ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wärmetauscher defekt / Klima hilft ?!

Wärmetauscher defekt / Klima hilft ?!

Opel Omega B
Themenstarteram 25. April 2011 um 23:45

Huhu, bin neu hier

und nun auch Besitzer eines Opel-Omega MV6, BJ 1994, 193Tkm.

Das Auto welches ich gekauft habe, hatte laut Vorbesitzer nur das Problem mit dem Heizungskühler/Wärmetauscher. Dank Forum weiß ich nun das mich da Pfingsten eine Menge Arbeit erwartet. :mad:

Ich habe mich nach der Besichtigung von mehreren eher schlecht erhaltenen/gelittenen Omega´s dazu entschlossen ein Fahrzeug trotz eines Mangels zu kaufen, weil der MV6 erstaunlicherweise keinen Rost aufweißt, im Inneren bis auf ein paar Gebrauchstspuren sehr gut erhalten ist (helles Velurs). Zudem lagen von 2008 eine umfassende Rechung von einer Opelwerkstatt vor. Zahnriehmenwechsel war auch erst vor knapp 10000 km.

Also sah es für mich wie ein Schnäppchen, mit einem kleinem Nachteil der defekten "nicht lebensnotwendigen Heizungskühlung" aus.

Ich und ein Freund haben vor Ort das undichte Ding abgeklemmt in dem wir jeweils 2 Vierkantrohre mit abgerundeten Kanten mittels 2 M6-Schrauben zusammenschraubt (wobei der untere Schlauch wohl nicht ganz zugeschraubt wurde) haben.

Ich bin mit dem Fahrzeug problemlos von Langenfeld bis nach Essen gekommen (ca. 52 km). vor Ort angkommen meldete der BC immer häufiger "Kühlmittelstand prüfen". Wenn ich nachfüllen wollte herrschte ein außergewöhnlicher Druck auf dem Ausgleichsbehälter, es hat aber nicht geblubbert. Meistens war nach dem Ablassen der Luft, der Füllstand mehr als normal!

Wir hatten den Behälter vor der Abfahrt in Langenfeld komplett voll gemacht, weil er normal das überschüssige Wasser über ein Ventil ablassen müsste. Das war aber wohl nicht der Fall! Mittlerweile ist der Füllstand normal.

Der Hammer ist, das ich auf Grund einer Information im Forum davon erfahren habe, das dass Kühlsystem den Wärmetauscher umgeht, sofern die Klima an ist. Seit ich die Klima anhabe habe ich mit dem Kühlmittelstand Ruhe. Dafür wollte ich mich erstmal bedanken!

Das ich auf der Autobahn keine Probleme hatte, lag schlicht und ergreifend wohl daran, das ich die Klimaanlage anhatte. Als ich von der AB runter war, habe ich die Fenster runter gemacht und die Klima aus, damit entstand wohl Überdruck im Kühlsystem, weil dann wieder der Wärmetauscher mit angesteuert wird.

 

1 Frage: Ist beim MV6 bei eingeschalteter Klimaanlage "generell" nur der kleine Kühlkreis aktiv, oder schaltet das System bei einer gewissen Motortemperatur wieder den Wärmetauscher hinzu?

 

2 Frage: Seit vorgestern verliert er in kleinen Mengen Öl, das teilte mir der Blick auf den Garagenboden mit. Ist zwar nicht viel, aber sollte dennoch zum Handeln anregen. Ab einer Temperatur von ca. 91 Grad richt er auch nach Öl. Die ZKD sollte es nach Aussage eines Freundes nicht sein. Weil das Auto raucht nicht aus dem Auspuff. Und Öl ist auch nicht im Kühlwasser. Nach einer kleinen Tour (ca. 6 km) hat er diese Temperatur erreicht. Er qualm leicht von vorne gesehen auf der rechten Seite hinter dem Öleinfüllstutzen unterhalb. Kann es eventuell damit zusammenhängen, das auf der rechten Seite vom Motor ein Teil ist, was nicht korrekt angeschraubt ist (direkt oben am Motor, aber da ist kein Öl, ist glaub ich die Kühl-Brücke)? Das Öl ist übrigens wirklich nicht mehr das beste (ist rabenschwarz), werde ich zeitnah wechseln! Was kann das noch sein?

 

Für Infos wäre ich echt dankbar, möchte ja noch länger etwas von dem Auto haben! Momentan fahre ich ihn sehr gemäßigt (max 3000 Umdrehungen, kurzfristig) aber ich möchte auch mal gerne auf die Tube drücken!

Gruß lion aus Essen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Lion-Essen

Huhu, bin neu hier

Na dann mal herzlich Willkommen

 

Zitat:

1 Frage: Ist beim MV6 bei eingeschalteter Klimaanlage "generell" nur der kleine Kühlkreis aktiv, oder schaltet das System bei einer gewissen Motortemperatur wieder den Wärmetauscher hinzu?

