1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wärmemanagement des Reihensechszylinders

Wärmemanagement des Reihensechszylinders

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. September 2006 um 8:58

Hallo,

ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen, der sich intensiv mit dem Wärmemanagement der neuen BMW-Reihensechszylindermotors beschäftigt. Wer jetzt denkt, dass der Kühlkreislauf aus einer Wasserpumpe und einigen Ventilen besteht, übersieht den Technologiesprung des neuen Kühlsystems.

Das System besteht zentral aus einer elektrischen Wasserpumpe, Kennfeldthermostat, Elektrolüfter und Heizungsventile. Ausserdem ist das Wärmemanagement in die Systemsteuerung des Motor und der Getriebesteuerung integriert.

Die elektrische Wasserpumpe fördert nicht wie eine mechanische Kühlmittelpumpe entsprechend der Motordrehzahl immer die gleiche Menge Kühlflüssigkeit, sondern entsprechend der anliegenden Last. So fördert die elektrische Wasserpumpe bei den sogenannten „Bergwerten“ bei hoher Motorlast und niedriger Drehzahl bereits die maximale Volumenströme, bzw. Kühlleistung. Bei hohen Temperaturen im Standgas ist das System dadurch auch in der Lage, die volle Kühlleistung zu erbringen. Und das alles bei einer elektrischen Leistungsaufnahme von max. 200 Watt. Bei hohen Drehzahlen wird durch die elektrische WP auch die Leistung des Motors um bis 2 kW gesteigert.

Die Steuerelektronik des Wärmemanagement arbeitet mit vier verschiedenen Kennfeldern die sich alle in den Kühlmitteltemperaturen deutlich unterscheiden.

a) Verbrauchsoptimierter Betrieb (hohe Temperatur)

b) Normalbetrieb

c) Dynamischer Betrieb

d) Hochdynamischer Betrieb (niedrigste Temperatur)

Durch diese Möglichkeiten kann die Wassertemperatur bei kritischen Bedingungen entsprechen gesenkt werden. Dadurch kann die motorische Verdichtung grundsätzlich angehoben (Klopfsensoren) und die Leistung und der Verbrauch immer im optimalen Bereich gehalten werden. In der Betriebsart für höchste Dynamik werden die leistungsoptimierten, niedrigsten Motortemperaturen erreicht. Weitere Funktionalitäten sind für die Restwärmefunktion oder den Nachlauf zur Kühlung des heiss abgestellten Motors vorhanden.

Zur Erzielung eines verbrauchgünstigen Warmlauf wird eine rasche Aufheizung des Motoröls angestrebt. Beim Kaltstart steht das Kühlmittel im Motor, es wird also keine Wärme vorzeitig aus dem Motor abgeleitet. Hat das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht, wird das Wasser durch den Kühlmittelwärmetauscher gepumpt und wobei das Motorenöl und bei Automatikfahrzeugen das Getriebeöl erwärmt wird. Das Motorenöl wird dabei fast ebenso schnell aufgewärmt, wie das Kühlwasser.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. September 2006 um 9:47

Hast Du da auch nen Link zu dem Artikel?

Re: Wärmemanagement des Reihensechszylinders

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen, der sich intensiv mit dem Wärmemanagement der neuen BMW-Reihensechszylindermotors beschäftigt.

Interessant. Nur zur Klastellung: heißt "neuen" = "gegenwärtigen" oder "zukünftigen"?

Danke und Grüße

Michael

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:08

Betrifft die aktuellen Motoren im E90/91

folgende Beiträge sind in der MTZ erhältlich:

Das Wärmemanagement des neuen BMW-Reihensechsylindermotors

Die Resonanzsauganlagen für die neuen 2,5 und 3-L-Ottomotoren von BMW

Weiterentwicklung der vollvariablen Ventilsteuerung BMW-Valvetronic

und viele weitere Fachbeiträge zu BMW und anderen Fahrzeugen und Entwicklungen.

Hi !

Bezieht sich das nur auf die Benziner oder auch die Dieselmodelle ?

