1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Wärmepumpe essenziell?

Wärmepumpe essenziell?

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 21. August 2023 um 18:02

Hallo zusammen,

ich Versuche mich gerade für ein Elektrofahrzeug als Dienstwagen zu entscheiden.

Der Polestar 2 Single Motor Long Range ist weit oben auf der Liste.

Auf Grund der höheren Steuerlast über 60.000€ brutto Listenpreis kann ich nicht Pilot Paket und Plus Paket gleichzeitig haben.

Nun meine Frage an euch: hat jemand einen PS2 ohne Wärmepumpe und kann berichten wie er sich bei deutschen Wintern schlägt?

4 Antworten

Den neuen ohne Wärmepumpe hat noch niemand im Winter gefahren.

Der alte ist effizienter, nicht enorm viel, aber doch etwas, allerdings weniger bei sehr tiefen Temperaturen, sondern bei den Übergangstemperaturen.

 

Volvo schreibt dazu:

Die Wärmepumpe fungiert in der Hauptsache als Reichweitenverlängerer, der zur Einsparung von Batterieleistung beiträgt. Bei kalter Witterung bezieht sie Wärmeenergie entweder aus der Umgebungsluft oder der Batterie und setzt diese zum Beheizen des Innenraums frei. Durch eine effiziente Unterstützung der Klimaanlage trägt die Wärmepumpe dazu bei, den Stromverbrauch bei Temperaturen zwischen +5 °C und 25 °C zu senken. Zusätzlich kann die Wärmepumpe die Batterie erwärmen oder kühlen, um Leistung und Reichweite bei langen Fahrten oder hoher Belastung zu optimieren.

Ich hatte den alten OHNE Wärmepumpe und konnte zu anderen Forenverbräuchen mit WP keine weltbewegenden Unterschiede feststellen.

Hallo tektas,

ich versuche mal zu allen Deinen Fragestellungen in diversen Kanälen und Foren zusammenfassend meine Meinung kundzutun ;-)

Ich selbst fahre einen PS2 Dual Modelljahr 22 ohne irgendein Paket, also auch ohne Wärmepumpe. Auch das ist schon ein tolles Auto. Ich habe keinen Vergleich zu einem Fahrzeug mit Wärmepumpe, aber auch mein Verbrauch hängt im wesentlichen von meinem Gasfuß und dem Einsatz des Autos ab. Wir waren vor 2 Wochen, so wie letztes Jahr auch, wieder mit dem Wohnwagen am Haken in der Toskana (1200 km einfache Strecke). Auch das klappt :-)

Auf ein schnell verfügbares Modelljahr 24 zu warten, ist in meinen Augen ein Spiel mit vielen Unbekannten. Keiner weiß, wie der Bestelleingang in Deutschland ist und ab wann diese Fahrzeuge angeboten werden. Und ob dann die Ausstattung passt, und somit der Preis. Wenn PS2, dann würde ich zeitnah so bestellen, wie gewünscht - mit der Einschränkung nur 1 Paket nehmen zu können um die 60.000,- nicht zu reißen.

Andererseits wären mir das persönlich zu viele Unbekannte. Ein XC40 - oder auch C40, damit man vielleicht etwas exklusiver und einen Hauch effizienter unterwegs ist - Modelljahr 24 Long Range passt da doch viel besser!

Bei deinem Fahrprofil mit einer einfachen Strecke von 500km auf der Autobahn hängt es viel mehr von deinem Fahrstil als von allen anderen Faktoren ab, ob Du ein oder zweimal zwischenladen musst.

Du bleibst beim BLP als Plus, oder vielleicht sogar als Ultimate, immer unter 60.000,-

Dann hast Du immer die Wärmepumpe und alle Assistenten.

Es gibt sofort verfügbare Fahrzeuge auf dem Markt.

Du musst also nicht ab September mit einem Diesel überbrücken.

Insofern sollte das Gesamtpaket für dich deutlich günstiger kommen, und auch für deinen Arbeitgeber.

Ich weiß ja nicht ob ihr in der Firma kauft oder least? Die Leasingrate ist bei sofort verfügbaren XC40 / C40, ohne es überprüft zu haben, bestimmt einiges günstiger als beim PS2 Modelljahr 24...

Und wenn das Fahrzeug bis in einer Woche zugelassen ist, und noch die BAFA beantragt wird, gibt es noch 4500,- Förderung!

Also ich wüsste wie ich mich entscheide. Sowohl an deiner Stelle als auch an Stelle deines Arbeitgeber!

