Während der Fahrt Probleme mit dem Gas geben
Hi Leute,
altes Auto ging kaputt und dann habe ich mir am Mittwoch einen günstigen A4 geholt.
Die ganzen Tage hatte ich keine Probleme mit dem Auto, außer heute.
Als ich losgefahren bin, ging auf einmal immer das Gas weg und das Auto fing an zu Ruckeln (Drehzahl war auch immer kurz am schwanken)
Nach 2km ging es dann wieder.. Als ich dann am Ziel ankam und das Auto ungefähr 10min aus war, wollte ich es Starten und es hat gestreikt.
Nach 3-4 versuchen ging er kurz an und wieder aus(dabei hat man 2-3 ein leichtes knallen am Kat oder Auspuff gehört). Habe dann einen Kollegen angerufen, das er mich Notfalls abschleppt. Wie es aber meistens ist, sprang das Auto danach an und nur die Drehzahl hat kurz geschwankt von 1000 auf 800 und wieder hoch auf 1000.
Kollege ist dann ne Runde gefahren und alles war wieder normal, auch als ich danach wieder @Home gefahren bin.
Ach so, bei den ersten 2 Fehlstarts hat er auch bissle nach Benzin gerochen, auch der Öl Deckel (weiß aber nicht ob es bei dem normal ist)
Kann mir jemand vllt sagen wo das Prob an dem Auto liegt??
Ist ein Audi A4, Bj 95, 1,6, 101 PS
Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Als ich den gekauft habe, ist er auch problemlos über 100km nachhause gekommen..
Ich danke für jeden Tipp..
Beste Antwort im Thema
Beim Tausch des Flexrohrs das hosenrohr einfach komplett mit flexrohr tauschen... hab mal ne liste gemacht, was Du dir kaufen kannst...
Zündverteilerkappe und Finger von Bosch --> habe ich schon seit ca. 80.000 km drin; läuft super!
NGK Zündkerzen --> laufen subjektiv besser als die von Bosch
Hosenrohr --> ich habe damals ein gebrauchtes (originales) verbaut, aber das hier wird auch laufen...
http://www.ebay.de/.../200622243520?...
http://www.ebay.de/.../400782582405?...
http://www.ebay.de/.../281362347110?...
http://www.ebay.de/.../121043900201?...
Hab noch einen Auspuff gefunden.. zwar nicht original.. aber für 40 euro und gebraucht, aber nicht rostig.. also paar jahre hält der wohl...
http://www.ebay.de/.../301230382522?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA4|Platform%3A8D2%2C+B5|Type%3A1.6&hash=item4622baddba
oder den hier.. aber weiß nicht, ob sich das "lohnt"
http://www.ebay.de/.../400432492797?...
Ähnliche Themen
135 Antworten
Da das bei meinem 2.8 ähnlich war, als die Zündspule einen weg hatte, würde ich da anfangen - Kerzen, Kabel, Spule.
Auslesen hilft allerdings Wunder und vermeidet teure Tauschorgien.
Hab jetzt nur schiss in eine Werkstatt zu fahren, nicht das er mir an ner Ampel ausgeht und ich wieder lange brauche das er an geht ^^
Hab zwar ein Prog. zum auslesen, nur fehlt mir der Stecker.
Habe hier noch ein Video gefunden, da sagt der was wegen defekter Benzinpumpe, könnte es das sein??
Unverbrantes kraftstoff wird wieder rausgeschossen, dadurch auch knal im Kat, ich tippe auf die Zündanlage
Was bräuchte man dafür??
Habe mir jetzt nen OBD 2 Kabel bestellt, hoffentlich kommt der am Di oder Mi damit ich den Auslesen kann
Ob das mit dem "OBD2"-Kabel was wird? Das ist nämlich nicht ganz so einfach mit der Eigendiagnose... OBD2 allein sagt ja noch nicht genau aus, welche Fahrzeuge unterstützt werden.
Ein KKL-taugliches (!) USB-Kabel mit VAGCOM würde durchaus laufen, zumindest mal in Sachen Fehlercodes (Einzelabfrage je Steuergerät). Soviel kann ich bestätigen.
Bei unverbranntem Benzin und sporadischer Verschlimmerung/Besserung würde ich auch auf die Zündanlage tippen.
Sind die Ausfälle abhängig von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit?
Weiss man, wie alt die Zündspulen, Kerzen, Kabel sind?
Du könntest höchstens mal zwischen den Zylindern quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Oder im Dunkeln bei laufendem Motor mit der Wassersprühflasche die Zündkabel einnebeln (nicht direkt auf den Motor spritzen) und nach sichtbaren Funken Ausschau halten.
Diagnose: Vom Handy aus kann ich das leider grade nicht schlau nachschlagen, aber such einfach mal nach "VCDS User Map". Da sollten einige Treffer auftauchen. Die Liste von User AvantiAvanti (? Aus dem Gedächtnis) ist glaube ich recht vollständig und aktuell. Vielleicht kann jemand ganz in deiner Nähe aushelfen.
Sorry, Doppelpost.
Zitat:
@_RGTech schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:56:36 Uhr:
Ob das mit dem "OBD2"-Kabel was wird? Das ist nämlich nicht ganz so einfach mit der Eigendiagnose... OBD2 allein sagt ja noch nicht genau aus, welche Fahrzeuge unterstützt werden.
