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Wäre der A180 als Anfängerauto geeignet? Versicherung, Steuer, etc.?
Brauche Hilfe bin 25 und habe seit 1 Woche meinen Führerschein Bin im 3 Ausbildungsjahr habe viel Geld angespart und dank meines Opa insgesamt Verfügung natürlich sagt mein Vater es sei Schwachsinn und sollte mir kein neuwagen holen doch ich meine das wäre eine gute Idee für mich würde auch nur mercedes in frage kommen. Will kein ps Monster will das Auto haben und der soll mir treu sein :-D mit môglichst wenig Probleme.Aber da ich noch ein Greenhorn bin und würde ich euch gerne um Rat bitten . Bin auch für Kritik offen denke wird bestimmt nicht ganz so gut bei euch rüberkommen .
Beste Antwort im Thema
Ich fahre Auto seit 1981 und bin der Meinung, das erste Auto sollte zum Lernen und zum Verheizen sein. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, da wir erst durch die Erfahrung und durch Schaden klug werden. Wenn ich in einen alten Ford Fiesta ein paar Beulen 'reinfahre, ist das Nebensache. Oder wenn ich nach dem Öleinfüllen mal vergessen haben sollte, den Deckel aufzusetzen - kapitaler Motorschaden in Höhe eines Austauschmotors vom Schrottplatz, das müsste noch so gerade zu verschmerzen sein. Aber bei einem teureren Auto tut's einfach mehr weh. Ich würde mir das wirklich gut überlegen und das Auto kaufen, das ich auch mal ruhig zu Schrott fahren kann, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mit den Jahren ist es dann umso schöner, in die höheren Klassen aufzusteigen, sozusagen als Belohnung.
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11 Antworten
Ich fahre Auto seit 1981 und bin der Meinung, das erste Auto sollte zum Lernen und zum Verheizen sein. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, da wir erst durch die Erfahrung und durch Schaden klug werden. Wenn ich in einen alten Ford Fiesta ein paar Beulen 'reinfahre, ist das Nebensache. Oder wenn ich nach dem Öleinfüllen mal vergessen haben sollte, den Deckel aufzusetzen - kapitaler Motorschaden in Höhe eines Austauschmotors vom Schrottplatz, das müsste noch so gerade zu verschmerzen sein. Aber bei einem teureren Auto tut's einfach mehr weh. Ich würde mir das wirklich gut überlegen und das Auto kaufen, das ich auch mal ruhig zu Schrott fahren kann, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mit den Jahren ist es dann umso schöner, in die höheren Klassen aufzusteigen, sozusagen als Belohnung.
Zitat:
@231989 schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:13:20 Uhr[/url]:
... würde ... gerne um Rat bitten ... auch für Kritik offen ...
Hallo,
zunächst einmal "herzlichen Glückwunsch" zur bestandenen Führerscheinprüfung. Mit der nun möglichen Mobilität auf den eigenen vier Rädern beginnt in der Regel ein neuer Lebensabschnitt, der zunächst mit Glücksgefühlen einhergeht. Ich lese aus deinen bisherigen 5 Beiträgen in den verschiedenen Unterforen (Seat, Audi u. a.) vielerlei Positives heraus: Du hast mit 25 Jahren genug Lebenserfahrung, um zu wissen, was die Anschaffung und der Unterhalt eines Kraftfahrzeuges kostet. Hättest du - wie viele andere junge Leute - mit 18 eine Fahrerlaubnis gemacht, wäre es dir wohl nicht möglich gewesen, eine große Summe Geld anzusparen, ganz im Gegenteil. Bei vielen deiner Altersgenossen vollzieht sich die Anschaffung eines ersten Autos mit einer hohen Verschuldung.
Warum willst du diesen sparsamen Weg verlassen? Es wird nicht lange dauern, dann werden wie üblich weitere Wünsche keimen und Geld kosten: die Zeit nach dem Abschluss der Ausbildung, Wohnung, Familie, neuer Arbeitgeber in einer anderen Stadt?
Bleiben wir beim Auto: Die Kosten für ein Kraftfahrzeug setzen zusammen aus Aufwendungen für
Anschaffung
Kraftstoff
Reparatur
Versicherung
Steuer
Sonstiges
Wagenpflege, Wartung, Reifenwechsel, Ölwechsel, HU/AU (TÜV), Zulassung/Ummeldung, Ersatzteile usw.
