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während der fahrt plötzlich esp airbag an und licht ging im tacho aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. März 2013 um 16:12

hallo zusammen,

brauche schnelle hilfe...

bin gerade eben heim gefahren plötzlich ging der tacho aus und esp airbag und die batterie an.

woran kann das liegen? Die lichtmaschine wurde erst vor kurzem gewechselt.

wollte dann neu starten aber nix hat sich getan. Aber uhr hat sich nicht restet beim startversucht.

hab dann anrolle lasse und dann hat er extrem gezickt und dann hat er garkein gas mehr angenommen.

ist das die Batterie oder was könnte das noch sein? irgendwo schlechte masse verbindung hab ich oft gelesen...wo genau liegen die kabel?

danke

 

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22 Antworten

Steuergerät? keine Ahnung, am besten Werkstatt und Fehler auslesen, wenn es welche gibt.

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:34

Wollte grad nochmal starten... Tacho Uhr resetet sich und Batterie springt auf 4 Volt beim starten...

Massekabel, Batterie, Anlasser mal prüfen. auch auf Korossion.

Wie alt ist denn Deine Batterie? Hört sich an, als wär die einfach mal zusammengebrochen. Ansonsten, wie bereits geschrieben, Massekabel der Batterie auf guten Kontakt prüfen, festen Sitz der Polkabel und der Lichtmaschine prüfen. Das wär so das, was erstmal am nächsten liegen würde.

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Wie alt ist denn Deine Batterie? Hört sich an, als wär die einfach mal zusammengebrochen. Ansonsten, wie bereits geschrieben, Massekabel der Batterie auf guten Kontakt prüfen, festen Sitz der Polkabel und der Lichtmaschine prüfen. Das wär so das, was erstmal am nächsten liegen würde.

Wenn ich des richtig gelesen habe, 04... Aber müsste die Lima net das Fahrzeug am laufen halten? Oder wenn die Batterie ganz zusammen bricht bringt des nix mehr? Ich werd jetzt mal die Batterie laden und starten versuchen. Wenn dann ging, Kauf ich mir morgen ne neue Batterie... Die kabel Überprüf ich gleich mal...

Na nach über 8 Jahren kann die schonmal den Geist aufgeben. Und wenn die zusammenbricht, ist die halt auch nicht mehr in der Lage Spannung aufzunehmen, geschweige denn zu halten. Da bringt die LiMa allein auch nichts. Ich denk mal, die Batterie wird sich auch am Ladegerät nicht mehr wohl fühlen. Probier mal ne andere, von nem Kumpel etc.. Dann wirst ja sehn was passiert.

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:18

ich hab das problem gefunden...glaub ich...

und zwar ist doch auf der batterie dieser sicherungshalter...da ist ein Kabel bissle angeschmort...wenn ich des runter drücke habe ich 13 volt wenn der motor läuft. Lass ich das kabel los sind nur 8 Volt.

Wofür ist dieses kabel zuständig?

siehe anhang

Anhang

Da es ein schwarzes ist (sofern nicht schwarz "geworden") ist es wohl ein Massekabel. War es lose oder hatte es schlechten Kontakt? Ist jedenfalls nicht normal, dass es an dieser Stelle verschmort. Das solltest Du unbedingt ersetzen. Wenn halt das MINUS fehlt, kann keine Spannung aufgebaut werden. Solltest auch alle anderen Masseverbindungen überprüfen. Sind evtl. irgendwelche Sicherungen auch durchgebrannt?

am 12. März 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Da es ein schwarzes ist (sofern nicht schwarz "geworden") ist es wohl ein Massekabel. War es lose oder hatte es schlechten Kontakt? Ist jedenfalls nicht normal, dass es an dieser Stelle verschmort. Das solltest Du unbedingt ersetzen. Wenn halt das MINUS fehlt, kann keine Spannung aufgebaut werden. Solltest auch alle anderen Masseverbindungen überprüfen. Sind evtl. irgendwelche Sicherungen auch durchgebrannt?

Weil es ein Minus-Kabel sein soll, wird es wohl auch an der Plusverteilung angeschlossen sein !!

Das ist das Kabel, was zum Generator geht, Kabelfarbe schwarz ist korrekt.

Und wenn das so ausschaut, wie es dort ausschaut, ist es auch logisch, dass der Generator die Batterie nicht lädt.

Generatorkabelstrang ersetzen, Sicherungshalter auf Batterie und alle darin befindlichen Sicherungen ersetzen.

Batterie vollladen, mindestens 6 Stunden nach Ladevorgang ruhen lassen und einem Batterietest mit Batterietestgerät unterziehen.

Ggf. Batterie ersetzen, Generatorladeleistung gescheit prüfen lassen (Ladespannung und Ladestrom)

Auf vernünftige Kontaktierung am Generator und im Sicherungshalter auf Batterie achten.

Themenstarteram 12. März 2013 um 17:58

Da war ne Sicherung denk mal das war ne 110 A Sicherung... Die war nimme ganz zusammen... Hab das kabel abgeschraubt und nun ist die Sicherung ganz auseinander gebrochen... Weis jemand wo man die Sicherung her bekommt? Ist schon komisch, dass dort geschmort hat... Cool wäre es, wenn mir jemand sagen könnte wofür des ist des kabel... Und des kabel ist schwarz und net vom verschmoren ;]

also es ist die vom generator...

kann mir jemand ne teilenummer geben? bekommt man so ne sicherung beim Trost (teilehändler)?

ist das teil locker?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

 

Weil es ein Minus-Kabel sein soll, wird es wohl auch an der Plusverteilung angeschlossen sein !!

Upps, Du hast recht. Hatte nur auf die Farbe geachtet und bin von Masse ausgegangen. Sorry!

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:52

ich werde mal heute die sicherung tauschen...wenn es dann wieder bissle wärmer ist draussen, werde ich mir mal die kabelverlegung anschauen...

wieso brauch ich aber einen neuen sicherungshalter? kostet der wirklich 50 euro?

hat jemand ne TN von dem Halter?

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:21

Also Sicherung ersetzt. Läuft wieder alles rund...14.4 Volt.

Heiß wurde es auch net extrem.

Aber was jetzt halt bissle blöd ist, aber denke mal net weiter schlimm, die schraube wo der kabelschuh draussitzt ist nun halt nicht mehr fest. Da wo die schraube drin saß, ist nun bissle geschmolzen aber denke mal net weiter schlimm...

Aber ich habe trotzdem noch eine frage:

Wenn die Batterie voll list, müsste doch die LiMa das erkennen und regelt runter, oder?

weil wenn die batterie einen schaden hat, und nie voll wird aber vllt doch so in der art voll und nimmt das von der lima nimme an, könnte es dann zu so einer extremen hitze kommen an der sicherung?

hoffe ihr vertseht die frage...

Mich wundert halt, das dort so eine hitze enstehen kann...

hab jetzt auch gelesen, dass das einem user passiert ist, der starthilfe gegeben hat.

 

Das kabel von der Lima geht ja ohne umwege zu der sicherungshalter, oder?

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