Ein KKL-taugliches (!) USB-Kabel mit VAGCOM würde durchaus laufen, zumindest mal in Sachen Fehlercodes (Einzelabfrage je Steuergerät). Soviel kann ich bestätigen.
Ich habe den hier bestellt.. Nächsten Monat investiere ich etwas mehr..
http://www.ebay.de/.../161525119387?...
"Sind die Ausfälle abhängig von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit?
Weiss man, wie alt die Zündspulen, Kerzen, Kabel sind?"
Habe das Auto seit Mittwoch und bis gestern lief er normal (hat auch die ganze Zeit geregnet hier)
Wie alt die Kerzen, Kabel und Zündspule sind, kann ich nicht sagen. Müsste ich mal in den ganzen Papieren gucken ob da was steht.
Das Kabel sollte schon passen. Ist doch ein KKL.
Kabel- und Zündspulenalter dürften leider nicht im Bordbuch vermerkt sein; hast du alte Rechnungen mitbekommen? Wenn nein, kannst du nur auf die Teile selber gucken (Aufdruck/Einprägung). Oder ob schon offensichtliche Beschädigungen vorhanden sind.
Kerzen sollten notiert worden sein.
Rechnungen habe ich dabei, aber leider nur von den falschen Sachen..
Das Scheckheft wurde leider nicht mehr weitergeführt, so seh ich nur ein richtig altes Datum wo die Zündkerzen drin stehen.. Denke mal die wurden auch lange nicht mehr gewechselt.. Werde ich morgen mal gucken wie die aussehen.
Ich weiß vom Vorbesitzer nur, das man das Hosenrohr wechseln soll. Das hätte ein kleines Loch und darum wäre der auch lauter. Hatte den auch auf der Grube, nur sieht man da kein Loch, eher ist der Mitteltopf fällig, da wurde auch schon dran geschweißt oder gelötet und man hört da auch was zischen.
Beim Tausch des Flexrohrs das hosenrohr einfach komplett mit flexrohr tauschen... hab mal ne liste gemacht, was Du dir kaufen kannst...
Zündverteilerkappe und Finger von Bosch --> habe ich schon seit ca. 80.000 km drin; läuft super!
NGK Zündkerzen --> laufen subjektiv besser als die von Bosch
Hosenrohr --> ich habe damals ein gebrauchtes (originales) verbaut, aber das hier wird auch laufen...
http://www.ebay.de/.../200622243520?...
http://www.ebay.de/.../400782582405?...
http://www.ebay.de/.../281362347110?...
http://www.ebay.de/.../121043900201?...
Hab noch einen Auspuff gefunden.. zwar nicht original.. aber für 40 euro und gebraucht, aber nicht rostig.. also paar jahre hält der wohl...
http://www.ebay.de/.../301230382522?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA4|Platform%3A8D2%2C+B5|Type%3A1.6&hash=item4622baddba
oder den hier.. aber weiß nicht, ob sich das "lohnt"
http://www.ebay.de/.../400432492797?...
Danke @ Audi_driver_777, spart mir das suchen ^^
Eben bin ich nochmal mit dem Auto gefahren. Er sprang wieder schwer an und dann hat man noch die ganze Zeit so ein Pfeifen gehört, das auch lauter wurde wenn man schneller fuhr.. Bei wenig Gas fuhr er normal, wenn ich dann mal mehr Gas gegeben habe, fing dieses blöde ruckeln an (wie eine Motorbremse)
Evtl. sitzt eine bremse etwas fest... codewort; bremssattel gangbar machen...
Wichtig bei deinem audi ist es auch, dass du immer einen blick auf die Servolenkung hast; die kann schonmal undicht werden.
! ACHTUNG ---> LENKRAD NIEMALS maximal einschlagen (servopumpe wird dann merklich laut), weil dann enormer druck in der servolenkung entsteht und so eine undichtigkeit folgen kann !!!!
---} nur mineralisches servoöl nachfüllen!!!
Zitat:
@Audi_driver_777 schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:46:57 Uhr:
Evtl. sitzt eine bremse etwas fest... codewort; bremssattel gangbar machen...
Wichtig bei deinem audi ist es auch, dass du immer einen blick auf die Servolenkung hast; die kann schonmal undicht werden.
! ACHTUNG ---> LENKRAD NIEMALS maximal einschlagen (servopumpe wird dann merklich laut), weil dann enormer druck in der servolenkung entsteht und so eine undichtigkeit folgen kann !!!!
---} nur mineralisches servoöl nachfüllen!!!
Also die Bremsen kann ich ausschließen, die wurden ja vor kurzem vom Vorbesitzer neu gemacht..
Die Servo ist auch noch dicht und der Behälter voll..
Wenn er dieses Problem hat, stinkt der nach Benzin hinten und unter der Motorhaube und spuckt auch meistens weiß/bläulichen Qualm raus..
Der Vorbesitzer meinte das er etwas länger gestanden ist und nur kurz um den Block bewegt wurde, damit die Batterie nicht ganz leer wird.. Nicht das jetzt was an der Benzinpumpe/Filter verstopft ist..
Mit Audi hab ich gar keine Erfahrung, bin vorher einen kleinen Clio II gefahren ^^