Welches Auto würde sich für dich eignen? Dazu bedarf es weiterer Informationen deinerseits z. B. über dein Fahrprofil (z. B. tägliche Wegstrecke zur Arbeitsstätte, jährliche Laufleistung), Zulassungsbezirk (z. B. Berlin), wie weit ist die nächste Umweltzone entfernt (grüne Plakette notwendig?), muss dein Auto wintertauglich sein (Steigungen und Gefällestrecken im bei Schnee- und Eisglätte?) ...
Was kostet etwa z. B. ein neuer Mercedes-Benz A 180 in der Anschaffung und im Unterhalt?
MERCEDES 176 (A 180), HSN: 1313, TSN: CNL
90 kW / 122 PS, 1595 ccm, Baujahr 2012 - heute
Typklassen: Haftpflicht: 16; Teilkasko: 16; Vollkasko: 23
Anschaffung (Wertverlust/Rücklage für Neuanschaffung, Wertverlust innerhalb von 5 Jahren ca. 60 % v. Neupreis z. B. 28.000 €, Wertverlust ca. 16.800,00 € =) pro Jahr 3.360,00 €
Kraftstoff 1637,00 €/ 15.000 p.a./Verbrauch ca. 7,2 L/100 km
Versicherung 1.350,00 € /SF0 / Haftpflicht/Vollkasko SB300/Teilkasko SB150
Steuer 96,00 €
Wartung, Pflege usw. 1.000,00 €
Kosten pro Jahr/pro Monat/pro km mit Rücklage 7.443,00 €/620,00 €/0,496 €
Kosten pro Jahr/pro Monat/pro km ohne Rücklage 4.083,00 €/340,00 €/0,272 €
Ein Neuwagen sollte zwangsläufig Vollkasko versichert sein, bei einem älteren Gebrauchten würde eine Teilkasko ausreichen.
Informationen zur Fahrzeug-Versicherung: http://www.autoampel.de/
Autokosten-Vergleich: http://www.spritmonitor.de/
Gebrauchtwagen-Alternativen: http://suchen.mobile.de/.../mercedes-benz-c-160-180.html?...
LG, Walter
Mein Arbeitsplatz selbst ist 10minuten Fußweg für den ich kein Auto brauche in der näheren Umgebung ca: 5 km sind Geschäfte jetzt die weiteste Strecke habe ich am Freitag gemacht 50 km Entfernung . Also das Auto sollte sowohl für Langstrecken als auch Kurzstrecken geeignet sein . Aber danke für deine tolle Antwort ! :-)
Märkische Kreis wäre das zulassungsgebiet .
Jährliche Fahrleistung das könnte ich dir net so sagen ehrlich gesagt .
Ja also meinem Opa würde es ja gefallen wenn ich eine seat ibiza nehmen würde ich finde die ja auch schön, aber wie gesagt ich glaube hier gibt es wesentlich qualifizierte Menschen die Ahnung von Autos haben als ich . :-D deshalb lasse ich mich hier gerne beratschlagen .
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Auto-Bild/TÜV-Report könnte dir eine wertvolle Hilfe bei einer Orientierung hinsichtlich von Marke und Typ sein.
Kalkulation von Versicherungsprämien (incl. Fahrzeugsuche) z. B. https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/#produktuebersicht
Kfz.-Steuer: http://www.kfz-steuer.de/
z. B.
MERCEDES H0 202 (C 180), HSN: 0708, TSN: 464
90 kW / 122 PS, 1799 ccm, Baujahr 1993 - 2000
Typklassen: Haftpflicht: 18; Teilkasko: 16; Vollkasko: 12
MERCEDES HO 202 (C 200), HSN: 0708, TSN: 480
100 kW / 136 PS, 1998 ccm, Baujahr 1993 - 2000
Typklassen: Haftpflicht: 19; Teilkasko: 16; Vollkasko: 13
Bei älteren Fahrzeugen ist immer der Zustand ggfs. in Verbindung mit einer geringen Laufleistung kaufentscheidend, niemals eine verlockende Voll-Ausstattung, ein Automatik-Getriebe kann eine Kostenfalle darstellen.
LG, Walter
P.S.: Benzin-Direkteinspritzer aus dem VW-Konzern (Kürzel TSI) in Verbindung mit einem Nockenwellenantrieb per Kette und Dreizylinder-Benziner sollten kritisch betrachtet werden. Die neuen TSI-Benziner haben wieder einen Nockenwellenantrieb per Zahnriemen.
