ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wärme im Innenraum

Wärme im Innenraum

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:16

Hallo zusammen!

 

Unser "neues" gebrauchtes Auto:

Vectra 1.8 CD Exklusiv (Klima)

16V X18XE

Bj. 1999

 

Unser Fahrzeug ist immer recht warm im Innenraum. Während der Fahrt und normaler Betriebstemperatur vom Motor strömt (nicht etwa ein leichter Hauch!) durch die geöffneten Belüftungsschlitze zusätzlich lauwarme Luft in den Innenraum. Klima usw. ist komplett ausgeschaltet gewesen.

 

Meine Fragen:

1) Ist diese Erwärmung bei dem Fahrzeugtyp normal?

2) Ist dies ggf. auch auf die Wärmeschutzverglasung zurück zuführen?

3) Welche Ursachen kämen sonst evtl. in betracht?

 

Danke schon mal im Voraus für die Antworten! :)

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

HI,

je nachdem wie warm es draussen ist, werden natürlich auch die Lüftungskanäle warm. Wenn du in der Sonne parkst, kommt natürlich warme bis heisse Luft aus den Düsen, gerade wenn die Klima abgeschaltet ist.

Da hilft nur Klima an... oder Gebläse aus und Fenster auf. Die Düsen kann man schliessen, zumindest die mittleren.

Gruß cocker

Klima oder Klimaautomatik?

soweit ich mich erinnere, haben die cd-exclusive ecc ;).

wenn ich meine klima ausschalte, kommt bei mir auch warme luft raus (aus den lüftungsdüsen!!!:D), deshalb mache ich, wie cocker schon schrieb, entweder fenster runter oder klima gar nicht erst aus. habe meine ecc eigentlich nie aus, warum auch, die regelt doch alles für mich :D

gruß, heiko

Warum? Weil sonst der Klimakompressor mitläuft, unnötig Leistung frisst und den Verbrauch in die Höhe treibt (Ich weiß, auf Gas relativ egal).

Von Ausstattungsvarianten habe ich keine Ahnung, deshalb frage ich.

Bei der manuellen hätte es ja sein können, dass irgendwie der Zug vom Regler nicht richtig sitzt etc.

Bei der ECC kann es sein, dass ein Stellmotor nicht mehr richtig arbeitet oder eine Klappe nicht mehr richtig schließt. Kann ja alles sein, denn bei mir z. B. ist die Luft nicht wärmer als draußen, wenn ich einfach auf "kalt" drehe.

Themenstarteram 29. August 2008 um 11:18

Dürfte m.E. eine sogenannte Klimaautomatik sein! Bisher hatte ich diesen Luxus nicht... .

Ganz klar, wenn ich das Teil in Betrieb habe, habe ich ein angenehmes Klima! Diese

fast unerträgliche Wärme tritt ja auch nur auf, wenn ich sie ausgeschaltet habe.

Von meinen Corsa´s bzw. anderen Automarken kenne ich diese Wärmeentwicklung

halt nicht.

Hallo,

ich habe auch das Gefühl, dass irgendwelche Klappen manchmal nicht richtig

schliessen. Dann kommt lauwarme Luft aus den Düsen obwohl der Wagen aus der

nicht warmen Garage kommt und die Aussentemperatur niedriger ist.

Versuche dann mit Heizung an - Heizung - aus eine Verbesserung zu machen.

Oft bleibt aber nur übrig, die Klima (man.) einzuschalten.

 

Gruss Gerd

Wenn es die ECC ist, würde ich die Klappen mal neu synchronisieren. Wie das geht, steth im Handbuch. Ich glaube, Off und Auto gedrückt halten, oder was es + und -? Einfach mal schnell ins Handbuch schauen und das durchführen. Vielleicht ist das Problem damit schon erledigt.

Themenstarteram 29. August 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Wenn es die ECC ist, würde ich die Klappen mal neu synchronisieren. Wie das geht, steth im Handbuch. Ich glaube, Off und Auto gedrückt halten, oder was es + und -? Einfach mal schnell ins Handbuch schauen und das durchführen. Vielleicht ist das Problem damit schon erledigt.

Wenn aber, wie bei mir, alles ausgeschaltet (also auf off) ist?! :rolleyes: Was hat da noch die ECC mit zu tun?

Einen Versuch ist es wert, oder? Wenn du sie ausschaltest, müsste sie ja eigentlich die Klappen schließen und damit auch die Klappe zum Wärmetauscher.

Themenstarteram 29. August 2008 um 13:54

@hades

Da hast Du natürlich Recht! Soweit hatte ich im ersten Moment nicht gedacht! Werde es nachher gleich mal ausprobieren und morgen berichten, ob es geklappt hat! ;) Danke erstmal für diesen Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Einen Versuch ist es wert, oder? Wenn du sie ausschaltest, müsste sie ja eigentlich die Klappen schließen und damit auch die Klappe zum Wärmetauscher.

sind die luftduschen nicht erst komplett zu, wenn man sie mit dem rädchen daneben auch zu dreht?

da ich die klimaautomatik auch nur sehr selten (also eigentlich nie) ausmache bin ich mir gerade auch nicht 100% sicher. werde es gleich auf dem weg nach hause aber mal testen.

gruß

andy

Die meinte ich nicht. Im Klimakasten sind auch Klappen drin und da ist auch eine, die regelt, ob die Luft jetzt am Wärmetauscher vorbeiströmt oder nicht. Könnte ja sein, dass genau diese nicht richtig synchronisiert ist. Denn die sollte rein logisch eigentlich schließen, wenn man ausschaltet.

Themenstarteram 29. August 2008 um 23:16

Bericht:

Also habe mal "Auto+Off" für 5 Sek wie in der Betriebsanleitung steht gedrückt. Man konnte dann eine Art "Klacken" hören. Ob nun tatsächlich keine Wärme mehr in den Innenraum störmt, konnte ich bei 6km Fahrt nicht feststellen.

Zumindest war festzustellen, daß immer noch ein leichter Luftstrom vorhanden ist. Diesen würde ich aber im Vergleich zu anderen Autotypen als normal bezeichnen. Wahrscheinlich kann ich erst genaueres dazu schreiben, wenn ich 20-30km gefahren bin.

So...Dienst zu ende und ab in die Heia!

Gute Nacht! :)

Hatte bei meinem mit Klimaautomatik das gleiche gefühl. Hab daraufhin auch immer die Klima laufen lassen. als diese jedoch nicht mehr funktionierte, hab ich sie neu befüllen lassen und seitdem ist das problem mit der warmen luft bei mir auch gegessen... kann mir auch auch nichts daraus machen wie das zusammenhängt... hab da auch leider keine ahnung von.

Also bie mir wars nach dem neubefüllen der Klimaanlage vorbei mit warmer luft bei ausgeschalteter klimaanlage...

gruß, gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen