dem Stichwort "Leistungsverlust 2.0 TDI" müsste etwas zu finden sein.

Gruß und trotzdem gute Fahrt,

Matthias

PS Die Reinigung ist jetzt ca. 10.000Km her und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

blinkende Vorglühwendel "kann" auch eine verhakte Saugrohrklappe sein; hatte meiner einmalig - Neustart i.O. ...

 

Desweiteren gibt es viele Fehlerbilder die dazu passen würden- demnach- Fehlerspeicher auslesen, da sollte was drin stehen!

 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:47

Hallo,

mit 0 Leistung mein ich das er eigentlich garkein Gas mehr annahm...

Ich war eben am Auto und wollte starten... Motor versucht zu starten, aber nix passiert... ruckelt schön drehmoment anzeige steigt auf 200, wenn ich zündung lasse steht da Öldruck...

Ich dreh gleich am rad, stecke hier in Frankfurt fest... werde wohl ADAC anrufen müssen...

Saugrohrklappe ^.. oder defektes PDE element ...

 

ggf glühkerzen (was ich nicht glaube)

 

am 28. Januar 2011 um 13:28

Klingt nach defektem PDE. Fehlerspeicher auslesen hilft da weiter.

am 28. Januar 2011 um 16:24

Mahlzeit!

Die Geschichte kommt mir bekannt vor. Hatte das gleiche Problem, auch auf der Autobahn. Habe das gleiche Auto. Bei mir brannte zusätzlich noch die Batterieleuchte. Das Ende vom Lied war ein defektes PD-Element. Kostenpunkt 1000€. Habe aber von AUDI 70% Kulanz bekommen. Falls es bei Dir auch das PD-Element ist, frag beim Freundlichen nach der Kulanz. Fehlerspeicher sagte bei mir Fehler in der Motorelektrik/steuerung.

Guckst Du auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...h-nicht-mehr-starten-t2846486.html?...

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:03

Hallo,

hab es inzwischen zum Werkstatt abschleppen lassen.

Als der ADAC-Mann kam, sprühte er ein Mittel (Motorstarter? Starthilfe?) vorne irgendwo rein und ich startete den Motor. Es ruckelte kurz und dann das komische, die drehzahl ging langsam aber gleichmäßig bis auf ca 800u/m hoch und dann als er aufhörte zu sprühen fiel es wieder und Motor war aus...

Der Werkstattmeister/mechaniker las den Fehler aus und sagte das es ein elektrisches Problem ist. Er meint, dass es ein Kabelbruch sein könnte. Er versuchte es mir verständlich zu beschreiben (Vorne Rechts hier da) Was sagt Ihr dazu?

ich hoffe nichts schlimmes, bzw teures...

Grüße

der "verdacht" liegt nahe das es die oder ein PDE ist ! - gewissheit sagt und gibt der Fehlerspeicher- sowie eine detailierte Begutachtung ...

Kabelbruch am PDE Element ist recht selten...

 

am 29. Januar 2011 um 1:00

Da stand vermutlich "Einspritzventile Kurzschluß nach Plus A" im Fehlerspeicher. Dies deutet auf einen Kurzschluß im PD-Element hin, durch den Kurzschluß werden auch die andern 3 PDE's mitruntergezogen und spritzen deshalb NICHT ein.

Dies isb aber kein Kabelbruch, interessanterweise wird der Kabelbaum für die PDE's trozdem mitgetauscht.

Wenn der ADAC-Mann Starthilfespray in einen Diesel sprüht, dann gehört er eigentlich fristlos entlassen. Denn das Starthilfegemisch entzündet sich willkürlich, nicht in OT wie der Diesel- somit ist es möglich dass die Verbrennung schon weit vor OT einsetzt und der Kolben somit noch in der Aufwärtsbewegung ist und voll eins drauf bekommt. Hab schon Dieselmotoren gesehen die mit Starhilfespray totgestartet wurden. :rolleyes:

Aber daran erkennst du immerhin dass dem Motor der Kraftstoff fehlt (PDE)

der Kabelsatz wurde ab einer gewissen Bauwoche geändert, daher wenn der alte verbaut ist, wird dieser durch einen neuen Ersetzt, was kein großer Akt ist.

 

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:34

na super...

wenns die PDE betrifft dann kann ich tief in die tasche greifen...

vill hab ich ja auch glück, denn mein auto war vorher ein Leasing-Wagen, d.h. serviceheft gepflegt...

Muss nur noch zu den :D und hoffen das ich auf Kulanz nachlass bekomme...

Hatte dasselbe Probleme mal und bei mir wars ein defekter Turboschlauch. Zischts beim Gas geben vielleicht ziemlich laut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Während der Fahrt plötzlich 0 Leistung und Vorglühlampe leuchtet