So, nach einem versehentlichen Ausflug (von mir falsch verschoben) ins G-Klasse-Forum ist das Thema jetzt vom weniger beachteten allgemeinen Mercedes-Forum aus hier im W176-Forum angekommen.
lg Rüdiger:-)
Forenpate S-Klasse-Forum
Es wurde vieles schon gesagt. Die A-Klasse ist nicht eben ein Billigeimer und als Fahranfänger ist die Chance nunmal größer, eine Situation falsch einzuschätzen und somit einen Crash zu verursachen. Von daher würde ich Dir als Erstwagen ein Auto empfehlen, was zwar schick aussieht, sich kostenmäßig aber im Rahmen hält. Ich z.B. finde für ein Mädel (Verzeihung: junge Dame) den Fiat 500c sehr schick. Meine Frau fährt so einen in perlmutt-weiß, rotem Dach, anthrazit-farbenene Felgen. Optisch ein absoluter Hingucker und preislich in überschaubarem Rahmen. Inspektion alle zwei Jahre. Bei meiner A-Klasse ist der Serice jedes Jahr fällig. Kosten fürs zweite Jahr: 400 €. (Ohne ÖL und Plus-Paket). Zudem hat die A-Klasse eine absolut miserable Rundumsicht. Meiner hat Sportsitze und so wie der Beifahrersitz eingestellt ist verbreitert er die B-Säule, dass es einem graust. Da hat selbst mein Z3 bei geschlossenem Dach eine bessere Sicht.
Gruß
Volker
Ob du genug Geld hast monatlich für einen A 180 dazu hat Walter ja schon einiges gesagt. Ob es das richtige Auto für den Anfang ist, kannst nur du selber wissen. Dass das erste Auto zum verheizen sein soll, sehe ich nicht so.
Dein Vater hat aber mMn durchaus recht, was Neuwagen betrifft. Im ersten Jahr legst du sehr viel Geld ab. Ein Jahreswagen lohnt sich da schon viel eher und beim A solltest du auch einiges an passender Auswahl finden.
Zitat:
@pockenface62 schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:46:32 Uhr:
Ich fahre Auto seit 1981 und bin der Meinung, das erste Auto sollte zum Lernen und zum Verheizen sein. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, da wir erst durch die Erfahrung und durch Schaden klug werden. Wenn ich in einen alten Ford Fiesta ein paar Beulen 'reinfahre, ist das Nebensache. Oder wenn ich nach dem Öleinfüllen mal vergessen haben sollte, den Deckel aufzusetzen - kapitaler Motorschaden in Höhe eines Austauschmotors vom Schrottplatz, das müsste noch so gerade zu verschmerzen sein. Aber bei einem teureren Auto tut's einfach mehr weh. Ich würde mir das wirklich gut überlegen und das Auto kaufen, das ich auch mal ruhig zu Schrott fahren kann, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mit den Jahren ist es dann umso schöner, in die höheren Klassen aufzusteigen, sozusagen als Belohnung.
Das ist der falsche Ansatz, sorry. Egal ob alt oder neu, man passt auf sein Sach auf. Mir gehts hier net um das Auto vom Verantwortlichen, von mir aus kann er mit einem Hammer drauf schlagen, aber Beulen kommen nicht einfach so ins Auto. Da wird meistens Eigentum von anderen mit beschädigt z.b man rempelt gegen ein anderes Auto. Ich habe auch zu meinem 18. einen neuen Mercedes bekommen, an dem Auto ist bis heute keine Beule drin.
Ich finde solche Aussagen, dass das erste Auto eh kaputt geht einfach nur blöd. Wer sein Hirn einschaltet wird auch keine Beule bekommen. Wenn man in einer Situation unsicher ist bzw sein Fahrzeug nicht einschätzen kann sollte einfach langsamer tun und nicht wie ein kranker rumheizen.
Trotzdem... mit 18 hast einfach ein höheres Risko... sonst würden ja kaum die Versicherungen Fahranfänger so einstufen.. und das kommt nicht von den paar Heitzern... da sind auch einfach Kratzer aus Parkhäusern von engen Auffahrten etc. dabei
Zitat:
@Daimler350 schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:31:01 Uhr:
Das ist der falsche Ansatz, sorry. Egal ob alt oder neu, man passt auf sein Sach auf.
