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wärmetauscher austauschen - anleitung? das das richtige teil?
hab vor am we mein bypass rauszunehmen und dabei gleich den WT zu tauschen
ist das das richtige teil?
und gibt es irgendwo ne anleitung wo der WT sitzt und wie man da am einfachsten drankommt bzw was zu beachten ist wenn man den tauscht?
thx!!!!
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25 Antworten
also am einfachsten baust du das A-Brett aus und dann siehst du den Gebläsekasten! Vom dem musst du die Schrauben im Motorraum ein wenig lockern, so das du den WT rausziehen kannst. Dann den neuen einfach wieder rein und das A-Brett wieder rein... Manche sagen auch es geht einfacher ohne Abrett ausbaut. Ich sage, dabei müht man sich viel zu viel ab, weil das A-Brett eh innerhalb ner halben stunde raus ist!
du hast ja in dem anderen thread schon gepostet das des des richtige teil ist.
hab grad ma mein vw haus angerufen hab da nach nem wärmetauscher gefragt und die meinten 107euro
kann des sein? oder gibts im auto noch andere wärmetauscher?
ich mein 20 euro bei ebay 107 beim händler ist ja schon ne nkrasser unterschied
thx!!!
hab grad ma bei dem autohaus angerufen die den einen in ebay anbieten
die meinen halt wär kein original vw teil sonder halt fremdhersteller
sollte man nen original vag ersatzteil nehem noder gehen diese ersatzdinger auch?
ich mein bei dem preisunterschied... ist der gerechtfertigt?
thx!!!
und wie kommich dran ohne des ganze abrett auszubauen? ich mein den linken teil hat ich eh schn ma ziemlich ab weil ich an tacho musste aber komplette mittelkonsole und handschuhfach und so auch ab? doch irgendwie bissl ätzend
wenn ich den alten tauscher abziehe muss ich eigentlich damit rechnen das mir wasser entgegenkommt?
thx!
edit: werd wohl jetzt den nehmen weil ich da einfach vorbeifahren kannudn den mitnehmen:
WT bei Ebay aus FFM
da steht jetzt heizungskühler und im "langtext" wärmetauscher. ist aber trotzdem des richtige oder?
Erwarte von den billigen aber nicht so eine hohe Heizleistung.
hmm also doch den für 107 euro? oder gibts ne billige alternative die trotzdem gut heizt?
edit: Ist das nen original VAG Wärmetauscher? kostet immehrion nur 35euro. oder ist des auch von nem fremdhersteller? und sind die wirklich so viel schlechter?
ALso snoop! solangsam geht mir das hier derbe aufn Sack! Anstatt 3 Thread zu jeder Frage aufzumachen hätte das alles in einen gepasst!
Weiterhin musst du auch das lesen was man schreibt! Wenn dir Leute sagen, dass man problemlos einen zubehörWT kaufen kann, dann kauf einfach einen! Du wirst keinen unterschied feststellen!!!
Weiterhin musst du auf jeden Fall alle anbauteile des abretts entfernen! Und wenn du das gemacht hast, ist es viel einfacher auch eben das Abrett raus zu nehmen, anstatt danach sich einen Ast zu schrauben... Geh einfach in nen Laden der Zubehörautoartikel anbeitet zb wessels müller oder PV... Und dann kaufste da einfach einen anstatt noch ne Woche auf nen dämlichen Ebay artikel zu warten! und baust den eben in max 4 stunden ein! Fertig! Die ganze Sache hat sich dann erledigt! deine heizung geht wieder und auch sehr gut und fertig isses!!!!! GANZ EINFACH
hab noch nen originalen WT von VW da.
Gebraucht aber top. 10€
mfg
micha
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
also am einfachsten baust du das A-Brett aus und dann siehst du den Gebläsekasten! Vom dem musst du die Schrauben im Motorraum ein wenig lockern, so das du den WT rausziehen kannst. Dann den neuen einfach wieder rein und das A-Brett wieder rein... Manche sagen auch es geht einfacher ohne Abrett ausbaut. Ich sage, dabei müht man sich viel zu viel ab, weil das A-Brett eh innerhalb ner halben stunde raus ist!
