ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Während der Navidurchsage Radio Lautstärke dimmen ?

Während der Navidurchsage Radio Lautstärke dimmen ?

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:13

Hallo,

ist es möglich während der Navidurchsage die Musiklautstärke etwas zu dimmen, damit man die nette Dame vom Navi auch versteht ?

Wo kann man das einstellen ?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja erstens lässt sich das in einem Menüpunkt im Radio einstellen, steht in der Bedienungsanleitung, und zweitens während der Naviansage mit dem Drehknopf in der Mittelkonsole.

Durch drücken desselben kann man die Stimme auch jederzeit hören.

Das gilt jedenfalls für´s kleine Navi.

Themenstarteram 17. April 2006 um 12:58

was ich meine ist, das wenn ich etwas lauter Musik höre, (egal ob Radio oder MP3) dann möchte ich wenn der Navi Hinweis kommt das die Musik leiser wird (im Hintergrund)

und die Navidurchsage deutlich zu verstehen ist.

Nein, eine "Infotaiment Absenkung" kann man am RNS-E nicht einstellen. Bei meinem System hat es das automatisch hin und wieder selbst getan. Meistens bei sehr lautet Musik.

Eventuell kommt dieser Punkt ja mal, da beim MMI diese Option auch erst seit dem letzten SW Update verfügbar ist.

Gruß Scoty81

Aahh, ihr redet vom "grossen" DVD Navi.

Bei meinem ( BNS 4 X, glaub ich ) kann ich die Lautstärke des Radios während der Navi - Durchsage wählen, wundert mich, das das Grosse das nicht kann !?

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Aahh, ihr redet vom "grossen" DVD Navi.

Bei meinem ( BNS 4 X, glaub ich ) kann ich die Lautstärke des Radios während der Navi - Durchsage wählen, wundert mich, das das Grosse das nicht kann !?

Hat mich damals genauso gewundert! Das kleine Navi kann das nämlich! :(

Gruß Scoty81

Hui, ist der Fred alt! Aber das Problem besteht immernoch. Zumindest bei mir. Habe SW von 2006 drauf und bei mir schreit mich die Navi-Dame unermüdlich an, wenn ich Musik höre. Mein :) meinte auch, dass das Runterregeln der Musiklautstärke bei Navi-Durchsagen beim RNS-E nicht möglich ist. Weiß da jemand mehr drüber? SW-Update oder so?

Man kann im Menü die Lautstärke des Navi-Durchsage und des Verkehrsfunks (und, wenn vorhanden, des SDS) separat einstellen.

 

Zusätzlich regelt wenigstens mein RNS-E die Musiklautstärke etwas herunter, wenn eine Navi-Durchsage kommt.

 

Wenn man nun laut Musik hört, kann man während einer Navi-Ansage die Lautstärke erhöhen, die merkt es sich dann auch. Ich denke, dass es sich da um eine relative Lautstärke handelt.

Man muss auch nicht auf die nä. Durchsage warten, sondern kann (bei aktivierter Navigation) die linke untere Menütaste drücken, dann sagt das Navi den aktuellen Hinweis.

 

Noch Fragen? :)

Zitat:

Noch Fragen? :)

Ja! Soweit war ich auch schon. Aber entweder bin ich zu blöd, um das richtig zu bedienen (bitte ohne Kommentar stehen lassen ;) ) oder das geht wirklich nicht, wie ich es mir vorstelle. Bei meinem alten Navi (Alpine) konnte man während einer Navi-Durchsage die Lautstärke der Musik regeln. Das heißt, bei Naviansagen konnte ich die Musik runterregeln und die Navilautstärke hat sich nicht geändert. Diese konnte ich aber auch separat einstellen. Wenn ich jedoch bei Naviansagen bei meinem RNS-E die Lautstärke verändere, verändere ich die Navilautstärke. Im Endeffekt schreit mich mein Navi zu lauter Musik an, anstatt die Musik zu dimmen und mich freundlich und vor allem trommelfellschonend über meine Route zu leiten. Noch Fragen? :)

Zitat:

Original geschrieben von Mopy69

Zitat:

Noch Fragen? :)

Ja! Soweit war ich auch schon. Aber entweder bin ich zu blöd, um das richtig zu bedienen (bitte ohne Kommentar stehen lassen ;) )