Da hast du vollkommen recht aber:
Zitat:
@Daimler350 schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:31:01 Uhr:
Mir gehts hier net um das Auto vom Verantwortlichen, von mir aus kann er mit einem Hammer drauf schlagen, aber Beulen kommen nicht einfach so ins Auto. Da wird meistens Eigentum von anderen mit beschädigt z.b man rempelt gegen ein anderes Auto.
Genau. Was meinst du warum ich innert 3 Monaten in meinem Neuwagen eine Delle in der Türe hatte?
Das obwohl ich immer den hintersten Parkplatz besetze? Obwohl ich, wenn möglich, immer so parkiere das ich nur auf einer Seite ein Auto habe und somit mehr Abstand machen kann?
Trotzdem bekomme ich eine Delle in mein Auto.
Was meinst du wie mich das geärgert hat, in mein 3 Monate altes Auto.
Kurzum, es geht nicht darum das der TE nicht fähig wäre auf seine Sachen aufzupassen, sondern es geht um sein Umfeld.
Und einen Steinschlag bekommt man auch schneller als gedacht, gerade bei der billigen A-Klasse.
Meiner hat in einem Jahr mehr Steinschlag-Schäden als mein Dodge vorher in fünf Jahren hatte. Falsch, als all meine Autos die ich seit 1996 besessen habe.
Da gehst du in die Waschbox, der Schlauch kommt am Auto an und schon wieder Lackschaden.
Das wäre mir an einem 10 Jahre alten Auto egal, aber an einem Neuwagen nicht.
Zitat:
@Daimler350 schrieb am 25. Dezember 2014 um 21:31:01 Uhr:
Ich finde solche Aussagen, dass das erste Auto eh kaputt geht einfach nur blöd. Wer sein Hirn einschaltet wird auch keine Beule bekommen. Wenn man in einer Situation unsicher ist bzw sein Fahrzeug nicht einschätzen kann sollte einfach langsamer tun und nicht wie ein kranker rumheizen.
Dann bist du sicher derjenige der 10 Minuten zum Parkieren braucht, immer wieder aussteigt und nachschaut oder einen 20 Meter grossen Parkplatz verschmäht weil er ihm zu klein ist.
Sorry, aber deine Aussage ist einfach unbrauchbar. Ich kann es dir, sofern du möchtest, sogar mittels Statistik belegen das man als Fahranfänger eher einen Schaden hat.
Warum meinst du wohl kostet es in den ersten Jahren bei der Versicherung mehr wenn was passiert? Nicht weil die jungen soviel Geld haben, sondern weil bei ihnen die Gefahr das was passiert einfach grösser ist.
Denn wenn man etwas benutzt, macht man auch automatisch fehler und nur durch Fehler lernt man.
Und jetzt sag mir ja nicht das der Lack von deinem Auto noch top aussieht, da sind bestimmt auch Kratzer drin. Sofern du überhaupt mit deiner Karre richtig fährst?
@TE
Ich würde dir auch keinen Neuwagen empfehlen.
Wenn das Geld echt keine Rolle spielt, kauf dir doch etwas was im Bereich von maximal 5 Lebensjahren ist. Dann hast du auch was moderneres aber es ist nicht ganz so schlimm wenn da ein Kratzer reinkommt.
Und wenn ich in den Foren so lese was die neue A-Klasse so für Macken hat, würde ich sowieso keine aktuelle A-Klasse kaufen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Achte einfach gut auf die finanziellen Mittel. Da denkt man, dass man so gut aufgestellt sei und dann kommt noch das und jenes dazu und schon wird es eng. Vielleicht hast du ja eine Freundin und die ist schon bald schwanger? Oder es kommt eine neue Wohnung?
Man hat mit 25 als Führerscheinneuling zwar noch keine große Erfahrung, aber gewöhnlich fährt man dann auch entsprechend vorsichtiger. Ich halte einen Neuwagen nicht unbedingt für schlecht. Die meisten Fahrer bauen im 1. Jahr doch keinen Unfall, oder? Bzw. wie viel Prozent der Neulinge crashen im 1. Jahr mit eigenem Auto?
Der A180 ist schon ein feines Teil. Er liegt größenmäßig so zwischen Golf und Scirocco/Beetle. Ich würde dir auf jeden Fall noch Xenon-Scheinwerfer empfehlen. Sind ein Sicherheitsfeature und machen das Auto auch optisch attraktiver.
j.