- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arosa & Mii
- Während der Fahrt plötzlich Strom weg
Während der Fahrt plötzlich Strom weg
Derzeit frustriert mich der Arosa, er ist unzuverlässig.
Aber von vorne....
Arosa 1.4l, AUD, Bj 2003, 5 Gang Schaltgetriebe, ABS, Klima, Servo....
...somit für dieses Modell "volle Hütte"...
habe ich im letzten Jahr gekauft, war vorher auf eine alte Frau zugelassen gewesen und hatte massiven Wartungsstau.
Neu drin sind inzwischen Lichtmaschine, Batterie, Bremsen, Anlasser-Magnetschalter, hintere Radlager.
An verschiedenen Stellen nagt der "Kupferwurm", Elektrik macht an vielen Stellen Ärger.
Seit Weihnachten bin ich mehrmals mit dem Ding liegen geblieben weil plötzlich die Bordspannung zusammenbrach.
So auch vorhin auf einer Fahrt in den Nachbarort. Batteriespannung lag vor der Abfahrt bei 13,1V, nach ca 3 km ging bei der Fahrt kurz die Airbag-Kontroll-Leuchte an, dann wurde die Tachoeinheit dunkel und der Motor ging aus. Zündung auf "0", Schlüssel abgezogen, Motorhaube auf, Batteriespannung gemessen.... 12,6V. Optische Kontrolle, alles ohne Befund. Startversuch, Wagen läuft wieder.
Vor paar Tagen brach schon beim Starten die Spannung zusammen und keine Anzeige mehr, Batteriespannung danach über 13V.
Ich gehe von einem Kabelbruch oder Wackelkontakt aus, eventuell im Zündschloss.
Alle Streifensicherungen auf der Batterie sind i.o.
Hat einer eine Idee dazu?
Grüße
Sepp