 

oder das geht wirklich nicht, wie ich es mir vorstelle. Bei meinem alten Navi (Alpine) konnte man während einer Navi-Durchsage die Lautstärke der Musik regeln. Das heißt, bei Naviansagen konnte ich die Musik runterregeln und die Navilautstärke hat sich nicht geändert. Diese konnte ich aber auch separat einstellen. Wenn ich jedoch bei Naviansagen bei meinem RNS-E die Lautstärke verändere, verändere ich die Navilautstärke. Im Endeffekt schreit mich mein Navi zu lauter Musik an, anstatt die Musik zu dimmen und mich freundlich und vor allem trommelfellschonend über meine Route zu leiten. Noch Fragen? :)

Zum ersten Teil:  - kein Kommentar - ;)

Zum zweiten Teil: Beim RNS-E kann man während der Durchsage nur die Navilautstärke ändern. Entweder Du schaltest die Durchsage so laut, dass sie die Musik übertönt, oder Du hörst nur trommelfellschonend Musik, wenn Du navigiert werden möchtest.

Das RNS-E dimmt zwar während der Durchsage die Musik, aber das Ausmaß ist nicht regelbar.

 

Musst Du so hinnehmen - oder ein Alpine einbauen :p

:D Ich könnte echt drüber lachen, wenn's nicht so traurig wäre! Wofür verlangt man denn knapp 2000,- für dieses Navi? Will jemand mein RNS-E haben? Gehe mir ein Alpine bestellen...

Danke dir für die Bestätigung meiner Zweifel! ;)

am 29. April 2008 um 4:55

Also SW 0600 regelt deffinitiv die Musik bei Navi ansagen runter!

Ich habe die Musik meistens sehr spürbar laufen, wenn mich die nette Dame aus der NaviZentrale mit der Lautstärke anbrüllen würde, würden alle Autos um mich herum abbiegen, weil sie denken würden das wär ne Ansage ihres Navis gewesen;)

Und würde die Musik nicht runterdreht, die Stimmenlautstärker aber "normal" bleiben, würd ich wahrscheinlich die Ansage nicht verstehen!

Einstellen kann ich es übers MuFuLenkrad...ka wie es ohne geht :D

Aber der beschriebene weg von Faden passt schon...

Betätigen der Vol. Rolltaste ->

Läuft Musik -> Musiklautstärke..

Ist ne NaviAnsage dran -> Lausttärker der Dame X

drück ich die Rolltaste, wird die letzte Ansage wiederholt und ich kann dann die Lautstärke der Ansage einstellen.

Und ehrlich gesagt find ich das so auch "logisch"... die Alpine funktion, das ich bei der Ansage die Musik runter drehe find ich bissel "strange"...aber alles nur gewöhnungssache!

Da würd ich nicht gleich auf die Hardware eindroschen! Die is auch nur von irgendwelchen Leuten Hergestellt/Programmiert worden ;)

Ich habe es heute ausprobiert und die Musik deutlich lauter gedreht, als ich sie normalerweise höre. Dann die Navilautstärke angepasst und tatsächlich regelt das Navi die Musiklautstärke runter, wenn die Dame spricht. Jedoch ist die Absenkung gerade noch so wahrnehmbar. Für einen jungen Kerl ohne Gehörschäden mag das noch in Ordnung sein, aber für einen mit eingeschränktem Hörvermögen ist das eine Zumutung! Und das hat nichts mit "sich daran gewöhnen" zu tun. Aber scheinbar kann das System das nicht anders. Was soll's, ich werde damit erstmal leben müssen.

Danke euch für eure Hilfe!

am 29. April 2008 um 15:30

Hey habe ein RNS-E nachgerüstet mit SW 0650 und es regelt die Musik runter während der Navi-Durchsage.

Marcus

am 29. April 2008 um 17:59

es regelt die Musik immer runter. Nur is die Naviansage meistens zu leise.

Abhilfe:

Durch drücken der Lautstärketaste am MuFuLe wird die Ansage wiederholt. Während sie wiederholt wird dreht man einfach die Lautsärke höher. Somit hört man die Navidame dann genauer während der Musik.

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Während der Navidurchsage Radio Lautstärke dimmen ?