Das Armaturenbrett zum WT-Wechsel auszubauen, ist beim Fronttriebler ohne Klima völlige Blindleistung. Es dauert einfach nur länger und besser wird die ganze Sache davon ja auch nicht. Wenn man richtig vorgeht lässt sich der ganze Lüftungskasten problemlos und ohne Murks unter dem A-Brett rausnehmen. Auch das Abnehmen der Klappenzüge, wie oft hier genannt, ist völlig unnötig.
Der Ausbau ist ganz einfach:
Im Motorraum die drei Muttern an der Spritzwand lösen, die 2 Kühlwasserschläuche abnehmen und oben im Wasserkasten das Laubschutzgitter/den Pollenfilterhalter abmontieren.
Im Innenraum die Ablagefächer unter dem Armaturenbrett und die Mittelkonsole ausbauen. Radio ausbauen und die Blende der Lüftungsregulierung abnehmen und darunter drei KS-Schrauben rausdrehen. Die mittleren Ausströmer-Düsen rausclipsen und das Ausströmer-Gehäuse ausbauen (2 Schrauben, 2 Rasthaken). Jetzt in der Mitte den großen Luftverteiler für die 4 Lüftungsdüsen abschrauben (2 Kunststoffmuttern SW10). Dann ist glaub ich im Bereich hinter dem Handschuhfach/über dem Lüftermotor noch eine Kunststoff-Rändelmutter, die sich mit der Hand abdrehen lässt. Stecker vom Lüftermotor abziehen. Unter dem Kasten sitzt noch der Fussraum-Ausströmer, der ist glaub ich mit einer Schraube befestigt; Schraube raus und dann den Ausströmer unter dem Kasten rausziehen (das ist der springende Punkt, weshalb manche wohl das A-Brett ausbauen).
WENN ICH NICHTS VERGESSEN HABE lässt sich der ganze Kasten jetzt unter dem A-Brett herausziehen, dabei die Stelleinheit von oben mit der Hand nachführen (an dem Lüftungskasten ist auch irgendwo eine Möglichtkeit die Stelleinheit anzuclipsen, damit man die nicht führen muss). Den Lüftungskasten UNBEDINGT gerade halten bis er aus dem Auto raus ist, sonst läuft Kühlmittel aus dem WT auf die Sitze und den Teppich.
Der WT selbst ist mit 2 Rasthaken befestigt. Den alten rausziehen und den neuen reinstecken, fertig. Wenn der alte WT schon undicht war, sollte man die ganze Sache vorher noch etwas reinigen. Vor dem Zusammenbau sollte man noch die Dichtung am Frischluftansaug kontrollieren und ggf. erneuern.
Ist nicht so schwer, ich hab mit Einbau der neuen Schläuche ohne Bypässe ca. 2 Stunden gebraucht (incl. Probefahrt).
und wie sieht das ganze aus wenn man klima (so wie ich) hat?
ist es dannimmernoch so einfach oder "ding der unmöglichkeit"?
dann gehts nicht so einfach, es sei denn , du lässt die Klimaanlage entleeren und schraubst ( zusätzlich zur Anleitung oben ) die Kühlmittelschläuche noch mit ab.
mfg
micha
sorry @GLI, aber in der Zeit, wo du die Radio und Heizungsblende ausbaust (ich rechne mal mit 15 min) haben die meisten Leute schon alle ABrett halteschrauben raus und das Abrett kann so zur seite gelegt werden, dass man für den weiteren ausbau des WT keine 20 Minuten mehr braucht... Es fällt einfach alles weg, was bei dir Zeit in Anspruch nimmt. Und diesen ganzen Kram mit Ausströmer ausclipsen, kannste dir auch sowas von komplett sparen dazu einfach die beiden schrauben lösen, wo die ganzen heizungsrohre reingehen und kannst alles inkl Abrett zur seite legen! wozu 20 schrauben lösen und nicht gut dran kommen, wenn man nur 8schrauben lösen muss und besser dran kommt...
gehts auch ohne das man die klima entleeren muss und schlauch und so
wenn man des ganze abrett rausnimmt? odermuss man da auch entleeren?
hat des schon mal einer bei GII mit klime gemacht?
und hab hier angeblich ne original valeo für 20 euro neu
kann man doch nix sagen und valeo ist ja auch das was man bei vag bekommt oder?
Original Valeo bei Ebay