ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmeblech tauschen - unmöglich?

Wärmeblech tauschen - unmöglich?

Themenstarteram 27. November 2007 um 7:23

Wärmeblech tauschen - unmöglich??!!

 

Hallo!

Ich habe das riesengroße Problem, dass bei meinem Golf II, BJ 1989, 1,6 Liter das Wärmeblech über dem Krümmer komplett fehlt. Bisher lief er trotzdem ohne Probleme. Dieses Jahr habe ich mit HJS 2000 von U KAT auf G KAT umgerüstet. Dadurch ist der Vergaser empfindlicher geworden, was die warme Luft angeht. Das heißt, er ruckelt und läuft unrund, sobal es draußen etwas kühler ist. - Nun zum Problem: Um ein neues Wärmeblech anzubringen, müßte man die vergammelten Schrauben am Krümmer abbekommen - die Werkstatt sagt - fast unmöglich und im schlimmsten Fall müssen Sie den Krümmer Wechseln - da dort ebenfalls die Schrauben extrem gammelig sind kann es sogar im allerschlimmsten Fall passieren, dass sie den Zylinderkopf wechseln müßten:eek::eek::eek:

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt, bzw. wie bekommt man anders das Wärmeblech an den Krümmer ohne die vergammelten Schrauben abzumachen. Bitte helft mir, sonst wird es vielelicht sehr sehr teuer.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was soll denn der Schwachsinn mit Zylinderkopf wechseln??? Haben sie das näher erklärt?

Hört sich an, als hätten sie Dich abwimmeln wollen...

Die Muttern für das Blech hab ich bisher immer ohne Probleme abbekommen. Sollten die Gewindebolzen her wirklich fertig sein, so lassen die sich auch austauschen. Schlägt das alles fehl, kann man das neue Blech immernoch mit ein paar Schweisspunkten an die Reste der Bolzen heften. So würde eigentlich jede vernünftige Werkstatt vorgehen, um die Kosten für den Kunden niedrig zu halten und so ein altes Auto rentabel zu reparieren.

Geh woanders hin! Die wollen Dich nicht.

ich kann mich GLI nur anschließen. Die MUttern gehen eigentlich ganz gut runter. sollten eigentlich Kupfermuttern sein. Besorg dir eine richtig gute Nuss und versuch die Muttern mit ganz viel WD40 zu lösen. Anschließend neue Muttern mit viel WD40 aufschrauben.

Muttern und Blech gibt's für relativ wenig Geld beim VW Händler. Das Blech vom PN sollte passen. Das Blech vom RF ist zu teuer (ca. 70 Euro).

Das Blech ist m.W. modelljahr- nicht motorabhängig (Lasse mich aber gerne belehren).

Ab Modell '90 ist das Blech größer, aufwendiger befestigt (weil sich das alte eben immer kaputtrappelt) und vernickelt statt verzinkt.

Das neue ist schweineteuer, das alte relativ günstig. Von daher würde ich eher zum billigeren raten, wenn das wieder 10 Jahre hält...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Muttern für das Blech hab ich bisher immer ohne Probleme abbekommen. Sollten die Gewindebolzen her wirklich fertig sein, so lassen die sich auch austauschen. Schlägt das alles fehl, kann man das neue Blech immernoch mit ein paar Schweisspunkten an die Reste der Bolzen heften. So würde eigentlich jede vernünftige Werkstatt vorgehen,

WORD!

Er meint damit soviel wie: "Genau so gehörts gemacht"! :D

Sorry, bin halt schon älter und kenne mich mit der "Jugendsprache" nicht so aus... :D :D

Zitat:

Original geschrieben von querys

Anschließend neue Muttern mit viel WD40 aufschrauben.

 das wd 40 kannst dir beim montieren sparen, brennt eh wech. lieber kupfer oder keramikpaste nehmen, haelt ein bischen mehr aus...

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

 

Zitat:

Original geschrieben von \/R6

Zitat:

Original geschrieben von querys

Anschließend neue Muttern mit viel WD40 aufschrauben.

das wd 40 kannst dir beim montieren sparen, brennt eh wech. lieber kupfer oder keramikpaste nehmen, haelt ein bischen mehr aus...

hmmm wenn ich so drüber nachdenke, wollte ich das garnicht schreiben.... bzw. ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, DASS ich das geschrieben habe....

Also das ist wohl der geilste Thread seit langem hier! :D

 

Los, gebt mir ein WORD!! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Er meint damit soviel wie: "Genau so gehörts gemacht"! :D

Glaub ich eher nicht.

