Währmebehandelte Bremsscheiben woher?
Ja hat einer nen Tipp wo ich sowas möglichst günstig erwerben kann? bzw. wo es evt. nen par schöne günstige Bremsscheiben mit rillen gibt, da die ja auch net so schnell risse bilden?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hatte damals die gelochten und geschlitzten in dem Polo verbaut und die waren echt super. Hatte sie über 3 Jahre verbaut und bis zum verkauf auch keine Probs damit gehabt.
Re: Währmebehandelte Bremsscheiben woher?
Zitat:
Original geschrieben von Wegdra
Bremsscheiben mit rillen gibt, da die ja auch net so schnell risse bilden?
Hi
mhh soweit ich weiss reissen die mit löchern /rillen schneller .. aber egal ... wenn du dir solche kaufst achte drauf das die ne verschleissanzeige habe ... meist is das dann so das die löcher angesengt sind (also ne abschrägung haben ) wenn die weg is müssen die dinger getauscht werden ... ... ich hab die von zimmermann und die sandtler hausmarke gehabt beide in verbindung mit jurid performa bremsbelägen (Aramidfaserbeläge von Sandtler Hausmarke) gingen 1A allerdings nur 20.000 ~ 25.000 km dann war die verschleissgrenze erreicht .. dazu gönnst du dir dann noch stahlflexschläuche und machst gleich die bremsflüssigkeit komplett neu und du wirst dich wundern wie deine bremse sich hinterher anfühlt :-)
sandler hat ich mir eben auch shcon überlegt. die wärmebehandelten geschlitzen haben mir soweit zugesagt bis ich dann den preis gesehen hab und ob sich das rechnet weiß ich net.
die nordmannbremsen sind soweit ich weiß auch nur zimmermann.
und skytor ein guter erfahrungsbericht nur ich hab n prob. ich hab nur vorn scheiben und wenn die dann viel stärker bremsen als die hinteren trommeln hab ich ja auch nicht wirklich viel gekonnt. zu dem stahlflex is ja wieder so ein ding mit den gruenen.
daher dacht ich ihr wisst vielleicht wos wärmebahandelte gibt in nem normaleren preis, weil bevor ich 220 eus bezahle, kann ich mir auch 5 mal neue scheiben holen in dem zeitraum bis die runter sind.
die ate powerdisk find ich ne gute alternative für rund 80 euro, hab auf nen erfahrungsbericht von vectramaniac gehofft^^
hi Wegdra
das mit dem gleichgewicht der bremswirkung is schon son ding .. aber mehr bremsleitung haben die geschlitzten auch nich ... nur hält diese länger an weil der bremsstaub abgeführt wird ... und Stahlflex und Rennleitung ... das gibt mitlerweile welche mit EG Betriebserlaubnis ;-) ... und der Preis .. naja ... wuste nich das die mitlerweile so viel teurer geworden sind ... ... und was die ATE Powerdisk angeht hab ich zwar nicht selbst gehabt .. aber auch nix negatives drüber gehört ...
und da hab ich noch ne frage....
und zwar ich hab ja zZ eben auch schon zimmermann drauf, leider halt sehr rissig geworden daher wegen tüv mal abändern^^
so nu hab ich aber zwei exakt identische gehabt, dh auf der rechten seite zeigen die löcher in die drehrichung und auf der andern seite genau in die andre richtung. net nur das das iemlich scheiße aussieht, sondern ich würd auch sagen das sich dadurch die klötzer unterscheidlich abnutzen. weil hat auf einer seite schonma gar nix mehr drauf und auf der andern noch ne gute häflte, ohne das an den klötzern was zu erkennen war, wie schlechteres material oderso. sind orginale opel klötzer.
@Wegdra
also meine Zimmermänner gabs nur als Satz ... also rechts und links unterschiedlich .. ebndso bei den Sandtler RS ... ...
Bremsen sind doch eh wieder so ne subjektive sache...
Hab auf dem 16v die RS von sandtler drauf, mit ds performance, konnte eigentlich net meckern.
Hab jetzt irgendwelche andern scheiben, mit ebc-green stuff, naja, bremsleistung.. Paßt schon. Hab ja keinen Vergleich!
