ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Währungsrabatt in der Schweiz

Währungsrabatt in der Schweiz

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:33

Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Manchmal kann man nur darüber lachen, was manche Leute für eine Vorstellung von der Welt haben. Das Auto wurde im Dezember 2014 ausgeliefert. Somit hat sich das Geschäft zwischen Dir und Mercedes erledigt. Der Euro ging jedoch erst am 15. Januar 2015 gegenüber dem CHF in den Tiefflug. Somit --> Pech gehabt! Ansprüche kannst du keinerlei geltend machen. Aus welchem Grund auch? Für Währungsschwankungen kann Mercedes nichts. Es ist schon fair genug, dass Mercedes überhaupt so schnell darauf reagiert und mehr oder weniger die gesamte Differenz rabattiert. Aber halt nur auf neu bestellte Autos.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. Januar 2015 um 21:40

Sich bei der SNB bedanken?

Meinst du mit geliefert, zu dir geliefert oder zum Händler geliefert?

Du profitierst nur vom Währungsvorteil wenn dein Händler ebenfalls vom Währungsvorteil profitiert hat.

Habe meinen im Dezember bestellt und er sollte anfangs März kommen. Mein Händler erwartet noch diese Woche die definitiven Preise der offenen Positionen von Mercedes.

am 20. Januar 2015 um 21:43

Zitat:

@Joohoo schrieb am 20. Januar 2015 um 22:33:57 Uhr:

Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!

Pacta sunt servanda :(

Im Übrigen verwundert die Frage und die dahinter stehende Forderung.

Vor dem Winter oder Sommer hab ich für Kleidung x bezahlt - jetzt gewähren die Anbieter im SSV oder WSV Rabatt. Oder noch anders -hättest spekulieren müssen mit deiner Kohle - einen put auf den euro kaufen, dann könntest jetzt ne ganze Mercedesflotte kaufen :D

hätte hätte Fahrradkette

am 20. Januar 2015 um 21:47

Zitat:

@don40 schrieb am 20. Januar 2015 um 22:43:59 Uhr:

Zitat:

@Joohoo schrieb am 20. Januar 2015 um 22:33:57 Uhr:

Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!

Pacta sunt servanda :(

Im Übrigen verwundert die Frage und die dahinter stehende Forderung.

Vor dem Winter oder Sommer hab ich für Kleidung x bezahlt - jetzt gewähren die Anbieter im SSV oder WSV Rabatt. Oder noch anders -hättest spekulieren müssen mit deiner Kohle - einen put auf den euro kaufen, dann könntest jetzt ne ganze Mercedesflotte kaufen :D

hätte hätte Fahrradkette

Ein put auf den Euro. Pah hättest du mir das vor einigen Wochen als Tip gegeben hätte ich dich stundenlang ausgelacht...

Zitat:

@Joohoo schrieb am 20. Januar 2015 um 22:33:57 Uhr:

Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!

Ein neues Auto kaufen. Was ist das für ne selten dämliche Frage?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 22:44

Zitat:

@don40 schrieb am 20. Januar 2015 um 22:43:59 Uhr:

Zitat:

@Joohoo schrieb am 20. Januar 2015 um 22:33:57 Uhr:

Ich wohne in der Schweiz. Hab mein S205 in September bestellt, und wurde vor Weihnachten geliefert. Aber von heute an, bietet Mercedes einen Währungsrabatt um 18% in der Schweiz für neues Auto an. Was kann ich jetzt machen? Vielen Dank für die Hilfe!

Pacta sunt servanda :(

Im Übrigen verwundert die Frage und die dahinter stehende Forderung.

Vor dem Winter oder Sommer hab ich für Kleidung x bezahlt - jetzt gewähren die Anbieter im SSV oder WSV Rabatt. Oder noch anders -hättest spekulieren müssen mit deiner Kohle - einen put auf den euro kaufen, dann könntest jetzt ne ganze Mercedesflotte kaufen :D

hätte hätte Fahrradkette

Spiel keine Rolle. hab put gekauft, das ist anderes. Hast du mehr verdient von der Arbeit , dann solltest du mehr bezahlen für Kaufen? Mercedes sollte Service Verlängerung anbieten, aber nicht nur Marketing. Mercedes ist erste mit solchem Rabatt, bedeute einfach nur Marketing, aber kein Kunden Fokus.

Manchmal kann man nur darüber lachen, was manche Leute für eine Vorstellung von der Welt haben. Das Auto wurde im Dezember 2014 ausgeliefert. Somit hat sich das Geschäft zwischen Dir und Mercedes erledigt. Der Euro ging jedoch erst am 15. Januar 2015 gegenüber dem CHF in den Tiefflug. Somit --> Pech gehabt! Ansprüche kannst du keinerlei geltend machen. Aus welchem Grund auch? Für Währungsschwankungen kann Mercedes nichts. Es ist schon fair genug, dass Mercedes überhaupt so schnell darauf reagiert und mehr oder weniger die gesamte Differenz rabattiert. Aber halt nur auf neu bestellte Autos.