Gruß

Karle

Themenstarteram 6. September 2006 um 11:47

Soweit ich es den Unterlagen entnehmen kann, haben nur die Benziner (Sechszylinder) eine elektrische Wasserpumpe.

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:01

Für diejenigen die es noch interessiert. Die Motoren sind mit einer 3-stufigen Resonanzsauganlage ausgestattet. Die Schaltpunkte sind bei:

1 Stufe bis 3250 U/Min

2 Stufe bis 4500 U/Min

3 Stufe ab 4500 U/Min

Zitat:

1 Stufe bis 3250 U/Min

2 Stufe bis 4500 U/Min

3 Stufe ab 4500 U/Min

Dies gilt nur für Vollast. Bei Teillast wird anders geschaltet und die Schaltpunkte liegen auch nicht fest.

Was die elektrisch Wapu und die Kühlregelung betrifft:

Sie macht bei den Dieselmodellen keinen Sinn. Der Eiertanz wird nur deshalb gemacht um die Klopfgrenze zu beinflussen - dieses Problem kennt der Dieselmotor nicht. Die Dieselmotoren sind daher mit einer konventionellen WaPu ausgerüstet.

Die Kennfeldkühlung mit der elektronischen Beeinflussung der Kühlmitteltemperatur je nach Betriebszustand gab es ja auch im M54 schon (wurde wenn mich nicht alles täuscht sogar schon im M52TU eingesetzt, weiß aber nicht, inwieweit es da verschiedene Ausbaustufen gibt).

Das essentiell neue an dem Wärmemanagement des neuen Motors ist im Grunde die elektrische Wasserpumpe. Die trägt ja wiederum hauptsächlich zu einer Reduzierung des Treibstoffverbrauchs bei. Sollte also prinzipiell auch in einem Dieselmotor nicht verkehrt sein.

Wer soll den ganzen technischen Müll bezahlen, wenn die Garantie abgelaufen ist? Es ist heute schon so, dass bei alten M52TU Modellen die Werkstätten zu blöd sind sporadische Fehler zu finden, die nicht im FS abgelegt sind. Wir haben 2 alte E46... jeden Monat wird eine neue Sau wird durchs Dorf getrieben. BMW soll zusehen, dass die Zulieferer gute Qualität liefern u. gelegentlich mal bei Lexus die Schulbank drücken.

Themenstarteram 7. September 2006 um 21:49

Es ist vielleicht besser, wir diskutieren nicht über technischen Müll wie eine Wasserkühlung, sondern seitenlang darüber, ob eine Pet-Flasche in die Mittelkonsole passt oder nicht.

Ich wünsche euch noch viel Spass im Forum und werde ab sofort keine Beiträge mehr schreiben.

Und TSCHUESS

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Es ist vielleicht besser, wir diskutieren nicht über technischen Müll wie eine Wasserkühlung, sondern seitenlang darüber, ob eine Pet-Flasche in die Mittelkonsole passt oder nicht.

Ich wünsche euch noch viel Spass im Forum und werde ab sofort keine Beiträge mehr schreiben.

Und TSCHUESS

Lieber Pütz, hoffe Du bleibst uns erhalten. Ich finde Threads wie diesen ebenso wichtig wie den Kühlfachtread (meinen ;) ). Ist doch schön, dass BMW Technik und Komfort miteinander vereint und deswegen Technikfreaks wie Luxusliebhaber hier gerne fachsimpeln. Lass Dich nicht von ein paar Idioten ins Boxhorn jagen.

Grüße

Michael

Ich kann mich aber erinnern, dass der E46 mit den neuen Valvetronic Motoren schon eine elektrische Wasserpumpe hat.

Die Motoren im E46 sind allesamt die M54 Sixpacks nur mit Bi-Vanos! -und nicht die neueren N52 mit Valvetronic+Bi-Vanos

Gruß, Blue

hey,pütz danke für den geilen beeitrag hier!welche zeitschrift ist die mtz?link internet?danke.mfg arne

Deine Antwort