Ich glaube, dass er meinte, dass man das Post lieber mal durch "Word" hätte auf Rechtschreibung bzw. Tippfehler überprüfen lassen sollen.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Glaub ich eher nicht.

Ich glaube, dass er meinte, dass man das Post lieber mal durch "Word" hätte auf Rechtschreibung bzw. Tippfehler überprüfen lassen sollen.

Na komm, da muss der Evil sich wohl nicht über mich beschweren...

Ich denke, ich gehöre hier zu denen, die das mit der Rechtschreibung noch etwas besser im Griff haben. Man darf ja wohl auch mal einen schlechten Tag haben.

Es gibt hier manchmal Posts, da reicht die beste Fantasie nicht um sich vorzustellen, was die Aneinanderreihung von Buchstaben bedeuten soll. Andere schreiben permanent in ihrer Muttersprache... Wenn ich DAS machen wollte...

Wenn man hier ja seine Post nochmal editieren könnte, ließen sich ja auch später noch ein paar Fehler korrigieren, aber nach 30min geht hier ja nix mehr.

Jetzt wird mir schon Jugendsprache unterstellt, nur weil ich auch das eine oder andere Wort in Kriegstreibersprache kann :D

WORD! als Ausruf bedeutet so viel wie "vorbehaltlose Zustimmung".

Wenn ich jemanden wegen seiner Rechtschreibung kritisieren will gebe ich mir mehr Mühe. Und inhaltlich fiel mir nicht wirklich etwas zu der Anleitung ein, da sie im Grunde erschöpfend ist und insbesondere die Aussage, dass die Werkstatt nichts taugt oder nichts taugen will, meinen Nerv auch gut getroffen hat.

Wenn ich das Posting jetzt noch mal lese fällt mir nur ein "her" statt "hier" auf und das doppelte S in schweißen - wenn man pingelig sein wollte noch das "hab", was in der Schriftsprache eindeutig der Imperativ der 2.\3, Person im Singular ist. Das Geburtsjahr vor 1985 schimmert bei der groß geschriebenen persönlichen Anrede "Dich" durch, ob das nach der neuen Rechtschreibung falsch ist weiß ich nicht mal.

Wenn ich bei der Fehlerquote die Keule schwingen wollte, müsste ich mich selbst verdammt schnell ducken, findet man doch bei mir auch nicht gerade selten Tippfehler oder umgangssprachlich verkürzte Formen. Zudem hacke ich (eigentlich) nur auf Leuten rum, bei denen schauderhafte Fehler auftauchen oder das Verständnis gefährdet ist.

Die gleichen Maßstäbe an das angelegt, was bei mir im Editorfenster steht, sieht es nicht besser aus. Bei querys sehe ich auch die umgangssprachliche Verkürzung der Verbendung und Satzbau an der kritischen Grenze - das hätte gehört besser vor "überprüfen", wenn man die sonstige Satzstellung lässt oder schiebt es hinter das "man" und spart sich die unschöne Wiederholung des "dass".

In allen drei Fällen halte ich es aber für Makulatur. Sprache entstand nicht um des Sprechens willen und auch die Regeln für die Schrift wurden nicht aus Prinzip eingeführt, sondern sollen als Normierung das Niedergeschriebene in einer Sprache universell, das heißt gleichzeitig für einen Bayern und Ostfriesen, verständlich halten. So lange wir von dieser Grenze so weit entfernt sind wie bei GLI, werde zumindest ich den Teufel tun einen Stein zu werfen. Allein schon weil er schnell den Weg nach Hause finden würde...

 

Was gewinnen wir an Erkenntnis?

Richtig, geschriebenes Deutsch ist meistens sehr stark fehlerbehaftet und nahezu immer könnte man rot "Stil!" daneben schreiben. Ich glaube es gibt auf MT keine zehn aktiven User, an deren Postings man nicht problemlos etwas fände, packte man die Lupe aus. Auf Anhieb fallen mir nur zwei Beispiele ein. Das eine hat eine Literaturwissenschaft studiert, einen schier unendlichen (Fremd-) Wortschatz, sich bewusst Mühe für seine eher kurzen Postings gegeben und ist mittlerweile inaktiv, das andere hat einen oder zwei Doktortitel und arbeitet in der Medienbranche.

 

Also sparen wir uns die Kritik an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Ausdruck lieber für die Fälle auf, bei denen man nicht mehrmals als Lektor in der Druckvorstufe gearbeitet haben muss, um beim darüber Hinweglesen Fehler zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wärmeblech tauschen - unmöglich?