Es klingt auch so, als würde Mercedes davon profitieren, dem ist aber ja nicht so.

Sehr vereinfacht: das Geld wurde in CHF bezahlt und damals von Daimler zu dem damals "starken" Eurokurs von CHF in EUR getauscht. Wenn man nun dem Kunden nachträglich den Währungsrabatt gewähren würde, hätte Daimler ja den Nachteil / die Summe als Verlust gemacht. Hätte Mercedes damals gewusst, das die SNB die Deckelung aufgibt, hätte die sicherlich das Geld gerne noch aufbewahrt und jetzt erst transferiert ;-)

Wie gesagt, seeeehr vereinfacht dargestellt, bisschen komplexer sind die Prozesse / Finanzflüsse ja schon :)

Mal eine Frage:

Lohnt es sich, jetzt ein Fz. in der Schweiz (mit dem Rabatt) zu kaufen und dann nach D zu importieren?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Januar 2015 um 12:31:40 Uhr:

Lohnt es sich, jetzt ein Fz. in der Schweiz (mit dem Rabatt) zu kaufen und dann nach D zu importieren?

Wahrscheinlich nicht. Preisniveau ist bei uns generell höher, der SFr ist für euch ca. 20% teurer geworden in dieser Woche und diese Währungsrabatte kommen erst noch, so kann noch niemand mit Sicherheit sagen ob und wie viel Rabatt es überhaupt geben wird. Nicht zu vergessen eure MwSt kommt dann auch noch drauf.

Zitat:

@PSE schrieb am 21. Januar 2015 um 12:39:37 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Januar 2015 um 12:31:40 Uhr:

Lohnt es sich, jetzt ein Fz. in der Schweiz (mit dem Rabatt) zu kaufen und dann nach D zu importieren?

Wahrscheinlich nicht. Preisniveau ist bei uns generell höher, der SFr ist für euch ca. 20% teurer geworden in dieser Woche und diese Währungsrabatte kommen erst noch, so kann noch niemand mit Sicherheit sagen ob und wie viel Rabatt es überhaupt geben wird. Nicht zu vergessen eure MwSt kommt dann auch noch drauf.

Danke, da hast wahrscheinlich Recht. Der Währungskurs ist das Problem.

Ohne dem würde MB diese Aktion ja auch nicht starten.

Leider habe ich keine Franken bei Euch rumliegen ;)

Und außerdem musst du erst einmal deine Euronen in SFR wechseln. Und das am Besten bereits vor dem 15.01.2015 damit sich das überhaupt rentiert. Jetzt bringt es nichts mehr.

Ich sehe in dem Rabatt eben folgenden Hintergrund:

Es gab ein Kaufvertrag mit SFR & € Preisangabe. Jetzt ist der Kurs so dermaßen abgeraucht, dass das Verhältnis nicht mehr stimmt, zahlt der Kunde zwar den angegeben SFR-Preis, nur Mercedes würde dadurch viel mehr Gewinn machen. Ich finde das sogar eine tolle Geste. Vielleicht hat aber MB auch Angst, dass die Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten, und einen neuen abschließen wollen.

Zitat:

@Redhunter schrieb am 21. Januar 2015 um 08:06:02 Uhr:

Manchmal kann man nur darüber lachen, was manche Leute für eine Vorstellung von der Welt haben.

Wieso?

Also bestimmt wäre der TE im umgekehrten Falle zu Mercedes hin und hätte unbedingt die Differenz nachgezahlt.

(glaub der Smily ist überflüssig)

Zitat:

@fhMemo schrieb am 21. Januar 2015 um 12:55:16 Uhr:

Es gab ein Kaufvertrag mit SFR & € Preisangabe. Jetzt ist der Kurs so dermaßen abgeraucht, dass das Verhältnis nicht mehr stimmt, zahlt der Kunde zwar den angegeben SFR-Preis, nur Mercedes würde dadurch viel mehr Gewinn machen. Ich finde das sogar eine tolle Geste. Vielleicht hat aber MB auch Angst, dass die Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten, und einen neuen abschließen wollen.

Nein, so ist das nicht. Kaufverträge gibt es bei uns nur in SFr. Von einem bestehenden Kaufvertrag zurücktreten geht (normalerweise) auch nicht so einfach und ist sicher auch mit Kosten verbunden (habe auch nicht den ganzen Vertrag im Kopf). Rabatt gibt es also höchstens, wenn du in Zukunft ein neues Fahrzeug bestellst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Währungsrabatt in der Schweiz