Da wären mir ein paar Minuten mehr Ladezeit ziemlich egal. Ist ja kein Ioniq 6...wo man um jede Minute weniger Ladezeit froh ist, damit man das "Ding" nicht länger von außen betrachten muss :-)

Gruß,

Neustromer

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:59

Zitat:

@Neustromer schrieb am 23. August 2023 um 16:49:12 Uhr:

Hallo tektas,

ich versuche mal zu allen Deinen Fragestellungen in diversen Kanälen und Foren zusammenfassend meine Meinung kundzutun ;-)

Ich selbst fahre einen PS2 Dual Modelljahr 22 ohne irgendein Paket, also auch ohne Wärmepumpe. Auch das ist schon ein tolles Auto. Ich habe keinen Vergleich zu einem Fahrzeug mit Wärmepumpe, aber auch mein Verbrauch hängt im wesentlichen von meinem Gasfuß und dem Einsatz des Autos ab. Wir waren vor 2 Wochen, so wie letztes Jahr auch, wieder mit dem Wohnwagen am Haken in der Toskana (1200 km einfache Strecke). Auch das klappt :-)

Auf ein schnell verfügbares Modelljahr 24 zu warten, ist in meinen Augen ein Spiel mit vielen Unbekannten. Keiner weiß, wie der Bestelleingang in Deutschland ist und ab wann diese Fahrzeuge angeboten werden. Und ob dann die Ausstattung passt, und somit der Preis. Wenn PS2, dann würde ich zeitnah so bestellen, wie gewünscht - mit der Einschränkung nur 1 Paket nehmen zu können um die 60.000,- nicht zu reißen.

Andererseits wären mir das persönlich zu viele Unbekannte. Ein XC40 - oder auch C40, damit man vielleicht etwas exklusiver und einen Hauch effizienter unterwegs ist - Modelljahr 24 Long Range passt da doch viel besser!

Bei deinem Fahrprofil mit einer einfachen Strecke von 500km auf der Autobahn hängt es viel mehr von deinem Fahrstil als von allen anderen Faktoren ab, ob Du ein oder zweimal zwischenladen musst.

Du bleibst beim BLP als Plus, oder vielleicht sogar als Ultimate, immer unter 60.000,-

Dann hast Du immer die Wärmepumpe und alle Assistenten.

Es gibt sofort verfügbare Fahrzeuge auf dem Markt.

Du musst also nicht ab September mit einem Diesel überbrücken.

Insofern sollte das Gesamtpaket für dich deutlich günstiger kommen, und auch für deinen Arbeitgeber.

Ich weiß ja nicht ob ihr in der Firma kauft oder least? Die Leasingrate ist bei sofort verfügbaren XC40 / C40, ohne es überprüft zu haben, bestimmt einiges günstiger als beim PS2 Modelljahr 24...

Und wenn das Fahrzeug bis in einer Woche zugelassen ist, und noch die BAFA beantragt wird, gibt es noch 4500,- Förderung!

Also ich wüsste wie ich mich entscheide. Sowohl an deiner Stelle als auch an Stelle deines Arbeitgeber!

Da wären mir ein paar Minuten mehr Ladezeit ziemlich egal. Ist ja kein Ioniq 6...wo man um jede Minute weniger Ladezeit froh ist, damit man das "Ding" nicht länger von außen betrachten muss :-)

Gruß,

Neustromer

Guten Tag Neustromer,

Zuerst einmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Arbeitgeber möchte in diesem Fall leasen, daher wird das mit der BAFA Prämie nichts, Abwicklung dauert laut der Information, die ich bekommen habe zu lange als dass man das in knapp acht Tagen durchgeprügelt bekommt.

Der XC40 bleibt als Option im Hinterkopf, da bin ich mir aktuell wegen des Verbrauches auf der Autobahn nicht sicher. Zudem sieht das Interieur etwas..... alt aus. Vor allem das Instrument wirkt etwas in die Tage gekommen.

Eine Probefahrt habe ich jedoch beantragt, warte da auf Rückmeldung des Autohauses. Die Probefahrt des Polestar ist am Samstag, Xc40 dann vermutlich die Woche darauf.

Beim C40 sagt mir das Heck irgendwie noch nicht ganz zu, muss das mal live sehen. Zudem bekäme man unter 60TEUR mit Ausstattung Ultimate nur das Uni grau.

Nach den Probefahrten sollte ich im Idealfall ja wissen welcher es sein soll.

Wenn bei Polestar bis Mitte/Ende September noch immer keine MJ24 kurzfristig verfügbar sind muss ich sehen ob ich wirklich noch länger warten möchte.

Deine Antwort