Nein, der kleine Kreislauf ist nur im kalten Zustand vor öffnen des Thermostats vollkommen aktiv.

Beim Einschalten der Klima und einstellen beider Seiten auf kalt (LO), wird der WT nur durch das Bypass-Ventil umgangen.

 

Zitat:

2 Frage: Seit vorgestern verliert er in kleinen Mengen Öl, das teilte mir der Blick auf den Garagenboden mit. Ist zwar nicht viel, aber sollte dennoch zum Handeln anregen. Ab einer Temperatur von ca. 91 Grad richt er auch nach Öl. Die ZKD sollte es nach Aussage eines Freundes nicht sein. Weil das Auto raucht nicht aus dem Auspuff. Und Öl ist auch nicht im Kühlwasser. Nach einer kleinen Tour (ca. 6 km) hat er diese Temperatur erreicht. Er qualm leicht von vorne gesehen auf der rechten Seite hinter dem Öleinfüllstutzen unterhalb. Kann es eventuell damit zusammenhängen, das auf der rechten Seite vom Motor ein Teil ist, was nicht korrekt angeschraubt ist (direkt oben am Motor, aber da ist kein Öl, ist glaub ich die Kühl-Brücke)? Das Öl ist übrigens wirklich nicht mehr das beste (ist rabenschwarz), werde ich zeitnah wechseln! Was kann das noch sein?

Nein, daß ist nicht die ZKD sondern die VDD.

Zum einen ist das Öl dann sehr dünnflüssig, zudem entwickelt der Motor bei höheren Temperaturen wesentlich mehr Blow-By-Gas, das durch eine verkeimte Blow-By-Entlüftung nicht schnell genug abgesaugt wird.

So baut sich im KG Druck auf, der das Öl an der schwächsten Stelle (der VDD) ans Tageslicht drückt.

V6-klima-anschluss-heizung
Mit-ohne-zusatzkuehlmittelpumpe
Themenstarteram 26. April 2011 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Lion-Essen

Huhu, bin neu hier

Na dann mal herzlich Willkommen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

1 Frage: Ist beim MV6 bei eingeschalteter Klimaanlage "generell" nur der kleine Kühlkreis aktiv, oder schaltet das System bei einer gewissen Motortemperatur wieder den Wärmetauscher hinzu?

Nein, der kleine Kreislauf ist nur im kalten Zustand vor öffnen des Thermostats vollkommen aktiv.

Beim Einschalten der Klima und einstellen beider Seiten auf kalt (LO), wird der WT nur durch das Bypass-Ventil umgangen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

2 Frage: Seit vorgestern verliert er in kleinen Mengen Öl, das teilte mir der Blick auf den Garagenboden mit. Ist zwar nicht viel, aber sollte dennoch zum Handeln anregen. Ab einer Temperatur von ca. 91 Grad richt er auch nach Öl. Die ZKD sollte es nach Aussage eines Freundes nicht sein. Weil das Auto raucht nicht aus dem Auspuff. Und Öl ist auch nicht im Kühlwasser. Nach einer kleinen Tour (ca. 6 km) hat er diese Temperatur erreicht. Er qualm leicht von vorne gesehen auf der rechten Seite hinter dem Öleinfüllstutzen unterhalb. Kann es eventuell damit zusammenhängen, das auf der rechten Seite vom Motor ein Teil ist, was nicht korrekt angeschraubt ist (direkt oben am Motor, aber da ist kein Öl, ist glaub ich die Kühl-Brücke)? Das Öl ist übrigens wirklich nicht mehr das beste (ist rabenschwarz), werde ich zeitnah wechseln! Was kann das noch sein?

Nein, daß ist nicht die ZKD sondern die VDD.

Zum einen ist das Öl dann sehr dünnflüssig, zudem entwickelt der Motor bei höheren Temperaturen wesentlich mehr Blow-By-Gas, das durch eine verkeimte Blow-By-Entlüftung nicht schnell genug abgesaugt wird.

So baut sich im KG Druck auf, der das Öl an der schwächsten Stelle (der VDD) ans Tageslicht drückt.

Danke Kurt,

muss mich echt mal für die kompetente Hilfe bedanken. Was habe ich nun genau zu machen? Muss die Dichtung in der VDD (Ventildeckeldichtung?) zwingend gewechselt werden, wenn ja, ist das in Eigenregie machbar? Kann man die Blow-By-Belüftung reinigen, oder reinigen lassen? Vielen Dank im voraus und mit einem netten Gruß aus Essen nach Berlin :) Lion-Essen

Bitte zukünftig den Antworten Button benutzen !!!

 

Zu allen Fragen kannst du hier zunächst mal die sehr kompetente Suche benutzen.