Die ATE sind beim 16v dermaßen gerissen und wellig geworden, das war der wahnsinn, hab ich noch nie gesehen.
Dazu kommt daß sandtler dieses jahr die preise angezogen hat.
Martin, schick mir mal deine tsn ( zu 3., erste 3 ziffern), per sms, ich schau mal was ich finde..
achja, die rillen und löcher verlaufen in fahrtrichtung nach außen, wenn du 2 gleiche hat, dann ist das falsch, dann hast du 2 linke od er 2 rechte, meistens, bei denen von sandtler z.b., steht auch direkt auf der scheibe drauf l oder r..
hmm hatte mich auch sehr strak gewundert, aber dahcte halt das is von den kosten her billiger, wenn die nur eine scheibe produzieren, zumal auf vielen bildern im inet und bei ebay und so auch immer 2 gleiche zu sehen waren. binsch halt schon seit 2 jahren falsch gefahren^^
naja und wenn die ate wellig werden dannn fallen die mal ganz weg, ich weiß auch net aber beim sommerauto habsch riesen porbs mit überhitzen der bremse und ich fahr auch net anders als mitm winterauto, versterhsch net.
also leigt meine wahl nu wieder zw. zimmermann und sandler bzw. bei d und w gibts von farodo 2 haar genau gleiche scheiben das eine paar kost 106 euro das andere 170. muss ich das verstehen?^^
@ vectramaniac 818 is die nummer, per handy schicken is net das ding funzt fast gar net mehr kann keine nummern mehr ausm buch auswählen -_-
das mit der kupplung hat sich glaub auch erledigt, vater bestellt die auf seiner neuen arbeit irgendwie...
bremse
hi!
wenn ich schon wieder lese "bremse und sparen",drehts mir schon wieder den magen um..hallo es geht um deine sicherheit und um die andere,an sowas spart man nicht.
kauf die serienbemscheiben und gut ist,wenn du kein geld anlegen willst!
wiederspruch ansich oder? erst soll ich an sowas nicht sparen und dann soll ich das billigste kaufen wasses gibt? wo ich mir sicher sein kann das die nach einmal bremsen blau anläuft und risse bildet? was für ne logik?
ich frage hier wo man günstig qualitätsbremsen bekommt (wärmebehandlt usw. newa?).
Ich mein bevor du hier große sprüche reist lies den betreff und was ich dann noch schriebe und versuchs ansatzweise zu verstehen? ansonsten verkauf ich dir auch gern ne standart bremsscheibe für 300 eus wenn du denks das die, weil du viel geld ausgegeben hast, besser is...
weiß net aba solche sprüche sind schon echt von hoher kompetenz geprägt und es is ne schande das du nen opel fährst.
Kurze Bemerkung mal dazu,könnte mir Vorstellen das er die "Serienbremsscheiben samt Belege" von Opel meint...
Wiederspruch hier ist das diese teilweise auch nicht günstiger sind, als wie gute Markenbremsteile aus dem Zubehör...
So ist es glaube ich gemeint gewesen...
Lalelubär
naja dennoch. und ob günstige teile gleich schlechter sind is ja die frage. und genau deswegen frag ich ja im forum ob jemand erfahung hat wie aben bei den ate. das sind ansich billige aber sehen nach qualität aus. nu weiß ich aber das das nicht so ist. und das war meine frage, und ich hasse diese unqualifizierten bemerkungen...
weil wenn ich heir was frage dann mag ich gern ne antwort haben, und net eine diskusiion ob meine frage nun gut ist oder net.
und wie shcon gesagt bin von den serienbremsdingern von opel auch net sonderbar begeistert, is mir schon klar das er nicht will das ich mir bei ebay für 5 eus par hol^^
ich bekomm aber opel teile auch zum einkaufspreis ran, aber wie gesagt find die net so toll. und eben genau deswegen frag ich ja wos gute gibt^^ ich raff den kommentar überhaupt net von dem. weil wenn ich net aufs geld achten müsste würd ich mir par zweiteilige scheiben holen für par tausend eus und gut is. dann weiß ich das ich auch was dafür bekomme. aber selbst dann würd ich fragen ob die gut sind^^
wie in mein bsp. oben eben auch gesagt, geld ansich is halt keine aussage...