Fast alle Probleme sind hier z.T. schon hundertfach behandelt besprochen, bebildert und letztlich meist auch gelöst worden.

Wenn es dann noch Problemchen im Verständnis, oder sonstiger Art gibt, frage gerne wieder an.

 

Nur gehört es grundsätzlich zum miteinander hier schreiben, daß sich auch beide Seiten mit der Sache auseinander setzen.

 

 

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:21

Auf alle Fälle erstmal danke. Wenn ich noch fragen habe komme ich nochmal auf dich zu! :)

Sonnigen Gruß aus dem Pott

Gerne,.....;)

Selbst Wunder werden hier sofort behandelt, nur unmögliches dauert hier leider auch ein wenig. :p

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:09

Hallo Kurt,

es ist soweit, ich werde heute mit einem Freund die VDD (also den Plastikdeckel, habe ich Original von FOH) wechseln. Ich habe nun mehrfach schon hier im Forum gesucht, ob es dafür eine Anleitung gibt, habe aber keine gefunden. Als erstes muss wohl oben das Plastikding ab wo die 4 Schläuche rausgehen. Aber wie geht es weiter, was gibt es zu beachten? Mit welchen Drehmoment muss der Ventildeckel angeschraubt werden?

Für eine Info wäre ich dir sehr dankbar.

Netten Gruß aus Essen :)

Lion

Wenn du die Suche benutzt, wirst du schnell fündig, ist ja eigentlich auch mit schöner Regelmäßigkeit alles hier schon mal gepostet worden.

Auch das Album hier könntest du über die Suche schon mehrfach finden.

Ist nur ne Fleißarbeit.

Und nicht vergessen in den Knickstellen der Dichtung vorne am Simmerring und hinten an den Rundungen der Gummiblöcke der dichtung Silikondichtmasse aufbringen.

Deine Blow-by Entlüftung auch gleich gründlich mit reinigen !!

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:43

Hallo Kurt,

danke nochmal für die Tipps! Die Anleitungen habe ich nicht gefunden! Hat aber trotzdem geklappt. Ich hatte vom FOH noch ein Blatt mit den gesamten Drehmomenten am Motor bekommen. Die Blow by-Entlüftung war total versifft, haben wir samt Öl-Einfluss-Stutzen und dessen Deckel und eines anderen versifften Schlauches erst mal in einem Eimer mit Benzin gereinigt. Ich wußte nicht das man zum Entfernen des Ventildeckels auch den Ansaugtrakt leicht lösen muss.

Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Y-Schlauch vom Blow-By-System am unteren Ende (haben nun die Klemmschelle gegen eine normale ausgetauscht) und ein bisschen Haarverlust durch das Kratzen am Kopf als wir einen Schlauch des Unterdrucksystems nicht finden konnten, ist jetzt alles wieder paletti. Soweit es den Ölverlust betrifft zumindest.

Für´s WE ist nun der Wärmetauscher (Heizungskühler) dran. Die Vorbesitzerin hat den gesamten Kühl und Heizungsapparat gekauft, der lag im Kofferraum als ich das Fahrzeug gekauft habe. Ist so ein Plastikkasten mit allen möglichen Sensoren und Kabeln und Steckverbindungen, ca. 40 x 40 x 30 groß. Da wollen wir nun den Wärmetauscher ausbauen und dann über den Beifahrerfussraum einbauen. Das soll kniffelig sein. Ich bin mal gespannt wie uns das gelingt.

Netten Gruß aus Essen und noch mal vielen Dank für die Hilfe.

Lion

Der WT wird so umgebaut

 

Wechsel Wärmetauscher leicht gemacht.

 

Dann mal viel Erfolg.

Ergänzend: Das Aussägen geht mit einer Vibrationssäge (Fein-Multitool bspw) nochmal geschmeidiger :-) )

Drebe, ich bleibe dabei, es gibt keine feinfühligere Möglichkeit als mit einem Sägeblatt, ganz flach mit der Hand geführt.

Eine Maschine merkt nicht, ob da ein Leitungsstrang oder Zug grade mit angesägt wird.

Und trotzdem dauert es auch nur wenige Minuten.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:51

Ich werde das mit einem Sägeblatt machen. Ein Vibrationssäge hat noch nicht den Weg in meinen Werkzeugschrank gefunden. Lach

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:25

Hallo Kurt, wollte mich mal herzlich bedanken. Hat alles geklappt mit dem Heizungskühler. Hat knapp 4 Stunden gedauert. Also sicherlich bedeutend kürzer als wenn man das komplette Amaturenbrett aus- und wieder einbaut. Jetzt bleiben nur noch kleine Baustellen. Wünsche eine schöne Woche!

Gruß aus Essen

lion

Glückwunsch zu gelungenen OP:)

 

Viel Erfolg bei den anderen Baustellen.;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wärmetauscher defekt / Klima hilft ?!